Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Endlich hat sich das EU-Parlament mal Kante gezeigt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2- ... l[quote]Um 37,5 Prozent soll der CO2-Ausstoß von Neuwagen bis 2030 sinken im Vergleich zu 2021 - und damit viel stärker als von der Branche erwünscht und erwartet.[/quote]Endlich. Nachdem fast 30 Jahre lang GAR NICHTS passiert ist im Verkehrssektor.

Schön beobachtet:
Die Autoindustrie stimmt nun ein Klagelied an, die Umstellung sei nicht zu schaffen und gefährde viele Arbeitsplätze. Doch es gibt auch Anzeichen dafür, dass die Konzerne die Botschaft längst verstanden haben, dass der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell ist und alternativen Antrieben die Zukunft gehört.
Fazit:
Unterm Strich müssen sich Hersteller gut überlegen, ob sie weiter auf Manipulation oder konsequent auf den Umstieg setzen. Denn die Botschaft der strengeren Grenzwerte ist unmissverständlich: Nach jahrelanger Verzögerungstaktik müssen Konzerne nun endlich handeln.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
Streng? Die Zielwerte von 2030 schafft ein Golf GTE schon heute. Auf dem Papier. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
:lol: :lol: :lol:

...wenn es nicht so traurig wäre :shock:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Endlich hat sich das EU-Parlament mal Kante gezeigt:
Es wird offenbar höchste Zeit, die Mehrheitsverhältnisse im EU Parlament zu ändern. Das wird bei der nächsten Wahl sicher gelingen.

Und als eine der ersten Maßnahmen steht dann auch in der EU die Durchsetzung des Grundsatzes "one man, one vote" an. Als Deutscher bin ich gegenwärtig nur die Hälfte eines Österreichers wert und ein Luxemburger hat sogar das zehnfache Stimmgewicht eines Deutschen !

Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun !

Gruß SRAM

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6186
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Interessant fände ich jetzt nur noch was sind denn die Werte in echten Zahlen? Wenn wir von den gezinkten NEFZ werten nun zu etwas sinnigeren WLTP übergehen und gleichzeitig eine Senkung um 35% wollen, werden das wohl nur wenige Hersteller schaffen. Was passiert mit Herstellern die in anderen Ländern andere Vorschriften haben? Zahlen die dann hier Strafe? Was passiert wenn unsere lieben Mitbürger weiter nur 200PS++ SUV kaufen und alles andere wie jetzt auch fast unverkäuflich bleibt? Wer baut denn nun das Lade Netz anständig aus wenn such der E-Auto Anteil von 0,5% auf 40-60%. Steigern muss ? In Hamburg brauch ich jetzt schon öfter mehrere Versuche eine freie Ladestation zu finden. Bei mir passt zu Glück ein Fahrrad rein.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

HW120
read
@ SRAM an sich ist dagegen doch nichts einzuwenden. Brüssel legt Grenzwerte fest ohne eine Technologie vorzuschreiben. Die Aufgaben muss die Industrie nun lösen.

Zumal es Hintertüren gibt und genügend Zeit


Wenn nichts gemacht wird drohen uns Käufern weitere Einschränkungen wie Fahrverbote, Tempolimits, etc. Das kann es auch nicht sein.

Was die Mehrheitsverhältnisse betrifft, da gebe ich Dir recht, Demokratie geht anders.

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
Ich halte das für einen dermaßenen - sorry - politischen Bullshit! Daran ist NICHTS gut!
Um 37,5 Prozent soll der CO2-Ausstoß von Neuwagen bis 2030 sinken im Vergleich zu 2021 - und damit viel stärker als von der Branche erwünscht und erwartet.
Oder hab ich was verpaßt? 2021 fängt ziemlich genau in 2 Jahren an. Bis dahin werden die Automobilhersteller nochmal ordentlich AMG 63 , X5M 4,7, Q8 etc. raushauen. Es wurde sich ja quasi sogar lohnen im Jahr 2021 extra viele von dieser Sorte Auto mit Riesenrabatten zu verschenken. Weil dann müssen die Hersteller sich null anstrengen um 2030 irgendwelche 37,5 Prozent von viel zu viel einzuhalten.

Ich finde diese Art der Politik absurd. Noch dazu wenn man im Hinterkopf hat, daß für das erstrebte 1,5-Grad-Ziel die CO²-Emissionen im Verkehrssektor ohne gewerblichen Güterverkehr bis 2040 auf Null sinken müssen.

Echt stinkig diese Politik!
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:@ SRAM an sich ist dagegen doch nichts einzuwenden. Brüssel legt Grenzwerte fest ohne eine Technologie vorzuschreiben. Die Aufgaben muss die Industrie nun lösen.

Zumal es Hintertüren gibt und genügend Zeit


Wenn nichts gemacht wird drohen uns Käufern weitere Einschränkungen wie Fahrverbote, Tempolimits, etc. Das kann es auch nicht sein.
Doch. Hirnlose oder noch schlimmer gezielt hirnlose Grenzwerte wurden und werden jetzt wieder für Technologieverbote genutzt.

Wenn Grenzwerte unter dem natürlichen Grundlevel liegen oder diese nur bei Wirkungsgraden größer 100% erreichbar sind, dann ist das de facto ein Technologieverbot.

Mich kümmert es nicht mehr, dazu bin ich zu alt und die jungen Menschen die mir wichtig sind sind schon im technologiefreundlicherern Ausland und nicht mehr in dieser dekadent endzeitlichen größer 50% Schmarotzer-Ochlokratie, genau wie die Anwendungen meiner mehr als 60 Verfahrenspatente.

Aber einige von euch und eure Kinder werden den Niedergang Deutschlands voll abbekommen.

Ich zieh morgen wieder einen Dino durch den Auspuff meines Alfas, dann gehts mir wieder gut :)


Gruß SRAM

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
HW120 hat geschrieben: Zumal es Hintertüren gibt und genügend Zeit

Hoffentlich werden sämtl. Hintertüren noch rechtzeitig geschlossen........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

HW120
read
@SRAM, wir könnten Deine und meine Boliden schon umweltfreundlicher laufen lassen, mit e-fuels. Das verbietet die EU nicht.

Machen müssen wir was, Stillstand bedeutet Rückschritt und wir verspielen die Positionen in technophilen Auslandsmärkten.

Auf deutsch, jetzt müssen unsere Hersteller liefern und Zeit ist genug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag