Strömungsoptimierte Alufelgen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Strömungsoptimierte Alufelgen

Odanez
read
Ich warte ja schon darauf, dass ein größerer Hersteller mal eine Felge rausbringt, die wirklich strömungsoptimiert ist, also einer, der eine messbare Verbesserung des Verbrauchs verursacht.

Hab da mal was gefunden zu dem Thema:

https://www.felgenshop.de/blog/borbet-aero-tec-felge/
Gibt es aber nur als 20": https://www.borbet.de/de/ae-mistral-ant ... hed-glossy

Oder gibt es doch schon welche anderen? Ich weiß, es gibt die Moon discs, und der eine, der sich glatte Radkappen selber für seinen Tesla gebaut hat, das bringt mich hier aber nicht weiter.

Glaubt ihr man könnte was damit erreichen, wenn man mal die Felgenhersteller direkt kontaktiert, und ihnen das Thema schildert, ob das was in Bewegung setzen kann? Denn wenn in Zukunft immer mehr Elektroautos durch die Gegend fahren, und es immer mehr Leute gibt, die auch beim Verbrenner Sparfüchse sein wollen, ist da auch ein signifikanter Markt da; was meint ihr?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Strömungsoptimierte Alufelgen

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich glaube bei den Alufelgen geht es den Meisten nur um Optik - siehe Felgengröße.
Das Gewicht mag bei technikaffinen noch eine Rolle spielen - aber da es keine Vergleichswerte des Luftwiderstands gibt, wird man sich schwer tun hier etwas erfolgreich zu vermarkten.

Ich wäre ja schon mit Plastik-Mooncaps zufrieden - habe die Suche aber aufgegeben da das Verfügbare allesamt nur Optik mit hohem Gewicht ist.

Konkret für die Praxis wäre eine Übersicht interessant, welche Elektroautofelgen auf welches Fahrzeug passen. Ich könnte mir beispielsweise die Model 3 - Aero gut auf einem Ioniq vorstellen - hab aber keine Ahnung, ob das passt.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Strömungsoptimierte Alufelgen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Vorsicht:

Die Felgen haben neben optischen Eigenschaften auch dafür zu sorgen, dass die Bremsen gut gekühlt werden. Moondisc ignorieren dies vollständig.
Jetzt könnte man sagen: meine Bremse hat nix zu tun, ich bremse rein elektrisch. Schön für Dich, aber es geht auch anders und das muss sichergestellt sein. Es ist halt leider so, dass in den Freigaben die elektrische Bremse im Gegensatz zu einer Motorbremse nicht als Dauerbremse gilt (weil der Akku irgendwann voll ist). Das wiederum hat zur Folge, dass die Reibbremse als Dauerbremse ausgelegt werden muss. Daher werden nur die Felgen zugelassen, die der Reibbremse die notwendige Kühlung zuführen. Das natürlich auf Kosten des Luftwiderstandes...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Strömungsoptimierte Alufelgen

Odanez
read
Die Form der Radkappen des Model 3 würde mir schon reichen. Und die sind sicherlich zugelassen. Ich denke die Luftdurchlässigheit dürfte von der Größe der Bremsen abhängig sein, und die könnten beim E-Auto i.d.R. eh kleiner sein (Die des BMW i3 sind ganz shcön klein!) - und wenn man hinten Trommelbremsen hat (halte ich für E-Autos eh besser) dann braucht man da auch nicht mehr viel Kühlkapazitäten.
Aber Die Alufelge ist ja nach innen hin offen. Es kommt also mit dem Fahrtwind doch einiges an frische Luft an die Bremsscheiben, der Abzug fehlt aber. Ich denke mit so kleinen Schlitzen dürfte es schon getan sein. Die Felgen des E-Golfs finde ich übrigens auch gut, das wäre auch was, da hat sich VW was gutes überlegt!
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag