Strommix beim Vergleich eAuto vs Verbrenner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Strommix beim Vergleich eAuto vs Verbrenner

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
die besorgten Bürger sollten sich mal vor Augen führen, was passiert, wenn das Öl und Gas aus den muslimischen Ländern nicht mehr zu uns fließt..
Anzeige

Re: Strommix beim Vergleich eAuto vs Verbrenner

JuGoing
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 470 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:die besorgten Bürger sollten sich mal vor Augen führen, was passiert, wenn das Öl und Gas aus den muslimischen Ländern nicht mehr zu uns fließt..
Ganz unabhängig sind wir auch mit Elektroautos nicht
Der Weg zum Elektroauto führt über den Kongo
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 09179.html
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Strommix beim Vergleich eAuto vs Verbrenner

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:... Auch CNG-Autos haben das Potenzial, immer besser zu werden, je mehr Gas ins Netz eingespeist wird, welches mit überschüssiger Windenergie erzeugt wird. Also wo man mangels Netzinfrastruktur den Strom noch nicht so gut weg bekommt, kann man stattdessen ins Gasnetz einspeisen. Auch wieder ein Baustein in der Energiewende (die von den "besorgten Bürgern" übrigens komplett abgelehnt wird, die stehen offenbar total auf Störfälle der Stufe 7).

Matthias
Überschüssige Windenergie haben wir noch nicht. Wir haben nur von den Netzbetreibern zu verantwortende Netzengpässe auch durch leider schon zuviele Kohlekraftwerke die am Netz bleiben.Die Vorangeinspeisung der EE wird da leider nicht umgesetzt obwohl so im Gesetz verankert.Bedanken kann sich der Bürger dafür beispielsweise bei bestimmten Ministern aus NRW. Mit Gas wird man noch generell für eine lange Zeit keinerlei Verwertungsprobleme haben, da bedarf es nicht unbedingt jetzt an mehr CNG-Fahrzeugen um noch mehr Gasverbrauch zu schaffen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Strommix beim Vergleich eAuto vs Verbrenner

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
JuGoing hat geschrieben: Der Weg zum Elektroauto führt über den Kongo
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 09179.html
Der Artikel suggeriert, dass ein wesentliches Element in Li-Ion Akkus, nämlich Kobalt, hauptsächlich aus dem Kongo kommt (das ist zwar derzeit der Fall, wird aber wohl kaum so bleiben, da es Kobalt auch in weniger korrupten Ländern gibt, siehe https://minerals.usgs.gov/minerals/pubs ... lmcs07.pdf letzte Seite) bzw. dass Li-Ion Akkus Kobalt enthalten müssten - was nicht stimmt, siehe z.B. http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion .
Zugegebenermaßen erreichen Akkus OHNE Kobalt beim heutigen Stand der Technik nicht die hohe Energiedichte, die sich EV-Hersteller wünschen bzw. benötigen (für Akku-Packs mit hoher Energiemenge bei relativ geringem Gewicht). Aber die Entwicklung automotive-tauglicher Akkus steht ja erst am Anfang, da wird sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte noch sehr viel tun.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Strommix beim Vergleich eAuto vs Verbrenner

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Gerade beim Kobalt sieht man ja, dass sich da beim Verbrauch einiges tut. Jetzt kommen die NCM-811-Zellen, die nur noch die Hälfte pro Zelle benötigen. Mit steigender Energiedichte steigt dann sogar unabhängig von der Zelle der Einsatz pro kWh.

Es hat schon seine Vorteile, dass darüber diskutiert und die Problematik erkannt wird. Das löst enorme F&E-Investitionen aus. Neben der Reduktion von Kobalt, bekommt das Recycling einen ganz anderen Stellenwert und wird technisch entsprechend vorangetrieben. Da der Markt relativ klein war, hat man sich um die Förderung auch weniger Gedanken gemacht. Das war ein Nebenprodukt, dass in ausreichendem Maße mit anfiel. Jetzt hört man sogar davon, dass es sogar in D. evtl. lohnende Vorkommen geben könnte.

Entsprechend halte ich das für ein wichtiges Thema, aber ich würde mich da keine Panik schüren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag