Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Anderen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Was hier keiner mit bekommt, Tesla wird in den USA von Umweltschützern wegen der Gigafactory kritisiert. Die sagen, dass es weit bessere Standorte in den USA gegeben hätte und Tesla dort nur wegen der Subventionen gebaut hat. Insbesondere wird kritisiert, dass der Standort unter Wasserarmut leidet und allein schon die Gigafactory Unmengen Wasser benötigt (Tesla veröffentlicht zum Wasserverbrauch keine Zahlen). Es geht auch nicht nur um die Gigafactory selbst. Da wegen der Gigafactory dort viele Mitarbeiter hinziehen, steigt der Ressourcenbedarf stark und es werden viele Flächen zugebaut und weil jeder in der Wüstengegend einen grünen Rasen vor dem Haus will, steigt der Wasserverbrauch noch weiter und weil wegen der Temperaturen in den Häusern die Klimaanlagen laufen, steigt der Stromverbrauch, ...
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
1234567890 hat geschrieben:Was hier keiner mit bekommt, Tesla wird in den USA von Umweltschützern wegen der Gigafactory kritisiert. Die sagen, dass es weit bessere Standorte in den USA gegeben hätte und Tesla dort nur wegen der Subventionen gebaut hat.
Ein Glück, dass das sonst niemand macht :lol: Im Ernst, natürlich hat Tesla auch kein Geld zu verschenken.
Insbesondere wird kritisiert, dass der Standort unter Wasserarmut leidet und allein schon die Gigafactory Unmengen Wasser benötigt (Tesla veröffentlicht zum Wasserverbrauch keine Zahlen).
Das wäre allerdings mal interessant. Üblicherweise wird das Wasser aber nicht "verbraucht", sondern x-mal recycelt.
Es geht auch nicht nur um die Gigafactory selbst. Da wegen der Gigafactory dort viele Mitarbeiter hinziehen, steigt der Ressourcenbedarf stark und es werden viele Flächen zugebaut und weil jeder in der Wüstengegend einen grünen Rasen vor dem Haus will, steigt der Wasserverbrauch noch weiter und weil wegen der Temperaturen in den Häusern die Klimaanlagen laufen, steigt der Stromverbrauch, ...
Das ist ja nur eine Verlagerung von A nach B. Sonst wären die Probleme halt am Standort A aufgetreten und nicht an Standort B. Für Verfehlungen seiner Mitarbeiter im Privaten ist ein Arbeitgeber ja nun nicht verantwortlich.

Und überhaupt sind die Umweltbelastungen bei der Produktion eines Autos nur ein kleiner Bruchteil seiner Gesamtbilanz. Der weitaus größte Teil entsteht beim Fahren. Wenn natürlich wie bei eAutos bei Fahren praktisch keine Umweltbelastung entsteht, wiegt die absolut gleich große Belastung relativ viel schwerer.

Das ist wie beim alten Rolls-Royce: Ein Tester schrieb, das Lauteste beim Fahren sei die Borduhr. Reaktion der Firmenchefs: "Die Borduhr muss unbedingt leiser werden!"

Andere kritisieren, dass Fahrräder aus Stahl sind und nicht aus NaWaRo wie Holz...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tesla zahlt Strafe, weil das Werk im Fremont die Luft zu stark verschmutzt:
https://www.sfchronicle.com/business/ar ... 721363.php

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
According to the district, several pieces of malfunctioning equipment at the plant emitted elevated levels of smog-forming nitrogen oxides from 2013 through 2016. The problem has since been corrected, and Tesla is now in compliance with the district’s air pollution limits.
Hmmm, in Kalifornien muss man also zahlen, wenn man NOx emittiert.

Hier in Deutschland wird man von Bundesregierung und Verkehrsministerium mit allen Mitteln unterstützt, dass man ruhig weiter NOx emittieren kann. Nur ja keine Fahrverbote und erst recht keine Strafen!

Interessant, dass hier eine Jahre alte Geschichte aufgekocht wird, um die ungehindert weiter gehenden Verpestungen durch unsere "Premium"-Marken kleinzureden.

Tesla hat gehandelt, das Problem ist weg. Unsere Verpesterher haben jahrzehntelang nur gemauert. Und mauern weiter.

PS: Du hast schon mal gelogen, dass Tesla verschmutzt (Gegenwart). Es ist die Vergangenheit. Aber so "Fehler" passieren schon mal, wenn man unbedingt jemandem am Zeug flicken will, gelle?

Und nein, Tesla und Musk sind nicht der Messias, aber solche zweifelhaften Anwürfe sind einfach Unsinn.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Interessant, dass hier eine Jahre alte Geschichte aufgekocht wird, um die ungehindert weiter gehenden Verpestungen durch unsere "Premium"-Marken kleinzureden.
Du bist der erste der diesen Zusammenhang herstellt.
Alex1 hat geschrieben:Tesla hat gehandelt, das Problem ist weg.
Sie halten die vorgeschriebenen Grenzwerte mit einer sicherlich vorgeschriebenen Messmethode ein. Das gleiche kann man allerdings auch von den Autoherstellern behaupten.
Alex1 hat geschrieben:PS: Du hast schon mal gelogen, dass Tesla verschmutzt (Gegenwart). Es ist die Vergangenheit. Aber so "Fehler" passieren schon mal, wenn man unbedingt jemandem am Zeug flicken will, gelle?
Wer im Glashaus sitzt.. ;)

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150kW hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Interessant, dass hier eine Jahre alte Geschichte aufgekocht wird, um die ungehindert weiter gehenden Verpestungen durch unsere "Premium"-Marken kleinzureden.
Du bist der erste der diesen Zusammenhang herstellt.
Falsch. Nur Du hast es eben erst gemerkt.
Alex1 hat geschrieben:Tesla hat gehandelt, das Problem ist weg.
Sie halten die vorgeschriebenen Grenzwerte mit einer sicherlich vorgeschriebenen Messmethode ein. Das gleiche kann man allerdings auch von den Autoherstellern behaupten.
Falsch. Die haben jahr(zehnt)elang aktiv und absichtlich beschissen. Warum also lügst Du?
Alex1 hat geschrieben:PS: Du hast schon mal gelogen, dass Tesla verschmutzt (Gegenwart). Es ist die Vergangenheit. Aber so "Fehler" passieren schon mal, wenn man unbedingt jemandem am Zeug flicken will, gelle?
Wer im Glashaus sitzt.. ;)
Wie meinen? Ich hab Dich bei einer Lüge ertappt. Ganz einfach.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

USER_AVATAR
read
Auf dem Video vom April sieht man aber noch nicht soviele solarmodule auf der Fabrik
https://youtu.be/HhbqojIL2wM
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zuletzt geändert von Aurora am Do 11. Okt 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

USER_AVATAR
read
Da ist wohl jemanden das Geld ausgegangen. :mrgreen:
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Tesla baut PV auf die Gigafactory - was machen die Ander

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Da freut sich die Meckerliese...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag