Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Ob Mercedes/Daimler als Massenhersteller von Verbrennungsmotor-Fahrzeugen mit entsprechenden Verkaufsinteressen da jetzt die erste Adresse für entsprechende Zahlen ist weis ich nicht genau. :lol:

Ich poste dazu gerne das hier:

http://www.forschungsinformationssystem ... is/332825/


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Hat eigentlich jemand noch eine andere Grafik zum Thema gefunden? Würde mich auch interessieren. Bei der oben gezeigten wundert vor allem der "Anlagenverlust" der erneuerbaren von nur 8%. Für Wind und Wasser mag das vielleicht noch gelten, aber bei Solar sinds ja eher 80(!)%. Passt das zum aktuellen Strommix?
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
sweetleaf hat geschrieben:Hat eigentlich jemand noch eine andere Grafik zum Thema gefunden? Würde mich auch interessieren. Bei der oben gezeigten wundert vor allem der "Anlagenverlust" der erneuerbaren von nur 8%. Für Wind und Wasser mag das vielleicht noch gelten, aber bei Solar sinds ja eher 80(!)%. Passt das zum aktuellen Strommix?
Wenn man die Daten hat, dann ist die Grafik in verhältnismäßig kurzer Zeit gemacht.

Wer ganz viel zeit hat, kann das hier noch durchforsten:
http://www.forschungsinformationssystem ... is/332825/


Kenn schon jemand das hier?
http://www.optiresource.org/en/what_is_ ... ource.html

http://www2.daimler.com/sustainability/ ... elect.html
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
sweetleaf hat geschrieben:Hat eigentlich jemand noch eine andere Grafik zum Thema gefunden? Würde mich auch interessieren. Bei der oben gezeigten wundert vor allem der "Anlagenverlust" der erneuerbaren von nur 8%. Für Wind und Wasser mag das vielleicht noch gelten, aber bei Solar sinds ja eher 80(!)%. Passt das zum aktuellen Strommix?
Bitte lesen: Well-to-wheel = ab Quelle; es geht also um den Energie-Verlust ab Erzeugung (und nicht davor oder während), z.B. beim Transport des Stroms.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Na, dann dürften die 8% Anlagenverlust in der Grafik gar nicht auftauchen... Noch besser für uns :D
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Am interessantesten wäre die Komplettbetrachtung aller Energien, Schadstoffe und Materialien über die Gesamtlebensdauer eines Fahrzeugs umgelegt auf Personenkilometer. Dann könnte man das auch mit Bus, Bahn und Fahrrad vergleichen...
Das Ergebnis würde hier aber vielen vermutlich auch nicht gefallen ;-).

Wird bei der Ölproduktion eigentlich berücksichtigt, dass bei einem Großteil der Ölquellen (vor allem die außerhalb Europas) das immer vorhandene Gas einfach abgefackelt wird?

Man sollte eigentlich immer korrekt bleiben um sich nicht unnötig in Argumentationsnot zu bringen. So benötigt ein Fahrrad bzw. ein Trettwike auch CO2 - beim Antrieb, aber auch "field to muscle" - allerdings wird es da schwierig, ob der Motor ein Vegetarier oder ein Freund des Schweinefleischs ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Super-E hat geschrieben:So benötigt ein Fahrrad bzw. ein Trettwike auch CO2 - beim Antrieb, aber auch "field to muscle" - allerdings wird es da schwierig, ob der Motor ein Vegetarier oder ein Freund des Schweinefleischs ist...
...und die Darmgase der reglos sitzenden Autofahrer nicht vergessen...

Im Ernst, die Tretenden würden sonst ihre ersparten Kalorien mit sinnlosem Spinnen oder im-Kreis-Fahren-oder-Laufen "ausgleichen"... :lol:

Wirklich im Ernst, der Mensch braucht Sport. Und da ist es ja egal, ob er ihn in der Halle, draußen im Kreis oder auf dem Weg zur Arbeit oder zu Sehenswürdigkeiten "abarbeitet".
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag