SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Pleite gehen? Denke nicht mal ich. Und wenn doch, dann springt die Regierung schon ein... Hatten wir ja schon mal.

Aber die gigafactory sehe ich nicht nur als Chance, sondern auch als mögliches Risiko.
Und zwar weil es noch gar nicht sicher ist, wie sich die Akkumulatoren-Technologie in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln wird. Die Zellchemie ist das A und O.
Anzeige

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hatte mich eh gewundert, wieviele eAutos im unteren Segment entstanden sind. Neue Technologien werden sonst immer erst oben eingeführt, wo die Leute viel Geld übrig haben für so einen Unsinn wie ABS, Automatikgurte, ASR, Halogenscheinwerfer, Airbags, ESP und so. Und dann ist es immer die Klassen runtergewandert bis zum Kleinwagen.

Bei eAutos war es (teilweise) umgekehrt: Die ältesten Modelle waren (m.W...) MiniEl, CityEl, Twike und so. Alles noch unter Kleinwagenniveau. Bis dann die Teuren mit Fisker, Tango, Tesla und so kamen.

Immerhin gut, dass sogar Porsche jetzt kapiert hat, was Sache ist. Eigentlich viel zu spät, aber die unglaubliche Loyalität der deutschen Autofahrer verhindert, dass sie für ihre Trägheit bestraft werden.

Solange aber viele Leute das mit dem Strom und dem CO2 immer noch nicht kapiert haben (echter Ökostrom wie von den EWS ist tatsächlich CO2-frei, egal woher ich ihn beziehe), wird es schwer bleiben.

Aber die Wahrheit setzt sich immer durch, wenn auch manchmal nur durch das Aussterben ihrer Gegner :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Gigafactory sehe ich relativ entspannt. Auch wenn jetzt der Mega Durchbruch mit einer neuen Batterietechnologie käme, woran ich nicht glaube, wird TESLA die Gigafactory trotzdem voll auslasten können: Günstiges Massenmodell, Powerwall und Co. Schließlich muss es ja neben Eneloops noch andere gute Batterien für Unterhaltungsgeräte geben. :mrgreen:
Und eine TESLA AA wäre ja wohl unsere 1. Wahl.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

Spürmeise
read
eDiver hat geschrieben:... die Mitarbeiter in Form eines Sparpakets beteiligen. Dabei müssen Tarifangestellte und Führungskräfte auf einen Teil der Lohnerhöhung verzichten
Soll das nicht einfach eine Steilvorlage für Rufe der Gewerkschaften sein, auf Investitionen in Elektroautos bei Porsche doch lieber zu verzichten? Dann hätte sich das Unternehmen nur dem Druck der Gewerkschaft gebeugt (wenn sie nichts bei Elektromobilität machen wollen).

Re: SZ: Porsche-Mitarbeiter finanzieren EV-Produktion

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:
eDiver hat geschrieben:... die Mitarbeiter in Form eines Sparpakets beteiligen. Dabei müssen Tarifangestellte und Führungskräfte auf einen Teil der Lohnerhöhung verzichten
Soll das nicht einfach eine Steilvorlage für Rufe der Gewerkschaften sein, auf Investitionen in Elektroautos bei Porsche doch lieber zu verzichten? Dann hätte sich das Unternehmen nur dem Druck der Gewerkschaft gebeugt (wenn sie nichts bei Elektromobilität machen wollen).
Die Gewerkschaften haben aber bereits angemahnt, daß sie befürchten, wenn due deutschen Hersteller nicht in Elektroautos investieren, sie den Autostandort Deutschland gefährdet sehen. Die sind nicht doof, die wollen ja ihre Arbeitsplätze behalten ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag