Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

motion
read
Hallo,

meint ihr die Strompreise werden fallen, oder eher steigen? Und wenn ja um wie viel?
Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab. Aber gibt es dazu Prognosen? Es wird einiges passieren.

- Das letzte Kernkraftwerk geht 2022 vom Netz (eine gute Sache).
Der Rückbau wird Jahrzehnte dauern, wer das bezahlt sollte klar sein. Die Milliarden €
der Energieversorger werden dafür nicht ausreichen, zumal man sich noch auf kein Endlager einigen konnte

- Der Kohleaustieg wird Anfang nächsten Jahres eingeleitet, was schon lange überflällig ist.
Der Strukturwandel der betroffene Gebiete und die Widerherstellung der zerstörten Landschaft (hier haften Energiekonzerne) werden Milliarden kosten.

- Da Deutschland aus der Kernenergie und schleichend aus der Kohleverstromung aussteigt,
wird mehr Erdgas benötigt werden. Erdgas ist als Brennstoff teurer als Kohle.

- Einigen Windrädern droht das Aus, weil die staatliche Förderung dafür ausläuft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39385.html

- Ein Fragenzeichen bleibt auch bei der Photvoltaik. Was passiert, wenn Privatkunden nach Ablauf der Standzeit ihrer Modue diese nicht ersetzen und damit keinen Strom mehr einspeisen?

- Währenddessen muss der Netzausbau finanziert werden

- Und der Ausbau der Erneuerbaren Energien, insbesondere der teuren aber notwendigen Offshore-Parks

- Der Strombedarf wird durch die Elektrifizierung des Verkehrs und dem Umstieg auf Wärmepumpen steigen.

- Um unsere Wirtschaft konkurenzfähig zu halten kann man nicht davon ausgehen, dass sich deren Beteiligung an der EEG-Umlage erhöhen wird, die hohe Abgabenlast wird weiterhin vor der privaten Haushalten getragen.
Anzeige

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

USER_AVATAR
read
Steigen.
Ich tippe auf um die 35cent/kWh in 5 Jahre.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

gekfsns
read
Ich glaube und hoffe auf den variablen Stromtarif, wie zum Beispiel aWattar.
Dann wird es günstiger wenn man flexibel ist und eine eigene PV Anlage wird immer lohnenswerter.

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

also meine PV-Anlage /6,3kwp) bekommt noch 10 Jahre Förderung - und danach baue ich die natürlich nicht ab, sondern hoffe, dass Speicher dann wesentlich preiswerter sind. Im Winter muss ich Strom beziehen, im Sommer kann ich mein E-Auto damit laden.
Und natürlich wird Strom teurer, weil Fahrstrom natürlich extra besteuert werden wird - ich fürchte, nicht zu knapp.

mfg
passinglane

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Ich glaube und hoffe auf den variablen Stromtarif, wie zum Beispiel aWattar.
Dann wird es günstiger wenn man flexibel ist und eine eigene PV Anlage wird immer lohnenswerter.
Im jetzigen Strommarkt bleiben für die Variabilität 2-3cent/kWh.. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
passinglane hat geschrieben:Hallo,

also meine PV-Anlage /6,3kwp) bekommt noch 10 Jahre Förderung - und danach baue ich die natürlich nicht ab, sondern hoffe, dass Speicher dann wesentlich preiswerter sind. Im Winter muss ich Strom beziehen, im Sommer kann ich mein E-Auto damit laden.
Und natürlich wird Strom teurer, weil Fahrstrom natürlich extra besteuert werden wird - ich fürchte, nicht zu knapp.

mfg
passinglane

... meine wird noch 8 Jahre gefördert, dann hoffe ich auch auf einen günstigen Akku.
Fahrstrom wird meiner Meinung nach nicht extra besteuert, weil das gar nicht geht. Wie will man mir nachweisen an welcher Steckdose ich das Auto lade? Heizöl wurde rot eingefärbt, beim Strom geht das nicht. Der Staat wird die Maut wie beim LKW einführen. Das System ist da, und in 5 bis10 Jahren, wenn genug elektrische rumfahren wird eine Mautbox vorgeschrieben.

@motion

Im Übrigen haben PV-Anlagen keine "Standzeit" die laufen auch noch nach 30 Jahren. Warum sollte jemand seine PV-Anlage abbauen? Die Anlage ist bezahlt und liefert kostenlosen Strom.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wiese hat geschrieben: Wie will man mir nachweisen an welcher Steckdose ich das Auto lade? Heizöl wurde rot eingefärbt, beim Strom geht das nicht.
Da habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich könnte mir vorstellen das in Zukunft, in ferner Zukunft, die Aufladerei mit Schuko oder CEE etc. verboten sein wird oder technisch nicht mehr möglich sein wird. Hier könnte sich ein System entwickeln was eine bestimmte verschlüsselte Kommunikation mit einer Lade Box voraussetzt. Möchte ich dann zu Hause aufladen brauche ich diese Wallbox, die automatisch die Steuern berechnet bzw. Fahrstrom abrechnet. Ein einfaches Laden an der Steckdose wird nur noch mit einem Spezialgerät gehen oder auch gar nicht mehr. Genauso gut könnten auch die Autos online sein, was dann Vorraussetzung zum Laden ist, damit die irgendwie abrechnen oder irgendwas übermitteln. Da gibt’s viele Möglichkeiten. Im Moment ist das alles noch nicht interessant und uns wird auch die Funktion an den alten Fahrzeug keiner wegnehmen. Aber schau ich in die Glaskugel, dann weiß glaube ich keiner was die Zukunft bringt und bringen könnte. Es bleibt auf jedenfall Spannend.

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

hgerhauser
  • Beiträge: 3796
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
motion hat geschrieben:Hallo,

meint ihr die Strompreise werden fallen, oder eher steigen? Und wenn ja um wie viel?
Ich gehe davon aus, dass die Strompreise fallen werden, im Schnitt auf 20 Cent, bei flexiblen Verbrauchern auf 10 Cent.
motion hat geschrieben: Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab. Aber gibt es dazu Prognosen? Es wird einiges passieren.
Agora Energiewende hat einige sehr nette Tools und Studien.
motion hat geschrieben:
- Da Deutschland aus der Kernenergie und schleichend aus der Kohleverstromung aussteigt,
wird mehr Erdgas benötigt werden. Erdgas ist als Brennstoff teurer als Kohle.
Mehr Erdgas wird bei einem ausreichenden Ausbau der Erneuerbaren nicht benötigt.

Für UK hat mir die Studie von Sandbag besonders gut gefallen:

https://sandbag.org.uk/project/coal-to-clean/
motion hat geschrieben:
- Währenddessen muss der Netzausbau finanziert werden
Meiner Meinung nach auch größtenteils überflüssig. Ein paar internationale Verbindungen sollten zugebaut werden. Die kosten nicht die Welt.
motion hat geschrieben: - Und der Ausbau der Erneuerbaren Energien, insbesondere der teuren aber notwendigen Offshore-Parks
Die sind nicht mehr so schrecklich teuer, die Kosten für off-shore sind besonders massiv gefallen.
motion hat geschrieben: - Der Strombedarf wird durch die Elektrifizierung des Verkehrs und dem Umstieg auf Wärmepumpen steigen.
Bei attraktiven Bedingungen nochmal besonders. Dieser Strombedarf ist sehr leicht zu flexiblisieren und damit dies auch geschieht brauchen wir dringend flexible Strompreise.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

hgerhauser
  • Beiträge: 3796
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
berrx hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben: Wie will man mir nachweisen an welcher Steckdose ich das Auto lade? Heizöl wurde rot eingefärbt, beim Strom geht das nicht.
Da habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich könnte mir vorstellen das in Zukunft, in ferner Zukunft, die Aufladerei mit Schuko oder CEE etc. verboten sein wird oder technisch nicht mehr möglich sein wird..
Strom im Großhandel liegt bei 4 Cent die kWh, Diesel bei etwa 5 Cent die kWh. Dafür kostet Diesel an der Zapfsäule 14 Cent die kWh und Haushaltsstrom um die 30 Cent die kWh.
Die Gesamtlast an Steuern, Abgaben und Umlagen ist bei Strom doppelt so hoch wie bei Diesel.

Wenn man umstellt, dann doch nicht auf noch höhere Abgaben auf Strom für Privathaushalte. Da passt eine CO2 Steuer und gegebenenfalls eine Maut für die Straßennutzung.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Strompreisprognose der nächsten 5 Jahre

USER_AVATAR
read
passinglane hat geschrieben: Und natürlich wird Strom teurer, weil Fahrstrom natürlich extra besteuert werden wird - ich fürchte, nicht zu knapp.
mfg
passinglane
denke nicht,da praktisch kaum umsetzbar, sie werden die steuern erhöhen oder aber wir sollten mal den franzosen nacheifern und uns nicht, durch uns alles gefallen lassen oder wer wählt die, die uns das einbrocken!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag