Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben:Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun !
In einer Demokratie muss man auch Minderheiteninteressen ausreichend berücksichtigen. Das geht nicht, wenn man kleine Länder systematisch unterbuttert.
Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben:Wenn Grenzwerte unter dem natürlichen Grundlevel liegen oder diese nur bei Wirkungsgraden größer 100% erreichbar sind, dann ist das de facto ein Technologieverbot.
Und das ist genau der richtige Weg.
Technologie, die der Menschheit schadet, sollte verboten werden.
Kona 64 kWh

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Oder hab ich was verpaßt? 2021 fängt ziemlich genau in 2 Jahren an. Bis dahin werden die Automobilhersteller nochmal ordentlich AMG 63 , X5M 4,7, Q8 etc. raushauen. Es wurde sich ja quasi sogar lohnen im Jahr 2021 extra viele von dieser Sorte Auto mit Riesenrabatten zu verschenken. Weil dann müssen die Hersteller sich null anstrengen um 2030 irgendwelche 37,5 Prozent von viel zu viel einzuhalten.
Ab 2021 greift die 95g Quote. D.h. 95g minus 37,5% = 60g CO2 pro km bis 2030
Wenn sich der Strommix nicht sehr deutlich verbessert, wird das selbst mit BEVs schon eine Herausforderung.

Was ich als eigentlich zielführendes Instrument vermisse: die Einigung auf eine kontinuierlich steigende verbindliche CO2 Abgabe.
Damit würde man die Ziele auch ohne auf Automobilhersteller selektiv wirkende Daumenschrauben erreichen.
Würde dann aber alle Beteiligten Länder gleichermaßen betreffen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
Ach so, die meinen den theoretischen durchschnittlichen Flottenverbrauch? Da zählt doch jedes BEV als zweimal 0 g oder so ähnlich... Weiß das jemand hier?

Ich hatte das anders gelesen... Tatsächlicher Verbrauch...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das ist richtig. Da gibts eine Übergangszeit bis 2023.

2021 Die Fzge mit weniger als 50g/km zählen 1,67 fach
2022 zählen die Fzge unter 50 g dann nur noch 1,33 fach
2023 dann nur noch einfach.

Ab 2025 gelten dann die 95g minus 15% und ab 2030 dan die minus 37,5%.
Das entspricht dann rund 60g/km. Noch dazu kommt, dass dort dann die realen WLTP Verbräuche zählen und nicht nach NEDC zurückgerechnet wird.
Um das zu erreichen muss man ordentlich BEV verkaufen. Dazu muss die Produktpalette attraktiv sein und auch die Preise sowie Lieferzeiten passen. Sobald das der Fall ist wird das ein Selbstläuer.
Das einzige was die E-Mobilität dann noch bremsen kann ist zu wenig Ladesäulen. Denn die müssen jetzt auch massig ausgebaut werden damit die Leute auch die Autos kaufen, auch die in der Stadt leben.
Zuletzt geändert von Basslo am Mi 19. Dez 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

hgerhauser
  • Beiträge: 3796
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
http://www.ofvas.no/co2-utslippet-i-nov ... ry789.html

In Norwegen sind in etwa 60 g/ 100 km erreicht.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
nicht schlecht. man sieht aber dass 41% BEV Anteil dazu notwendig waren, und das als Mix über alle Hersteller.
Ich hoffe die Länder nehmen sich Norwegen als gutes Beispiel.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Basslo hat geschrieben:Das ist richtig. Da gibts eine Übergangszeit bis 2023.

2021 Die Fzge mit weniger als 50g/km zählen 1,67 fach
2022 zählen die Fzge unter 50 g dann nur noch 1,33 fach
2023 dann nur noch einfach.

Ab 2025 gelten dann die 95g minus 15% und ab 2030 dan die minus 37,5%.
Das entspricht dann rund 60g/km. Noch dazu kommt, dass dort dann die realen WLTP Verbräuche zählen und nicht nach NEDC zurückgerechnet wird.
Um das zu erreichen muss man ordentlich BEV verkaufen. Dazu muss die Produktpalette attraktiv sein und auch die Preise sowie Lieferzeiten passen. Sobald das der Fall ist wird das ein Selbstläuer.
Das einzige was die E-Mobilität dann noch bremsen kann ist zu wenig Ladesäulen. Denn die müssen jetzt auch massig ausgebaut werden damit die Leute auch die Autos kaufen, auch die in der Stadt leben.
Basslo, alles richtig, aber da werden dann noch die 7,5% Supercedits abgezogen, und die 95 Gramm gelten nicht für alle. Die 7,5% dürfen überzogen werden, und wie man diese 7,5 Gramm verteilt darf sich der Hersteller aussuchen. Er kann also 2021 5% davon nehmen, 2022 dann nochmal 2 usw. Dann zählt auch noch das Fahrzeuggewicht, so dass Hersteller wie Daimler und BMW einen Flottenverbrauch von ca. 102 Gramm, VW eher 95 Gramm, und Fiat eventuell unter 95 Gramm liefern muss. Das Ganze ist ein Sumpf aus Ausnahmen und Triksereien. Kleine Hersteller müssen so gut wie gar nichts tun.
Errechnet wird das dann immer im Folgejahr, wenn alle Daten vor liegen.
Für 2021 stelle ich mir das so vor:
Die Hersteller hauen noch so viel Verbrenner raus, dass sie den 7,5%-Kedit aufbrauchen. Damit haben sie dann die Hälfte der für 2025 vorgesehenen Reduktion von 15% vorweggenommen, und müssen 2030 nur noch 30% liefern. Die Verbrenner werden also 2021 7,5% schmutziger sein als sie sein müssten, um später diese Einsparung nicht liefern zu müssen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Ab 2021 greift die 95g Quote. D.h. 95g minus 37,5% = 60g CO2 pro km bis 2030
Wenn sich der Strommix nicht sehr deutlich verbessert, wird das selbst mit BEVs schon eine Herausforderung.
Ich denke eher nicht. Selbst wenn der Strommix dann immer noch 400g haben sollte, wären das 15kWh/100km, die ein BEV im Test verbrauchen dürfte. Da ich davon ausgehe, dass auch die Wirkungsgrade bei BEV´s noch etwas besser werden, sollte das selbst für Oberklässler machbar sein. Gut vielleicht wird's bei einem Q7 Panzer etwas schwieriger. Aber sowas braucht ohnehin kein Mensch.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Strengere CO2-Grenzwerte für Autos - endlich!

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben: In einer Demokratie muss man auch Minderheiteninteressen ausreichend berücksichtigen. Das geht nicht, wenn man kleine Länder systematisch unterbuttert.
Meinst du solche überwiegend von Steuerhinterziehung lebenden Staatsgebilde wie Luxemburg oder Lichtenstein ?

Drauf g*********


Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag