Stuttgart macht halbe Sachen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mutig in China oder Holland bestellen und damit Daimler die gelbe Karte zeigen. Aber davon kann man hierzulande nur träumen. Als ließe sich auch nur ein Unternehmen und nur ein Arbeitsplatz durch solche Maßnahmen retten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wiese hat geschrieben: @Schüddi
Das Moos wurde meines Wissens nach wieder abgebaut. Das war nur ein Experiment. Obs geholfen hat???
Na offensichtlich wohl nicht - man könnte doch Kunstrasen auf den Straßen verlegen...

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
read
:ironie: Wir brauchen unbedingt 1000 Wasserstoff-Autos in Stuttgart. Die erhalten dann noch eine Wasserspritzanlange und "pinkeln" die (neuen bepflanzten) Mooswände im Vorbeifahren voll, dann trocknen die auch nicht wieder aus. :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Am besten ist noch die Aufschrift: "Diese Lokomotive respektiert unsere Umwelt" :lol:
Na ja, Feinstaubprobleme hat die nicht. Das sind eher schon Briketts für den heimischen Kohleofen :mrgreen:
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:Und wieviele Busse sind insgesamt in Stuttgart unterwegs?
Nachdem das wohl sonst keiner weiß, habe ich mal gesucht. Laut Wikipedia sind ca. 1300 Busse im VVS unterwegs. Damit würde man gegenwärtig <5% des Bestandes ersetzen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
read
Leider nicht die neuesten infos.

https://www.ssb-ag.de/unternehmen/infor ... zeuge/bus/

Bus Baujahr Anzahl
Mercedes Citaro O 530 2003 - 2015 66
Mercedes Citaro O 530 G 2003 - 2015 161
Mercedes Citaro O 530 G Hybrid 2010 - 2013 12
Mercedes Citaro O 530 GL CapaCity 2008 - 2010 9
Mercedes Citaro O 530 B Hybrid 2013 - 2014 4
Volvo 7900 HA 2015 3
MAN A21 Lion's City 2008 4
Stand: 31.12.2015

Mann kann ja hier seine Meinung dazu kundtun. :-) Für Stuttgarter verhältnisse recht viele Autos von MAN und Volvo :-)

https://www.ssb-ag.de/kontakt/375-laerm ... aestigung/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
BrabusBB hat geschrieben:Und wieviele Busse sind insgesamt in Stuttgart unterwegs?
Nachdem das wohl sonst keiner weiß, habe ich mal gesucht. Laut Wikipedia sind ca. 1300 Busse im VVS unterwegs. Damit würde man gegenwärtig <5% des Bestandes ersetzen.
Den VVS findet man aber auch im ganzen Landkreis Esslingen. Da ist auch über Land Verkehr dabei.

Ich war aber auch enttäuscht. Hier ist ein Citaro mit Camouflage die Busstrecke auf und ab gefahren. Aus dem Auto heraus hoffte ich das es ein elektrischer sei. Zu Fuß dann festgestellt das es sich doch nur um einen Diesel handelt. Zumindest Erdgas wäre doch drin gewesen. :(

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
read
Erdgas müssen sie aber auch recht viel in Infrastrucktur investieren. Wenigstens die Hybriden hätten sie druchgängig anschaffen können bei dem Auf und Ab in Stuttgart...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es gibt bereits eine Erdgastankstelle in der Nähe des Esslinger Busbahnhofs seit mehr als 15 Jahren mindestens. Eine weitere am Busdepot sollte Esslingen abdecken. Die Mercedes C-Klassen Erdgastaxis sind aber auch wieder verschwunden. Lediglich die Stadtwerke (SWE) geben noch damit an mit Erdgas zu fahren.

Wenn Madrid und Augsburg auf Erdgas Busse setzen können, könnte Stuttgart das auch. So eine Erdgastankstelle kann wohl kaum viel kosten. Was ist das schon. Eine gut geerdete Hochdruckpumpe.

Re: Stuttgart macht halbe Sachen

USER_AVATAR
read
Hätte man klar. Aber für eine Bussflotte kostet sowas schon mal ein paar Millionen kosten. Gebäude, Kompressoren, Speicher. Das ist ja eienr der Hauptgründe das sich Erdgas so wenig durchsetzt die hohen infrastruckturkosten und die geringen Reichweiten mein Erdgasturan (2006) hatte so max. 180km plus 100km Benzin.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag