Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Statt teils zwei Jahre alte sparsame Diesel auszusperren - das Brot und Butter, Auto sag ich mal salopp, hätte ich sie lieber anders besteuert und damit den Ausbau erneuerbarer Energien und Ladesäulen gefördert
Spült zwar Geld in die Kasse, macht die Luft aber halt nicht besser. Ich glaube nicht, dass es wirksame Lösungen gibt, die nicht wehtun.
Fahrverbote werden wohl notwendig werden sonst lässt sich die Luftverbesserung nicht erreichen.
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist halt ein Grundrecht und es können niedere Rechte eingeschränkt werden, um höhere zu schützen. Die Pille ist schon bitter, aber wie soll da ein Weg dran vorbei gehen?
Gerichte haben entschieden und wir sind ja nun auch nicht irgendeine Bananenrepublik, in der das keine Konsequenzen haben könnte.

Ich persönlich würde möglichst schnell den Diesel-Steuervorteil wegnehmen und Autos über 2,8 Tonnen zu LKWs erklären, für die ab sofort Tempo 80 gilt.
Darunter fallen diverse Lifestyle Laster (Amarok, Q7 etc), die bei hohen Geschwindigkeiten so richtig was raushauen. Mit den beiden Maßnahmen würde der Anreiz wegfallen, sich so etwas zu kaufen. Das würde sich in einigen Jahren schon auf NOx auswirken und ließe sich leicht umsetzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Alles in Ordnung. Und vor allem beim zweiten Absatz bin ich ganz bei dir. Das etwas weh tun muss ist richtig und nötig ABER fairer verteilt! Das ist, was mich ärgert. Die Arbeiterklasse )BÖSE GESAGT ZUR VERDEUTLICHUNG) muss bluten und die Bonzen (BÖSE GESAGT ZUR VERDEUTLICHUNG) trifft einfach mal NICHTS! Und ich behaupte mal 90% von den Autos, die jetzt ausgesperrt werden sind Pendler und sparsame Vernunftautos (was nicht aussagt das sie sauber sind) .

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
Ach, ich weiß nicht...einige meiner Kollegen haben in jüngster Vergangenheit noch EU5 Diesel gekauft. Es musste dann ja unbedingt der BMW sein statt ein VW, Ford.... mit EU6, der sogar billiger gewesen wäre.
So ganz unschuldig sehe ich die Leute auch nicht. Und wer nicht total mit Scheuklappen durchs Leben läuft, müsste seit wenigstens einem Jahr auch wissen, dass da wohl was kommen wird.

Für die Luft ist es halt auch egal, ob die durch ein vernünftiges oder unvernünftiges Auto verschmutzt wird.
Wäre auch EU6 Diesel raus gerechter?
Dann träfe es auch die, die sich einen der wirklich relativ sauberen Diesel gekauft haben. Das ist ja auch nicht gerecht.

Wer liquide ist, wird halt immer im Vorteil sein, das lässt sich auch nicht ändern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Was will ich denn mit einem elektrischen Laufrad? Alex1 Ich mach mich doch nicht zum Affen - und wo soll ich sowas in einer Zoe usw. Unterbringen?
Au weia, mir war nicht klar, dass Du mit Denkanstößen so wenig anfangen kannst :roll: :lol: Also nochmal, dass keine Missverständnisse aufkommen: Ich meinte natürlich ein modernes Fahrrad (ja, die mit Kette und Lenke, Licht nicht vergessen...). Jetzt verständlich?
Und damit soll ich dann im Regen in meinem Anzug ins Büro fahren obwohl ich ein Auto habe?
Du SOLLST überhaupt nichts. Ich stelle nur fest, dass Du offensichtlich an Umwelt kein besonderes Interesse hast. Ist ja auch nicht illegal.
Ein wenig arg realitätsfremd für mich.
Du wirst lachen, wieviele Leute das so machen. Noch ein ganz heißer Tip: Mit Funktionsklamotten ins Büro radeln und dann umziehen :mrgreen:
Jadoch, nicht auf dem Schreibtisch (muss ich wohl drauf hinweisen... :roll: )
Und noch ein heißer Tip, weil Du sicher sofort mit der Ausrede Schwitzen kommst (soweit kenn ich Dich jetzt, dass Du für Alles eine Ausrede hast): Den letzten km langsam austrudeln lassen, dann kommt beim Absteigen nicht das plötzliche Schwitzen.
Und der ultimative Tip für die paar Regentage: Es gibt Regenkleidung! Ist natürlich etwas viel verlangt, schon klar, eigentlich müsste der Staat das finanzieren...
Und was hat das mit diesem Thread hier zu tun?
Sehr viel: Wenn ich Fahrverbote ausspreche, muss ich Alternativen haben. Und Öffis und Fahrräder SIND Alternativen.

PS: Es ging nicht ums Radeln zum Büro, sondern zur eZapfe. Sind aber die selben Grundlagen.
PPS: Es gibt sogar faltbare Pedelecs. Die passen super in die Zoe :mrgreen:
Statt teils zwei Jahre alte sparsame Diesel auszusperren - das Brot und Butter, Auto sag ich mal salopp, hätte ich sie lieber anders besteuert und damit den Ausbau erneuerbarer Energien und Ladesäulen gefördert.
Das Eine hat doch mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun :roll:
Außerdem hätte ich die ganze Spritschleudern und alles was über einer bestimmten CO2 Grenze ausstößt ausgesperrt (unvernünftige Fahrzeuge).
Beim CO2 ist es völlig egal, WO das Auto fährt. Bei Feinstaub und NOx nicht.
Mir ist bewusst das CO2 ungleich Feinstaub ist aber bewiesen ist doch, das die Dieselfahrer nur einen kleinen Teil ausmachen und der Feinstaub zu viel größeren Teilen aus Bremsstaub usw. resultieren.
Nichts macht einen großen Teil aus. Und die Diesel sind nicht nur Feinstaubschleudern, sondern auch NOx-Quellen ohne Ende. An eAutos führt da kein Weg vorbei. Trotz der laufenden Bremsversuche der Fossilindustrie.
Übrigens sind die eAutos auch beim Bremsabrieb um Klassen besser, da sie ja (das weißt Du doch?) fast alles rekuperativ abbremsen.
Mehr nachgedacht hätte ich, nach Alternativen geschaut. Hier war wieder der Autofahrer der böse und der leichteste Weg wurde gegangen.
Verursacherhaftung halt. Es ist doch schon seit Jahren bekannt, welche Sauerei aus den Dieseln kommt. 10.000 vermeidbare Tote pro Jahr interessieren anscheinend Viele nicht.
...jetzt noch ein paar Forenregeln einhalten, weniger Leute beleidigen und vielleicht das was man sagen möchte in einen Post packen und dann - aber nur dann, könnt ihr mir an den Karren fahren. Stichwort: die eigene Nase ...
Wie meinen?

Welche Forenregeln habe ich nicht eingehalten?

Wen habe ich beleidigt? Wo? Dich etwa?

Was geht Dich die Formatierung meiner Posts an?

Ach, Du hast mich gar nicht gemeint? Warum schreibst Du dann "Ihr"? Wer ist denn "Ihr" außer CCS=? Und jetzt bitte kein müder Gemeinplatz á la "Du weißt schon, wen ich meine..." - gääähn

Interessant, dass ich Dir allein in diesem Post Dir wieder eine Handvoll faule Ausreden ausreden musste. Du machst damit jedem Mittelstufler Konkurrenz :D :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:So ganz unschuldig sehe ich die Leute auch nicht. Und wer nicht total mit Scheuklappen durchs Leben läuft, müsste seit wenigstens einem Jahr auch wissen, dass da wohl was kommen wird.
+1 :mrgreen:
Wer liquide ist, wird halt immer im Vorteil sein, das lässt sich auch nicht ändern.
+1 :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Was für Ausreden denn bitte? Argumente schon eher. Nochmal: nicht jeder muss das gleiche Ziel verfolgen wie du um auch einen Teil zu seiner Umwelt beizutragen. Für mich ist Umwelt eben nicht nur der Baum und die Kuh sondern ein bisschen mehr. Du tust deinen Teil um die Welt zu retten ich meinen. Deswegen macht es keiner von uns schlechter oder weniger aber ich lasse mir nicht unterstellen die Umwelt interessiere mich nicht. Stell dir vor jeder interessiert sich nur noch für Elektroautos - was glaubst du an wie vielen anderen Baustellen es dann klemmen würde? Ich werde nicht bereit sein in meinen vollen Kofferraum noch ein Fahrad zu packen und damit dann mit dem Anzug herumzueieern um das Auto tanken zu können. Ja das ist für nich sowas von realitätsfremd da brauche ich dann auch kein Auto mehr. Auf meine Unterlagen bin ich im Beruf angewiesen und die würde ich mit dem Fahrrad auch gar nicht mitbekommen (wollen).


Ich frage mich sowieso warum es wieder weg von der Diskussion zu mir geht. Wenn du ein besonderes Interesse daran hast mich kennen zu lernen schreib mir doch einfach ne PN. Vielleicht lese ich sie...


BACK TO TOPIC!
Mal ein kleiner Denkanstoß um meine Gedanken besser verstehen zu können:
Welchen Vorteil für die Umwelt hat denn ein neuer V8 TDI mit 12l Verbrauch oder ein 600PS AMG gegenüber eines kleinen 3l Lupos? Ich mein dir ist bewusst das auch Benziner Feinstaub verursachen. Zum Thema giftige Abgase: ich denke wenn du bei einem Benziner den Motor laufen lassen würdest mit indem Schlauch vom Auspuff in dein Fenster würdest du auch nicht glücklicher werden, oder? Kamine dürfen nicht mehr genutzt werden - wie viele Leute kennst du die daheim im Wohnzimmer den Kamin mit Diesel befeuern?
Also warum nicht alle gleich behandeln? Es trifft nur den kleinen Arbeiter aber keinen, der was zu sagen hätte. Das ärgert mich an der Geschichte.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Rudi L
read
@Schüddi, Du hast es richtig erkannt es trifft die die sich nicht alle zwei Jahre ein neues Auto leisten können.

Da gibt es nur ein Argument dafür, was ich aber als sehr zynisch empfinde, das ist die Masse die die Umwelt verschmutzt. Die paar großen Autos mit V8 und mehr Zylindern fallen nicht so ins Gewicht. Was zwar richtig ist, aber einem Betroffenen nicht zu vermitteln ist. Drum finde ich Karlssons Ansatz dazu durchaus diskussionswürdig.

Grüße
Rudi

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Helfried
read
Rudi L hat geschrieben:@Schüddi, Du hast es richtig erkannt es trifft die die sich nicht alle zwei Jahre ein neues Auto leisten können.
Ehrlich gesagt sind das die Leute der Masse, die ich bestimmt nicht in der Stadt herumdieseln hören möchte.
Selbst ich als nicht sehr Öffi-Liebender (genauer genommen bestimmte Insaßen) fahre in der Stadt kaum mit dem Auto.
Und eine Reinigungskraft muss auch nicht mit dem Diesel ankutschieren.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Rudi L
read
Individuelle Mobilität nur noch für Reiche? Das kann es nicht sein!

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:@Schüddi, Du hast es richtig erkannt es trifft die die sich nicht alle zwei Jahre ein neues Auto leisten können.
Und eine Reinigungskraft muss auch nicht mit dem Diesel ankutschieren.
In ich sage DOCH! Genau die! Wie kommst du darauf die Menschen zu qualifizieren? Gerade Reinigungskräfte sind diejenigen, die meist nicht nur den einen Job haben sondern zwischen mehreren pendeln MÜSSEN. Sind wir froh das sie einen solchen Job machen statt zu harzen und nehmen Ihnen nicht auch noch ihre dringend notwendige Mobilität. Die fahren sparsame Autos weil sie nicht viel haben.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile