Stromverbrauch im Winter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Stromverbrauch im Winter

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

wenn man bei idealen Temperaturen für 180 km einen Verbrauch von 24 kw/h hat, bei kalten Temperaturen aber nur
ca. 120 km weit kommt werden dann beim Laden trotzdem 24 kw/h aus dem Netz gezogen? Um dann wieder die Reichweite von 120 Kilometern bei kalten Temperaturen zu haben. Ohne Heizung u. sonstige Nebenverbraucher.

lg
Anzeige

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
read
Der Stromverbrauch sinkt leider nicht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Stromverbrauch im Winter

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Wenn der Stromverbrauch aus dem Netz bei den Li Batterien (trotz geringerer Reichweite bei kälte) nicht sinkt ist ja die Zebra wie sie im Think verbaut ist auch nicht so verkehrt. Obwohl sie zur Selbsterhaltung so 2-3 kw/h pro Tag verbraucht. Aber die hat dafür bei jeder Temperatur die gleiche Reichweite.

lg

Re: Stromverbrauch im Winter

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Eauto hat geschrieben:Wenn der Stromverbrauch aus dem Netz bei den Li Batterien (trotz geringerer Reichweite bei kälte) nicht sinkt ist ja die Zebra wie sie im Think verbaut ist auch nicht so verkehrt. Obwohl sie zur Selbsterhaltung so 2-3 kw/h pro Tag verbraucht. Aber die hat dafür bei jeder Temperatur die gleiche Reichweite.

lg
Schon, aber das Hauptproblem ist der erhöhte Verbrauch durch Heizung, Winterreifen, winterliche Strassen, und nicht die Batterietemperatur, zumal diese einigermassen reguliert wird (beim Smart und I3 sogar in engen Grenzen)
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Stromverbrauch im Winter

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Aber verliert die Li Batterie sagen wir bei -10 Grad nicht an Kapazität wie der gute alte Bleiakku? Auch ohne den erhöhten Verbrauch im Winter den ich auch bei einem Verbrenner habe. Eben durch Winterreifen Schneefahrbahn usw.

lg

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hmm,

bei ansonsten gleichen Bedingungen (Winterreifen, gleiche Fahrtstrecke, bewusst Heizung aus) merke ich allerdings schon, dass beim Kangoo unter 5 Grad die Reichweite einbricht. Ich hab mir echt mal die 15km zu Arbeit den Arsch abgefroren, die Reichweite war bei Ankunft nicht 86km (101-15), sondern 74km. Mit Heizung geht das dann rapide runter. Wenn der Akku bei der Fahrt wieder wärmer wird, ist die Reichweite etwas besser.

Also scheint zumindest beim Renault Kangoo eine leichte abhängigkeit zwischen Aussentemperatur und Reichweite zu bestehen, oder meine hochwissentschaftliche :lol: Messmethode hat einen Denkfehler.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Stromverbrauch im Winter

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Eauto hat geschrieben:Aber verliert die Li Batterie sagen wir bei -10 Grad nicht an Kapazität wie der gute alte Bleiakku? Auch ohne den erhöhten Verbrauch im Winter den ich auch bei einem Verbrenner habe. Eben durch Winterreifen Schneefahrbahn usw.

lg
Und ob, der LithiumIonen-Akku verliert merklich am Kapazität bei niedrigen Temperaturen. Beim Ampera spürt man unter 12-13 Grad Plus Akkutemp bereits eine geringere Reichweite, auch ohne Heizung oder Schnee. Zur Erklärung: Die Akkuheizung springt erst bei einer Akkutemperatur unter 7 Grad Plus an und hebt diese dann auf 14 Grad und deaktiviert sich. Stark spürt man den Verlust an Kapazität beim Laden des kalten Akkus. Er heizt sich zwar durch das Laden etwas auf, doch auf die optimale Raumtemperatur kommt ein gefrosteter Li-Akku beim Laden nicht, eine Akkuheizung kann das nicht ausgleichen => Die zieht mehr Kapazität als gewonnen wird.
Das gilt für alle E-Fahrzeuge mit Li-Akku, in der Regel kann man die interne Temperatur des Akku leider nirgends ablesen. Beim Ampera braucht man auch einen OBCD-Leser, z.B. ein DashDAQ.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Stromverbrauch im Winter

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke für die praxisbezogenen Antworten.

Mein Fazit: Mit der Zebra Batterie ist man nicht schlechter dran als mit der Lithiumionen Batterie.

lg

Re: Stromverbrauch im Winter

Spürmeise
read
mlie hat geschrieben:Also scheint zumindest beim Renault Kangoo eine leichte abhängigkeit zwischen Aussentemperatur und Reichweite zu bestehen
Was aber nicht nur an der mangelnden Kälte-Resistenz der verwendeten Akkusysteme liegt, sondern auch am Luftwiderstand, der bespielsweise um 10% steigt, wenn die Temperatur von 25°C auf -5°C sinkt.

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich glaub, da war ich in Physik gerade Kreide und/oder Kaffee holen. Wieso ist der Luftwiderstand meiner fahrenden Schrankwand bei 30K Unterschied soviel größer? Also würde eine Akkuheizung oder so nur begrenzte Wirkung haben?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag