Stuttgart macht halbe Sachen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
https://www.autosieger.de/ssb-stuttgart ... 37383.html

wer einen besseren link findet ...

Stuttgart bestellt bei Daimler 50 neue Citaro Busse. Leider ist kein einziger E-Citaro dabei. Dabei hatte es so ausgesehen, als ob man darauf wartet dass Daimler endlich nen E-Bus anbietet.
Stattdessen werden es 36 Diesel und 14 Hybride.

Was meint Ihr dazu?
Zuletzt geändert von Wiese am Mo 16. Jul 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Spinnen die komplett?! :evil:

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
mcspar hat geschrieben:Spinnen die komplett?! :evil:
Ich habs auch kaum glauben können.

Die Euro 6 Busse werden der Stadt übrigens keine große Freude bereiten. Ich arbeite in einer Spedition und kenne die Probleme der EU 6 Diesel wenn sie nicht regelmäßig mit hoher Leistung gefahren werden. Die Abgasreinigung braucht regeläßige Vollastzyklen, so wie sie im LKW-Fernverkehr üblich sind. Die Abgasanlage eines Stadtbuses, der nur mit 30 bis 60 herumtuckelt, muss regelmäßig gereinigt werden. Dazu läuft der Motor dann im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl und bläst den ganzen Dreck aus der Abgasrückführung und den Filtern. Was da aus dem Auspuff kommt weiß ich nicht. Und wenn das nicht mehr hilft, werden die Teile ausgetauscht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

Elektrivirus
read
5da hätt ich gern mal nen Video von ;-)

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Am e-Citaro kann es eigentlich nicht liegen. Da hab es ja schon ein paar Zuschläge.

Hätte mich gewundert, wenn man nur noch Elektrobusse ordert. Aber dass da überhaupt nichts passiert, ausgerechnet in Stuttgart... Keine Ankündigungen und unter Ausschreibungen ist auch nichts zu finden.

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

Helfried
read
Elektrivirus hat geschrieben:5da hätt ich gern mal nen Video von ;-)
Von Bussen habe ich keines, aber so sieht es bei der lieben umweltfreundlichen Eisenbahn aus:

https://www.youtube.com/watch?v=zMcp8HDn47E

:lol:

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wir haben doch Moos an Wänden und Diesel LKW die den ganzen Tag umher fahren und die Straßen mit Wasser berieseln das kein Feinstaub aufgewirbelt wird. Wozu also Elektrobusse??? :lol:

:ironie:

Wenn Stuttgart anfängt Diesel PKW auszuschließen werden sie unglaubhaft.

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
read
Die hätten doch gleich mal wenigstens einpaar elekrobusse kaufen können.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 05780.html
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Und wieviele Busse sind insgesamt in Stuttgart unterwegs?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
@Elektrivirus
So wie in den Videos darf man sich das nicht vorstellen. Sehen tut man beim "sauber brennen" nichts, das vehindert der Rußfilter. Welche unsichtbaren Abgase da erzeugt werden wissen aber nur die Experten. Gesund kann das kaum sein. Es zeigt aber, dass auch die wirklich gut reinigende Technik eines großen EU 6 Motors nur funktioniert, wenn die Einsatzbedingungen passen. PKW-Motoren könnte man auch so ausrüsten, aber dann dürften sie nicht zur Fahrt in den Kindergarten, oder zum Supermarkt genutzt werden. Der Motor braucht seine Betriebstemperatur und auch Abschnitte mit hoher Last um den Abgasstrang sauber und funktionsfähig zu halten. Oder man muss die Abgasanlage beheizen, was wieder teuer ist und einige kW el. Heizleistung benötigt.
Ab Euro 4 qualmen LKW Motoren kaum noch, Ein EU 6 Diesel gar nicht. Busse haben genau die gleiche Technik.

@Schüddi
Das Moos wurde meines Wissens nach wieder abgebaut. Das war nur ein Experiment. Obs geholfen hat???
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag