Strom ummelden reicht nicht!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Strom ummelden reicht nicht!

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@ Alex1
naja,wirklich günstig ist die Zoe aber auch nicht und das Geld für einen Neuwagen hat auch nicht jeder mal eben so.
Rein rechnerisch ist das e-Auto schön kippelig zwischen lohnt/lohnt nicht. Vom Fahrgefühl her braucht man nicht zu rechnen.

Tatsächlich ist die Akkumiete ein wichtiger Posten. Relativiert sich aber doch durch die Tauschkosten wenn der Akku mit heutiger Technologie wieder. So zumindest mein Entschluss.
Und wo ich halt kein Bock mehr drauf habe ist die Schrauberei am Alltagsauto und für die Arbeit die hohen Spritkosten.
Gruß Nik
Anzeige

Re: Strom ummelden reicht nicht!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Die Frage für mich war: ist das Elektroauto teurer oder billiger als mein derzeitiges Auto? Klar gibt es zum E-Auto vergleichbare Neuwagen mit Verbrenner, die einen sehr geringen Verbrauch haben und damit wohl immer noch preiswerter sind als das E-Auto. Aber wie gesagt, das war nicht meine Fragestellung.

Mein altes Auto (zuletzt 12 Jahre alter Mazda mit ca. 8,5 Liter Benzinverbrauch) hat mich monatlich 350 Euro gekostet. Ich habe jeden Liter Benzin und jede Schraube aufgeschrieben. Und Anschaffungs- und Verkaufspreis eingerechnet. Habe das Auto 7 Jahre gefahren.

Mein Zoé hat mich mit Wallbox ca. 24.000 Euro gekostet und in 7 Jahren werden 8.400 Euro Akkumiete dazukommen. Macht ca. 32.500 Euro. Pro Jahr 20.000 km bei 18 kWh/100 km sind 25.200 kWh in 7 Jahren. Etwa 2 Jahre lang werde ich wohl kostenlos ca. die Hälfte des Strom beziehen; macht also statt 7 nur 6 Jahre Strombezug, also 21.600 kWh. Bei einem Preis von 0,30 Euro also 6500 Euro. Versicherung über 7 Jahre sind ca. 3000 Euro, Reparaturen setze ich mal mit insgesamt 5000 Euro an (nur als Hausnummer). Macht zusammen 47.000 Euro. Macht 560 Euro/Monat. Falls das Auto dann noch 5000 Euro Restwert hat, wären es ca. 500 Euro pro Monat.

Fazit: es war nicht machbar aus ökonomischer Sicht. Ich habe mich trotzdem für die Zoé entschieden, weil ich unbedingt elektrisch fahren wollte. Es ist mein erstes Neufahrzeug in über 40 Jahren Autofahrerleben und daher unvergleichlich teurer als meine bisherigen Fahrzeuge. Aber ich bin sicher, ich werde jede Minute mit dem Auto zufrieden sein.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Strom ummelden reicht nicht!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also meine Zoe kostet mich 388 Euro pro Monat. Abzahlung (0€/0% für 2/3 über 5 Jahre) und Akkumiete.

Plus Stromkosten, Versicherung, Reparaturen, Wartung. Bei 20.000 km pro Jahr. Bei 25.000 ist es natürlich mehr, aber pro km weniger. Ich denke, so komme ich unter 30 cent pro km. Mit fast weißer Umwelt-/Klimaweste.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Strom ummelden reicht nicht!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elektroauto fahren .... unbezahlbar.... :-)

(irgendwelche Ähnlichkeiten mit Werbeslogangs sind rein zufällig)
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag