Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nun beschäftige ich mit dem "großen Durchschnitt" schon eine ganze Weile.

Beim Energiegehalt von Diesel- und Benzinkraftstoffen wird i.d.R. ein Wert von 10,4 bis 10,9 kWh/Liter angenommen. In erster Näherung reicht 10 kWh/Liter.

Der Kraftstoffverbrauch der gesamten PKW-Flotte lag 2014 bei 406 Milliarden kWh, die Fahrleistung bei 627 Milliarden km. Mit dem Wert von 10,4 kWh/Liter gerechnet kommt eine Durchnittsverbrauch von 6,2 Litern/100 km raus. Ich halte das für eher wenig, aber belastbar.

Um den Verbrauch bei Elektroautos nicht allzuschön zu rechnen nehme ich immer 23 kWh/100 km ab Steckdose an, damit sind dann die Heizung im Winter und die Kühlung im Sommer und die Verluste bei der Ladung mit drin. Und ich muss mir die Schönfärberei nicht vorwerfen lassen.

Ob die Verluste für die Förderung des Erdöls, den Transport zur Raffinerie, die Raffinationsvorgang selbst und die Distribution zu den Tankstellen in den 12% "Raffinerie" komplett enthalten sind kann ich leider nicht belastbar beurteilen. Rein gefühlsmäßig halte ich das um den Faktor 2 untertrieben.

Eindrucksvoller wäre die Grafik, wenn die Verluste mit diesen Zahlen und vielleicht auch mit mehr Stufen angepasst würde.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich fände eine Grafik toll die wirklich vom Anfang an das berechnet.
Also nicht ab Raffinerie sondern von anfang an (Pumpen + Pipeline + Tanker + LKW ...)
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Klebaer hat geschrieben:ich fände eine Grafik toll die wirklich vom Anfang an das berechnet.
Also nicht ab Raffinerie sondern von anfang an (Pumpen + Pipeline + Tanker + LKW ...)
Ja dann aber gleich mit: Wieviel Energie benötigte die Herstellung der Pumpen, Öltanker, Tanklaster, Windräder, Solarzellen, Wasserkraftwerke, (Stromleitungen wenn die alten nicht reichen), usw.

Ich würde es beim Öl ab Deutschland und beim Strom ab Steckdose zu Hause rechnen.
Wenn dann jemand mit den Energiekosten der Herstellung von Solarzellen kommt, kann man immer noch die Förder- und Transportkosten des Öls erwähnen.
Wer die Herstellungsenergie des Sprits (wäre sicher Aufgabe des Umweltministeriums das festzuschreiben) bis zur Tanke nicht berechnen kann, brauch mir gar nicht mit dem CO2 der Stromherstellung zu kommen. Auch wenn hier:
http://www.forschungsinformationssystem ... is/332825/
das Elektroauto doppelt so gut ist wie der Benziner, aber schlechter als der Biodiesel.
Am schlechtesten ist da Wasserstoff, das wäre hier aber OT.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dass "Bio"diesel so gut sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich würde mich wundern, wenn da der Aufwand für Düngung, Pestizide, Bodenbearbeitung, Ernte etc. schon drin ist. Es gab schon genügend Studien, die sogar den Vorteil von "Bio"- gegen "Normal"- Diesel in Frage stellten. Muss mal suchen...

Außerdem tritt "Bio"sprit in Konkurrenz mit Nahrungsmitteln und hat schon jetzt die Welt-Nahrungsmittelpreise stark steigen lassen.

Hier mal ein Ausschnitt:
Bei der Gewinnung, einschließlich der Weiterverarbeitung zu Biodiesel (Pflügen, Säen, Behandeln mit Pflanzenschutz, Düngen, Ernten, Verestern), muss eine Energiemenge von 25 MJ/kg aufgewendet werden. Demgegenüber hat Biodiesel einen Heizwert von 37 MJ/kg.
25 reinstecken, um 37 zu erreichen, ist nicht sooo herrlich... Da sind eben Solarzellen - und erst recht Windräder - wesentlich besser :mrgreen:

Zu den Kapazitäten das UBA:
„Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa fünf Prozent des im Verkehrssektor benötigten Dieselkraftstoffs ersetzt und ein bis vier Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2 % der Dieselmenge.“
Von interessierten Kreisen wird aber die Sau "Bio"sprit immer wieder durchs Dorf gejagt, weil sich damit prima Fördermillionen abzocken lassen :roll:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Die Wikipedia dazu:

Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor entstehen die größten Verluste im Fahrzeug selbst, die Kraftstofferzeugung und -bereitstellung erfolgt überwiegend aus fossilen Primärenergien und mit einem hohen Wirkungsgrad. Daher sind die Unterschiede von den Herstellerangaben Tank-to-Wheel zu Well-to-Wheel relativ gering. Allerdings ist der Wirkungsgrad Well-to-Tank mit ca. 90 % bei Dieselkraftstoff, ca. 82 % bei Benzin und ca. 86 % bei Erdgas nicht vernachlässigbar, wenn mit alternativen Antriebstechnologien verglichen wird. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel, Werte stammen aus einer Veröffentlichung aus 2009)

Das steht übrigens auch Well-to-Wheel [...] wörtlich: „vom Bohrloch bis zum Rad“. Jetzt weiß auch ich mal was das eigentlich bedeutet.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Zur Plausibilitätskontrolle meine Erfahrung aus der Praxis.

Ich fahre seit 30Jahren immer die gleiche Strecke und kann die Verbräuche gut vergleichen.
Die Strecke ist 85km Landstraße mit 22 Ortsdurchfahrten. Verbrauch:
A6 Diesel 5,8l/100km (ohne Klimaanlage) = ~63kwh/100km
Leaf 12,0kWh/100km (ab Akku von Mai bis jetzt wenn ohne Klima)

Wenn ich da die Bremsenergie rausrechne kommt mein Leaf auf ca. 16,4kWh/100km.
Aber da fängt ja schon das Problem mit solchen Vergleichen an , konstante Geschwindigkeit oder NEFZ oder welches Profil?
Mein Vergleich (+ Ladeverlust) gefäll mir da noch am besten. :)
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dein Vergleich hinkt weiter, du vergleichst 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen. Den A6 könntest du am ehesten noch mit einem Model S vergleichen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
erneuerbarer strom: 0.0 .....?
die ganzen windräder und solaranlagen können meines erachtens
nicht komplett aus erneuerbaren energien hergestellt und gewartet werden.
demnach kann es nicht 0.0 ....... (hier kommt die passende einheit) sein.
demnach: graphik ist falsch.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt weiter, du vergleichst 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Es geht ja nicht um Fahrzeugklassen sondern Verbrauchswerte bzw.Effizienz. Und das ist abhängig vom Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, Rollreibung, Luftreibung und Masse.
Masse: A6 1580kg , Leaf 1540kg
Reifen: gleiche Abmessung
cw : A6 0,28 Leaf 0,29
cwA : A6 0,65 Leaf ??ß

der Tesla S ist da eine andere Kategorie: Masse 2200kg, cw 0,24 , cwA 0,57.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Volt hat geschrieben:erneuerbarer strom: 0.0 .....?
die ganzen windräder und solaranlagen können meines erachtens
nicht komplett aus erneuerbaren energien hergestellt und gewartet werden.
demnach kann es nicht 0.0 ....... (hier kommt die passende einheit) sein.
demnach: graphik ist falsch.

Stefan
Das ist doch auch gar nicht notwendig :roll: Wichtig ist erst einmal, dass die erneuerbaren Kraftwerke überhaupt mehr Energie erzeugen als in sie hineingesteckt wurde. Fossilkraftwerke schaffen das ja nie.

Dann ist die CO2-Emission pro kWh wichtig. Da sind wir bei Windstrom schon bei knapp über 20 g/kWh. Natürlich ist das nicht null, aber weit unter 10 g CO2 pro km.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag