Suche nach neuem Stromer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Suche nach neuem Stromer

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stromer. Ich habe meinen Leaf ZE0 nach 2 Jahren und 5 Monaten und 114000 Km wieder zurückgegeben - war ein Mietwagen.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Stromer und mache derzeit Testfahrten:

BMW i3s:
den i3s hatte ich von Samstag auf Montag. Hier war ich von der Wertigkeit der Materialien im Innenraum und vom Navi total begeistert. Die Gestaltung und Bedienung (außer Navi) war doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Was total negativ aufgefallen ist: das Türkonzept und die Reichweite. Beides ist für das Jahr 2018 nicht mehr angemessen.
Türkonzept ist vom Mini Countryman - hier ist es aber schon wieder abgeschafft worden.
Verbrauch über Landstrassen und Stadt: ca. 17 kWh

Positiv: Lieferzeit zwischen 8 und 12 Wochen, Verarbeitung, Materialien

Hyndai Kona:
Hier war ich total überrascht, wie modern und innovativ Hyundai den Kona konzipiert hat!
Positiv: Meine Frau und ich haben einen spontan Ausflug von 91560 Heilsbronn nach Butzbach (Hessnatur) unternommen. Bei 120km/h mit Tempomat auf der Autobahn nach Butzbach und mit 166KM Rest in Butzbach angekommen. Auf dem Rückweg erst in Würzburg-Süd mit knapp 90 Km Rest am CCS geladen - Topp! Verbrauch auf der Autobahn ca. 16,6 kWh
Das erste Auto, mit dem meine Frau auch zufrieden ist.
Positiv: Reichweite, Reku mit Paddels (ähnlich e-Pedal), Gegenüber dem i3s das bessere aktive Tempomat System und und und... hier gibt es vieles was ich noch angeben könnte
Der Wagen ist für 2 Personen vollkommen ausreichend (wie bei uns).

Nissan Leaf ZE1:
Den Leaf habe ich dieses Wochenende. Man steigt ein und fühlt sich zuhause. Bedienung wie beim ZE0, e-Pedal ist schon nach ein paar Kilometern in Fleisch und Blut übergegangen.
Größter Nachteil: Reichweite und Verbrauch. Nach meinen Empfinden, verliert der Leaf schneller Energie als der Kona (höherer Verbrauch?) - das kann daran liegen dass ich in Modus D mit e-Pedal gefahren bin. Werde heute den Modus B mit e-Pedal testen und sehen, wie hoch der Verbrauch dann ist
Aber: Der Leaf kommt nicht an den Kona ran - hier muss Nissan noch einige Hausaufgaben machen und nachbessern um mithalten zu können - warten wir den E-Plus ab.
Heute steht noch eine etwas größere Fahrt über Autobahn und Landstrasse an - ich werde hier meine Eindrücke später berichten.

Renault Zoe
Probefahrt am 08.12.

VW e-Golf
Noch keinen Termin zu Probefahrt
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Suche nach neuem Stromer

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Aus eigener Erfahrung : der Kona ist dem eGolf (fahre ich aktuell) um Welten überlegen. Wenn du den Kona gefahren bist und magst, kannst du dir den egolf sparen. Einzig würde ich vielleicht auf den dem Kona sehr ähnlichen Kia Niro als BEV warten. Hier wird aktuell erwartet, dass er den Kona noch in kleinen Details minimal toppt (zB Stichwort Platz hinten). Ansonsten dürfte er dem Kona zu 95% ähnlich sein.

Eim Zoe waren wir bei unserer Probefahrt von der Verarbeitung entsetzt,weswegen es im Endeffekt ein egolf geworden ist. Ausserdem gefällt mir die Batterie Miete nicht, aber das kann a) jeder machen wie er will und b) habe ich mal gehört dass es inzwischen auch Kaufbatterien gibt, die ich aber im Konfigurator nicht gefunden habe.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Suche nach neuem Stromer

USER_AVATAR
read
Tesla Model 3?
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Suche nach neuem Stromer

E-Auto Fan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 01:11
read
@Erich2405

Da in einem Jahr der SION raus kommt ist es empfehlenswert den jetzigen Wagen wieder als Mietwaagen zu "kaufen". Dann kannst du, wenn du willst, in einem Jahr auf den SION umsteigen. Ich denke es macht Sinn sich diese Option offen zu halten.

Re: Suche nach neuem Stromer

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
So, nun melde ich mich nach der Probefahrt mit einem Leaf ZE1 in der Ausstattung Accenta. Als erstes was mir aufgefallen ist, die Sitze sind genauso schlecht wie im Leaf ZE0 - im Vergleich zu i3s(Stoff, Leder), Kona(Kunstleder) und ZE0 Tekna(Kunstleder). Einfach zu weich und der Stoff fühlt sich nicht gut an (bremst irgendwie)....
Das fahren mit dem e-Pedal ist schon nach wirklich wenigen Kilometern so indus, daß man das nicht mehr missen möchte!
Reichweite (angezeigt) 255 km - soviel hatte ich teilweise im Sommer mit dem ZE0 :-)
Navi ist keine neue Innovation, da sind die von BMW und Kona um Längen besser (Bedienung und Funktionen).
Was Nissan nicht schafft - eine vernünftige Sitzheizung. Das konnte sogar mein alter Elch aus 2009 besser. Die wird heiss und kalt bzw. hält die Temperatur nicht konstant. Das ist nicht nur Leaf ZE0, ZE1 sondern auch mein aktueller Pulsar und Quatschqai (War ein Werkstattwagen).
Was auch nicht geht - im Navi kann ich die gefahrenen Kilometer und verbrauchte Zeit nicht sehen. Manchmal ganz hilfreich
Positiv: Die ganzen Assistenten, Platz, Design, Preis Lieferzeit
Negativ: Reichweite, Navi, Lautstärke (Geräusche beim fahren), Sitze

Was noch gefehlt hat:
Verbrauch i3s ca. 210 km gefahren Verbrauch 17,4 kWh (über Land/Stadt)
Verbrauch Kona ca. 600 km gefahren Verbrauch 16,4 kWh (meist 120 auf der Autobahn)
Verbrauch Leaf ca. 170 km gefahren Verbrauch 15,6 kWh (über Land/Stadt)

Fazit bisher: Der Kona ist mein Favorit.
Preislich am i3s, aber mehr Reichweite und das modernere Auto,
Der Leaf ZE1 Plus wird in etwa auf dem Preisniveau des Kona liegen, aber für mich ist der Kona das eindeutig bessere Auto
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Suche nach neuem Stromer

USER_AVATAR
read
Für den Kona hast Du aber Deinen Leaf ZE0 ein gutes Jahr zu früh zurück gegeben...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag