Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Annahme der Bevölkerungssteigerung um 40% und der (angenommene) damit derbundene Anstieg des Energieverbrauchs war glaube ich nur dazu gedacht, um das ins Verhältnis zu dem Mehrverbrauch an Energie durch Elektroautos zu setzen.

Wenn wir uns aber mal die Bevölkerungsentwicklung in den letzten Jahrzehnte angucken, ist die Zahl glaube ich nicht ganz so verkehrt. Deutschland ist hier, bedingt durch die Wende, kein gutes Beispiel, aber unser Nachbarland Frankreich vielleicht. 1970 lag die Bevölkerung dort bei etwa 52 Mio Personen, 2016 waren es fast 67 Mio Personen, das sind fast 30% Anstieg.

Insgesamt ist meiner Meinung nach Fakt, dass der Energieverbrauch pro Person weltweit gesehen insgesamt steigen wird.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Wer hat hier eigentlich eine Bevölkerungsentwicklung von fast 150 Prozent in den Ring geworfen??? Also mit der Entwicklung der eMobilität hat das doch gar nix zu tun!

Grüazi MaXx
Der lag eine Modellrechnung zugrunde:

"Modellrechnung" wurde durch die Moderation entfernt.
Hatte nichts mit Elektromobilität zu tun und war dem Forenfrieden abträglich.


Ach ja diese Modellrechnung wurde von der FAZ, Zeit Süddeutsche Focus-Online, Welt nicht als Leserbrief akzeptiert.

Wenn man nun noch überlegt, wie lange der Leitungsbau von Nord nach Süd dauert um den Windstrom in den Süden der BRD zu bringen, Wohnungen zu bauen und was Gas- und Wasserversorgung zu solchen Bevölkerungszuwächsen sagen, kann man Orban und Co nur herzlich danken, da sie Europa vor dem versorgungstechnischen Zusammenbruch bewahrt haben. Oder ist das jetzt mathematisch korrekt politisch inkorrekt?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
das ist wirklich einer der zynischsten Beiträge, die ich in diesem Forum gelesen habe.

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Oder ist das jetzt mathematisch korrekt politisch inkorrekt?
Das ist von allem her falsch... Und zusätzlich kann man das gar nicht in eine Relation zu einer Hochrechnung zum zukünftigen Energieverbrauch von eAutos setzen.
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Jetzt müsste man nur differenzieren können wieviel Strom im Haushalt verbraucht wird, wieviel Sinnfrei in Rechenzentren oder zur Illumination des Hamburger Hafens verballert wird um dann abschätzen zu können wieviel mehr wir brauchen mit mehr Menschen. Wir verbraten hier in Norddeutschland viel Strom um das Regenwasser über den Deich zu bekommen usw.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:
MaXx.Grr hat geschrieben:Wer hat hier eigentlich eine Bevölkerungsentwicklung von fast 150 Prozent in den Ring geworfen??? Also mit der Entwicklung der eMobilität hat das doch gar nix zu tun!

Grüazi MaXx
Der lag eine Modellrechnung zugrunde:
2015:
1Mio paßlose Einwanderer pro Halbjahr macht 2 Mio pro Jahr.
Städtetag in BaWü (aus Stuttgarter Zeitung Februar/März 2016): Je Asylantrag 10 Nachzügler
Macht in zwei Jahren 4 Mio paßlose Einwanderer *10 = 40 Mio Menschen bei der damaligen Bearbitungszeit der BAMF von drei Jahren, wären also bis 2020 40Mio Menschen in D gestanden. Gleichzeitig posaunte die Verbrennerlobbyistenpresse aus, dass wenn alle elektrisch fahren in D das Licht ausgeht.

Hätten Orban und Co die Balkanroute nicht gestoppt wäre bereits 2020 der Strom ausgegangen aufgrund der Zuwanderung ausgegangen bevor der gesamte Straßenverkehr elektrifiziert worden wäre. Das durfte aber nie diskutiert werden - und ist auch heute noch ein Problem. Außer Techniker treffen sich und machen gesinnungslose Modellrechnung :) .

Ach ja diese Modellrechnung wurde von der FAZ, Zeit Süddeutsche Focus-Online, Welt nicht als Leserbrief akzeptiert.

Wenn man nun noch überlegt, wie lange der Leitungsbau von Nord nach Süd dauert um den Windstrom in den Süden der BRD zu bringen, Wohnungen zu bauen und was Gas- und Wasserversorgung zu solchen Bevölkerungszuwächsen sagen, kann man Orban und Co nur herzlich danken, da sie Europa vor dem versorgungstechnischen Zusammenbruch bewahrt haben. Oder ist das jetzt mathematisch korrekt politisch inkorrekt?
Seht, wir brauchen keine Studien. Ein wenig Mathematik und man kann diese mit zum nächsten großen Stuhlgang nehmen :lol:

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

USER_AVATAR
read
[url]https://www.zfk.de/energie/strom/artike ... 8-06//[url]

Ich vermute mal das auch wir mit unseren BEV unseren kleinen Beitrag dazu leisten. Zugeben wird das wahrscheinlich niemand.
Aber bin mal in ein paar Monaten gespannt wie teuer das zweite Halbjahr angeblich war um den Strompreis wieder steigen zu lassen :idea:

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
nr.21 hat geschrieben:das ist wirklich einer der zynischsten Beiträge, die ich in diesem Forum gelesen habe.
Praxis gegen Ideologie, da kann ich nichts zynisches entdecken (außer der Ideologie, die nicht vor Ort hilft). Jeder Versorger (Gas, Wasser, Abwasser, Strom) muß seine Belastungen berechnen, wenn er Versorgungssicherheit garantieren will. Das ganze nennt sich Netzplanung und ist nach UP KRITIS Vorschrift.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben: diese Modellrechnung wurde von der FAZ, Zeit Süddeutsche Focus-Online, Welt nicht als Leserbrief akzeptiert.

Völlig zu Recht, denn hier wird eine kurzfristige Entwicklung in unzulässiger Weise auf einen langen Zeitraum hochgerechnet,
ganz offensichtlich um damit eine ganz bestimmte Stimmung zu erzeugen, die wir hier auch nicht haben wollen.
Deshalb wird die entsprechende Textpassage entfernt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Stromverbrauch durch Elektromobilität in 2050

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben: Völlig zu Recht, denn hier wird eine kurzfristige Entwicklung in unzulässiger Weise auf einen langen Zeitraum hochgerechnet, ganz offensichtlich um damit eine ganz bestimmte Stimmung zu erzeugen, die wir hier auch nicht haben wollen.
Deshalb wird die entsprechende Textpassage entfernt.
Dank Dir!
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag