Stromverbrauch ÖPNV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Stromverbrauch ÖPNV

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Bei Schienenfahrzeuge dominiert der Luftwiderstand im Vergleich zum Rollwiderstand:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

Er ist im Vergleich zum Auto nur etwa ein Zehntel zu hoch und ist damit nahezu zu vernachlässigen (Stahlreifen verformen sich quasi nicht).
Anzeige

Re: Stromverbrauch ÖPNV

Helfried
read
Tja, Energie-, Zeit- und Kostenbilanz sehen also nicht sehr gut aus für die Öffis. Der horrende Lärm von Bussen und teilweise Zügen (Brücken) oder Trams (Kurven) kommt für die Anrainer noch dazu.
Bleibt als Positivum das Urlaubsflair, das man bekommt (Kebaps, exotische Gewürze und Gräser, interessante Sprachen etc.).

Re: Stromverbrauch ÖPNV

Solarmobil Verein
read
secuder hat geschrieben:Alles gut nachvollziehbar. In die Rechnung sollte man ggf. noch aufnehmen, dass man das Auto erst mal komplett bezahlen muss - das verändert die Rechnung etwas zugunsten der Bahn (je nach Abschreibungsdauer :) ) und die Finanzierungskosten.
Nein, das Auto habe ich so oder so. Ich jedenfalls. Mag bei anderen anders sein.
Daher hat der Kaufpreis mit meiner Vergleichsrechnung auch nichts zu tun. Nur anteiliger Verschleiß.
Einkaufen mit dem ÖPNV hier ... ja, es gibt Leute, die machen das. Die können es sich aber auch leisten, gewissermaßen jede Getränkeflasche einzeln nach Hause zu tragen. Hieße bei mir: 4-5x täglich einkaufen ...

Wertverlust ... worauf stützt ihr euch da?
Angaben von Automobil-Zeitungen? Ist doch alles Kaffeesatz-Leserei. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Den Wertverlust weiß man, wenn man das Auto wieder verkauft hat. Nicht eine Minute früher.
Der Wertverlust ist möglicherweise interessant bei einer Haltedauer bis zu 6 Jahren. Ist sie länger, ist der Wertverlust praktisch egal.

Wie auch immer, der Stromverbrauch des ÖPNV ...
Bei gut ausgelasteten Fahrten dürfte der Verbrauch auf 100Pkm deutlich unterhalb des durchschnittlich besetzten E-Fahrzeugs liegen. Das dürfte auch im Fernverkehr so sein. Und auch elektrisch betriebene Züge rekuperieren, was die Leitung hergibt. Die Reku-Leistung eines ICE3 reicht locker aus, um selbst bei Stromausfall durch den Selbsthaltbetrieb (selbst das Bordnetz läuft in diesem Fall noch, aber die Klimas werden wohl abgeschaltet) alle Wirbelstrombremsen so zu versorgen, daß der Zug bis auf unter 50km/h runtergebremst werden kann (uunterhalb dieser Geschwindigkeit wirkt die Wirbelstrombremse fast nicht mehr, dann kommen die Scheibenbremsen ... ist Reku möglich, wird mit den Antriebsmotoren bis auf unter 10km/h runtergebremst).
Das E-Auto hat andere Qualitäten, benötigt im Schnitt wohl mindestens doppelt soviel Energie auf 100Pkm.
Wenn aber alles EE sind, who cares ...?

Re: Stromverbrauch ÖPNV

USER_AVATAR
read
Nun, du hast das Auto ja wahrscheinlich nicht nur wegen der 200-extra-km im Monat gekauft (das alleine ginge wahrscheinlich mit der Bahn günstiger :) ). Die Vollkostenrechnung macht da schon Sinn. Das gruselige ist ja, dass man alleine für die Anschaffungskosten des Wagens schon stundenlang (E-)Taxi fahren könnte. Äh, ich hab völlig inkonsequent auch ein Auto... also zurück zum Stromverbrauch...

Re: Stromverbrauch ÖPNV

USER_AVATAR
read
Hier gibt es dazu ganz interessante Werte, wenn auch nicht so ganz aktuell. Mit ein bisschen Glück wird inzwischen mehr rekupiert.

https://www.forschungsinformationssyste ... is/342234/

Je nach Schienenfahrzeug isses wohl sparsamer als das Auto - ausser man fährt immer mit vier Personen im Auto, dann wird es schwer zu toppen sein :)

Re: Stromverbrauch ÖPNV

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich habe neulich gelesen, dass zum Beispiel eine Straßenbahn im Durchschnitt 12,5kWh je 100Pkm an Strom benötigt. Nehmen wir hingegen ein elektrisch angetriebenen PKW, der durchschnittlich mit 1,5 Personen besetzt ist
Du kannst nicht diesen auf Personenkilometer umgelegten durchschnittlichen Gesamtstromverbrauch von Straßen- und Stadtbahnen mit einem willkürlichem Besetzungsgrad von PKWs im Stadtverkehr mischen! Bei letzterem sind es durchschnittlich nur 1,1-1,2 Personen. 1,3,-1,5 Personen sind es erst bei weiteren Strecken. Wobei ehrlicherweise bei im Stadtverkehr verbreiteten Anwendungen wie "Elterntaxis" 1,0 Personen von der Besetzung abgezogen werden müssten (also ist der Stromverbrauch ggf. auf eine Personenzahl von 0 umzulegen). Umgekehrt fährt die Straßenbahn "sowieso", wenn Du einsteigst erhöht sich der Stromverbrauch vielleicht um 0,03 kWh/100 km.

Warum "Sowieso": sämtliche ÖPNV-Fahrzeuge, Infrastruktur und Personal sind in der Großstatd unabdingbar für den morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr, da kann sie auch mit etwas weniger Besetzungsgrad den ganzen Tag fahren.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Stromverbrauch ÖPNV

USER_AVATAR
read
Ich fahre meist allein im nahbereich, aber das Gepäck möchte ich nicht in den Öffis mitschleppen bzw. sind die andbindung teilweise echt gruselig mit diversen umstiegen und wartezeiten. Zudem muss man dann oft auch in den Dieselstinkerbussen fahren und das verabscheue ich.

Man müsste halt ein gute Netz haben mit Car Sharing fahrzeuegn und eine Art premium monatskarte, wo dann die ersten 10min ab Bahnhof kostenfrei sind.

auf der Langstrecke ist die bahn kurzfristig meist zu teuer und dann bleibt das Problem im nahbereich ausserhalb der großstädte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Stromverbrauch ÖPNV

USER_AVATAR
read
Dann bringe ich mal noch eine andere Härte ins Spiel.

Von meinem Wohnort bis fast vor die Türe meines Büros fährt eine Line. Fahrzeit genau 20min. Mit dem Auto fahre ich eine andere Strecke, da kürzer. Auch etwa 20min, da ich ja kein Vorrang an den Ampeln habe :( Aber trotzdem sind es knapp 2km weniger an Fahrstrecke.

Es gibt aber auch Konstellation, wo man mit der Bahn praktisch mit der Kirche ums Dorf fährt und die Strecke sogar doppelt so lang sein kann wie die kürzeste Autoverbindung.

Keine Ahnung welchen Kilometerzuschlag man bei der Berechnung der Öffis ansetzen kann. Es gibt sicher auch vereinzelt Strecken, wo man mit dem Auto etwas weiter fährt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Stromverbrauch ÖPNV

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Für die Schweiz gibt es hier ein paar Zahlen
https://company.sbb.ch/content/dam/sbb/ ... 2016_d.pdf

Auf Seite 51 werden die Zahlen genannt die uns interessieren:
2016 waren es
7.58 kWh/100km pro Person im Personenverkehr
5.33 kWh/100km pro Netto-Tonne im Warenverkehr

Die SBB benutzt dabei 90% Wasserstrom, wobei aber vermutlich nicht rauszufinden ist wieviel davon "gewaschener" Atom- und Importstrom ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag