Suche APP zur Lade- FahrzeitOptimierung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Suche APP zur Lade- FahrzeitOptimierung

novalek
read
Wer kennt das Problem nicht, die Fahrstrecke ist länger, als die Akku-Ladung hergibt. Man fährt AB, verkehrsbedingt mal schneller, mal langsam, muß auf einer belebten Bundesstraße einen Trecker mit Voll-"Gas" überholen und kommt mit der Restladung im Akku reichlich durcheinander. Um sich rum Ladewüste oder nur LahmLader, also neu planen.
Neben den Ladesäulen muß man auch noch das Ladeverhalten seines 4-Rads kennen - weil manche unter 50% SoC nur Schnapp-Ladung können und oberhalb 80% ggf. nur Zeit schinden.
*** Soweit die Problemstellung ***
Eine Innovation wäre ein Software-Werkzeuge, welches folgende Eigenschaften hätte:
1) Zeitoptimiertes Fahren in Abhängigkeit von Akku-Ladung, Akku-Ladekennlinie und Entfernungsziel.
2) Routenvorgabe, anhand derer Autobahn-, Bundesstraßen-Kilokmeter und Ortsdurchfahrten kalkuliert werden
3) Anzufahrende Ladesäulen-Eigenschaften (AC:22kW/43kW; DC:50kW,150kW) und nutzbare Lade-Accounts bzw. RFIDs
4) Online-Abfrage der Fahrzeugdaten: SoC und Durchschnittsverbrauch (auf AB und Bundesstraßen == Fahrverhalten) zur Nachjustage des Optimierungs-Algorithmus.
5) Audio-Alarm an jedem optimalen Ladepunkt-Vorschlag mit Angabe der nutzbaren Ladesäulen
Anzeige

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag