Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Typ 2 kann für AC wie DC genutzt werden. Dazu der Erfinder:

"Mit ihm können bei einer Anschlussspannung von 230V einphasig bzw. 400V dreiphasig Ladeleistungen von 3,7 kW bis 43,5 kW übertragen werden. Sogar die Nutzung als DC-Ladesteckvorrichtung für Leistungen bis 38 kW ist vorgesehen."

Bei DC Mid sind bis zu 70 kW möglich.
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
read
Das ändert nichts daran, dass es aktuell kein Auto gibt, das diese Option nutzt. Im Moment gehen die Pins bei Typ2 auf ein Ladegerät, welches Wechselstrom (1-phasig oder 3-phasig) erfordert. So schön die Idee auch ist, sie funktioniert hier und heute nicht, obwohl ich mich damit auch anfreunden könnte.

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, sowas irgendwann nachrüsten zu können. Eine DC Ladung im Auto zu integrieren ist wesentlich billiger und kompakter, als einen Drehstromlader im Kofferraum zu platzieren. Das lohnt aber erst, wenn die DC Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

smarted
read
Bild

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wann baut mal jemand nen Supercharger - CCS Adapter? DC gleich, Kommunikation über PLC gleich, mechanisch Teslas Typ 2 mit längeren Pins auf CCS auch kein Thema. Bezahlmodell oder frei müsste man mal bei Elon Musk nachfragen. Sonst noch Schwierigkeiten das zu realisieren?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

USER_AVATAR
read
So ein Adaptewr kabel wäre technisch sicher kein Problem. Muß Elon sich nur noch überlegen, wievier er dafür haben möchte :mrgreen:

Hohe vierstellige EUR-Summen würde da wohl nicht wenige Chademo/CCS-Fahrer gern dafür zahlen, für so ein Schnelladeflat
Da stört dann auch das 50KW Limit nicht. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Supercharger = enhanced Typ 2 = normal ladung möglich?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Da Tesla aber sicher nicht vorhat, auch hunderttausende Model E lebenslang kostenlos laden zu lassen, werden sie schon heute eine Identifikation in die Supercharger eingebaut haben.
Bis hunterttausende kleine Teslas 'rumfahren dauert es ja leider noch einige Jahre. Könnte mir sogar vorstellen, dass bei Bedarf noch viel mehr Supercharger aufgestellt werden.

Vielleicht gibt es aber später mal ein Abrechnungssystem für neue Fahrzeuge, die nicht kostenlos laden dürfen, oder sogar für E-Autos anderer Hersteller. Wäre besser, als dass jeder Hersteller, bzw. jedes Land eigene Schnellladesäulen mit seinem Stecker-System aufstellt. Das klappt ja jetzt auch schon nur bescheiden schön.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag