Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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  • Michael70
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Hallo!

Zufällig bin ich über den Artikel Elektromobilität - Studie untersucht Fahrten im Grenzbereich gestolpert.
In der Studie der TU Chemnitz kam heraus, dass sich die Nutzer mit zunehmender Erfahrung immer weiter ans Minimum rantrauen.
Dafür ist allerdings eine zuverlässige Reichweitenanzeige erforderlich.

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
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Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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  • rolandp
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Der Stress ist da wenige was am E-Auto nervt...deshalb bau ich mir einen Reserveakku zum Umschalten...15Km Zusatzreichweite und die Gewissheit das nach dem leeren Hauptakku sicher Km vorhanden sind, wird mich sehr entspannen...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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  • Nik
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Ich will nicht wissen, was diese Langzeitstudie (!) gekostet hat. Dafür hätte man wieviele Triplelader bauen können?
mann mann mann
Gruß Nik

Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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Für Studien kriegste Geld, für Ladesäulen nicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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  • Berndte
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Oh mein Gott!
Da hat es doch echt einer gewagt auszubrechen:
"Als längste Fahrstrecke, so die Studie, legte ein Fahrer 367 Kilometer an einem Tag zurück."
So war das aber nicht abgesprochen... husch husch zurück ins warme Nest!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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  • Michael70
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Nik, warum so wissenschaftsfeindlich und wie kommst Du darauf, dass diese Studie teuer war? Von Kosten steht da nix. Waren die BMW ActiveE nach dem Berliner Großversuch nicht sowieso über? Das Kostenargument Tripple-Lader versus Studie zieht sowieso nicht, da es völlig unterschiedliche Ressorts sind: Bildung/Wissenschaft und Verkehr/Bau/Infrastruktur (je nach Bundesland). Das Argument war schon bei Stuttgart 21 quatsch, dass man mit dem Geld stattdessen mehr Kita-Plätze einrichten könnte.

Immerhin sind mit der Studie konkrete Erkenntnisse verbunden, für die nun Empfehlungen umzusetzen sind:
An die Hersteller: macht die Reichweitenprognosen so genau wie möglich, gerade zum Ende hin. Also Berücksichtigung der Topologie und keine "---"-Anzeige auf den letzten Kilometern.
An die Verkäufer: Sagt den Kunden, dass sie sich ruhig nach und nach an die Kapazitätsgrenze herantasten sollen. Reichweitenangst ist bei Neulingen erstmal normal und verschwindet mit der Zeit.

Und so ganz nebenbei (und für mich am wichtigsten) sind durch diese Studie 75 Teilnehmer plus die Wissenschaftler intensiv an die E-Mobilität herangeführt worden. Vergesst dabei nicht den positiven Multiplikator-Effekt!
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

Cavaron
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Ein leerer Akku stresst mich alleine schon deswegen, weil es sich negativ auf die Lebensdauer/Zyklenzahl auswirkt. Andererseits tauscht man ihn (je nach Möglichkeit durch Hersteller/Drittanbieter) wohl ohnehin vor dem Ende der Lebensdauer gegen einen potenteren.

Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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Michael70 hat geschrieben:...kam heraus, dass sich die Nutzer mit zunehmender Erfahrung immer weiter ans Minimum rantrauen.
Spätestens seit dem Reichweitentest von Hilden bin ich ziemlich entspannt, wenn meine ZOE in die "--"-Zone gerät (und ich Strecke und Zielbedingungen kenne).

Neulich bin ich auf dem Weg von Berlin nach Hannover bei heftigem Gegenwind mit 1% SOC in Magdeburg an der Ladesäule angekommen. Da war dann schon die Leistungsbegrenzung an. Ich hatte die Rest-km immer im Blick und bin erst kurz vor Autobahnausfahrt unter 100km/h gegangen. Von da waren es noch knapp 3km bis zur Säule. Da zeigte das Display längst "--". Gut, ich war allein unterwegs. Meine Liebste wäre sicher nervös geworden. ;)
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Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

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  • Nik
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Michael70 hat geschrieben:Nik, warum so wissenschaftsfeindlich und wie kommst Du darauf, dass diese Studie teuer war?
Aus meiner beruflichen Erfahrung im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Studien, die ich selber, als Naturwissenschaftler, gerne in Auftrag gebe, um Erkenntnisse zu gewinnen, die mir nicht durch einfaches Nachdenken möglich sind, weiß ich, daß wissenschaftliche Studien dieser Art nicht ganz kostengünstig sind.
Gruß Nik

Re: Stressfaktor Akku leer? Ergebnisse einer Studie

lautlos-unterwegs
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rolandp hat geschrieben:Der Stress ist da wenige was am E-Auto nervt...deshalb bau ich mir einen Reserveakku zum Umschalten...15Km Zusatzreichweite und die Gewissheit das nach dem leeren Hauptakku sicher Km vorhanden sind, wird mich sehr entspannen...

Roland
Solch ein Notakku wäre spätestens nach einer Woche in meine Gesamtreichweite mit einkalkuliertBild

Die Reichweitenberechnung meines Zoe ist so genau und zuverlässig, dass ich - wie Elektrolurch auch - keine Angst habe.

Vor zwei Tagen allerdings bin ich mit einem gemieteten Twizy liegengeblieben, dank Schuko aber auch kein Problem!
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