Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzieren

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Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzieren

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In der Stadt rein elektrisch und Überland zusätzlich zum E-Motor ein kleiner Verbrenner der dadurch die Reichweite verlängert.

Ich meine aber nicht als Range extender wie beim I3.
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Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

TeeKay
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Und was willst du uns jetzt sagen?

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

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Dieses Konzept hat man noch nicht versucht !

Keine Ahnung ob das technisch möglich ist bzw. Sinn macht.
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Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

MarkusD
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redvienna hat geschrieben:Dieses Konzept hat man noch nicht versucht !
Doch, hat man.
http://www.aachener-zeitung.de/news/aut ... e-1.719656

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

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OK das klingt ja ganz gut.

Die Frage bleibt offen ob der Motor nur die Batterie lädt oder das nicht direkt einen besseren Wirkungsgrad hätte.

Der Benzinmotor treibt gemeinsam mit dem Elektromotor (im Überlandbetrieb) die Räder an.

5l / 100 km sind viel.
Zuletzt geändert von redvienna am Mi 6. Aug 2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

MarkusD
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redvienna hat geschrieben:Der Benzinmotor treibt gemeinsam mit dem Elektromotor (im Überlandbetrieb) die Räder an.
Das nennt sich Toyota Prius Hybrid (wahlweise auch der Auris) und gibt es schon sehr lange.

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

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Ich meine einen starken Elektromotor mit großer Batterie und einen sehr kleinen Benzinmotor.

(Das ist beim Toyota nicht der Fall !)

MarkusD hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Der Benzinmotor treibt gemeinsam mit dem Elektromotor (im Überlandbetrieb) die Räder an.
Das nennt sich Toyota Prius Hybrid (wahlweise auch der Auris) und gibt es schon sehr lange.
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Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

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MarkusD hat geschrieben:Doch, hat man.
Nunja, er wollte ja KEINEN Range Extender.

Was Redvienna beschreibt ist ein stinknormaler Plugin-Hybrid. Nur baut man die bisher mit dickem ICE, um mit der riesigen Gesamtsystemleistung das ganze Paket in einen Premium-Range zu rücken, damit es wenigstens irgendjemand kauft.

Im Prinzip iwill redvienna einen Peugeot 3008 Plugin-Hybrid. Geht vielleicht sogar, hätte aber wohl auch keinen Markt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

MarkusD
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Ok, dann ein Modellbau-Verbrennungsmotor an die Pedalkurbel eines Twikes ...

Mei, man kann es wirklich keinem recht machen ...
;)

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

TeeKay
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Wie klein soll der Motor denn noch werden? Beim i3 ist er so klein, dass er am Berg nichtmal ausreicht, um autobahntypische 120km/h zu halten. Notstromaggregate haben Wirkungsgrade zwischen 75% und 85%. Die Ladung der Batterie hat nochmal einen Wirkungsgrad von 85%. Von 25kW Leistung des REX kommen also am Ende nur 18kW in der Batterie an. Ein Tesla käme damit nichtmal auf 120.
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