Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

USER_AVATAR
read
Anzeige

Re: Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

USER_AVATAR
read
wahrscheinlich kann man dann die Liste der "ex" bigh player die die Zeit verpasst haben erweitern:

Agfa
Nokia
Triumph-Adler
Grundig
Junghans
RWE
Eon
(fallen euch noch welche ein?)

VW-Audi-Porsche-Merzedes ?????

Re: Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Irgendwann musste das ja kommen.

Re: Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:wahrscheinlich kann man dann die Liste der "ex" bigh player die die Zeit verpasst haben erweitern:

Agfa
Nokia
Triumph-Adler
Grundig
Junghans
RWE
Eon
(fallen euch noch welche ein?)

VW-Audi-Porsche-Merzedes ?????
Betrug hat mit falschen Einschätzungen des Marktes nichts zu tun.
So langsam wird es lächerlich ständig den Handy-, Elektronik- oder Foto-Markt mit der Autoindustrie zu vergleichen.

Außerdem schreibt man big nichrt mit h, und Mercedes nicht mit z.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wiese hat geschrieben:
Außerdem schreibt man big nichrt mit h, und Mercedes nicht mit z.
Und nicht schreibt man ohne r :lol:
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: AW: Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

Helfried
read
Worum geht es in dem Artikel?

Re: Süddeutsche:

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das gleiche was viele schon lange befürchten: die (deutsche) automobilbranche verpasst den anschluss und wird untergehen.

Re: Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Da sind die Zulieferer schon deutlich weiter und schon gut positioniert. Der Unterschied liegt wohl daran, dass das in der Regel mittelständische Firmen sind die gut beweglich sind und Dinge schneller umsetzen können, und keine börsennotierten Egozentriker die auf der einen Seite starre 10 Jahresplänen bei den Fahrzeugen hegen, aber auf der andere Seite nur bis zur nächsten Aufsichtsratsitzung denken können. Die BWL Junkies mit XXXL Gehalt machen eben doch alles kaputt.

Re: AW: Süddeutsche: "Arroganz der Macht" Artikel

Helfried
read
Leaf2020 hat geschrieben:Da sind die Zulieferer schon deutlich weiter und schon gut positioniert.
Die können aber auch nicht wissen, wie schnell sich der Markt zukünftig verändern wird und ob sie überhaupt noch etwas zuliefern dürfen.

Re: AW: Süddeutsche:

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Die können aber auch nicht wissen, wie schnell sich der Markt zukünftig verändern wird und ob sie überhaupt noch etwas zuliefern dürfen.
Da die meisten Zulieferer nicht nur exklusiv mit einem Autobauer zusammenarbeiten, sind sie zwangsweise schon weiter... Gibt ja auch Autohersteller (außerhalb von DE), die vor 3 ... 5 Jahren schon mal etwas weiter in die Zukunft gedacht haben. und die haben ihre Zulieferer (auch viele deutsche Firmen) dann schon mal in die richtige Richtung geschubst.
Letztendlich könnte das mit ein Grund sein, dass die Hersteller, die den Trend verschlafen haben, trotzdem noch die Kurve kriegen, weil die wichtigsten Systemkomponenten beim Zulieferer nicht neu entwickelt sondern nur angepasst werden müssen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag