Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Der anerkannte Spezialist kann uns ja gerne in einem Selbszversuch in seiner geschlossenen Garage davon überzeugen, dass (Diesel-)Abgase kein Problem sind.
Achtung: Ironie! Ich wünsche niemanden den Tod!
was viel schlimmer ist,suizid gefährdete personen müssten beim elektromobil einen anderen weg wählen um ins gras zu beißen :mrgreen: :)
ergo abgase sind lebensbedrohlich....imo..
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Vanellus hat geschrieben: So wie neulich, als ein Maschinenbau-Ingenieur bei der AFD erklärt hat, dass das mit dem Klimawandel gar nicht stimmen kann. :roll:
Ach, der Spaniel, ein Daimler-MA.
Oder hat er gekündigt ?

Vermutlich freigestellt kämpft er tapfer weiter für den Stern...

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
HW120 hat geschrieben:Einen anerkannten Spezialisten als Idiot zu bezeichnen, nur weil sein Ergebnis nicht ins eigene Bild passt halte ich für falsch.
Anerkannte Spezialisten können durchaus Idioten sein. Die Zahl der "anerkannten Spezialisten" aus der Pneumologenszene, die die Schäden des Rauchens verniedlicht haben, ist Legion. Das waren bekannte Professoren.

Linus Pauling (der mit dem Nobelpreis) hat sich auch zum Idioten gemacht wegen seiner Vitamin-C-Krebs-Träumereien.

Und es geht nicht ums "eigene Bild", sondern um den allgemein anerkannten Stand der Arbeitsmedizin.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

USER_AVATAR
read
Ich finde man sollte alle Vor-Euro6d Temp Diesel einfach nachrüsten indem man die Abgase in den Innenraum leitet und sie durch die Lungen der Insassen reinigen lässt. Dann spart man sich teure Umbaumaßnahmen. Ist ja völlig ungefährlich.
Wer Ironie gefunden hat, darf sie behalten. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das wäre in der Tat eine kostengünstige und technisch einfache Lösung :D

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Ich finde man sollte alle Vor-Euro6d Temp Diesel einfach nachrüsten indem man die Abgase in den Innenraum leitet und sie durch die Lungen der Insassen reinigen lässt. Dann spart man sich teure Umbaumaßnahmen. Ist ja völlig ungefährlich.
Wer Ironie gefunden hat, darf sie behalten. ;-)
Jeder, der dann (nach dem Umbau) noch freiwillig mit seinem Diesel rum fährt, ist wohl wirklich von der Sauberkeit seines Autos überzeugt...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich finde die ganze Diskussion über die Höhe der Grenzwerte fadenscheinig.
Wann wurden diese festgelegt? Bestimmt schon vor 10 Jahren.
Wer hat daran mitgewirkt? Hier waren garantiert mehrere renommierte Wissenschaftler und Vertreter aus der Fahrzeugindustrie dabei.
Zwischendurch hat man festgestellt, dass die Abgasreinigung zum Einhalten dieser Werte zu teuer wird und hat es mit Betrug versucht. Darüberhinaus wurden sogar eigene Fahrzeuge werbewirksam als "clean diesel" vermarktet. Dadurch hatte man gegenüber den Wettbewerbern, die die Grenzwerte möglicherweise versuchten einzuhalten einen Vorteil.
Zwischendurch hat es sich wohl rumgesprochen, dass Betrug sich lohnt.
Dann wurden einige dabei erwischt.
Aber die Grenzwerte werden erst jetzt diskutiert, wo es nach Jahren gelebter Praxis zu Fahrverboten kommt. Hier versuchen einige die Stimmung der betrogenen Dieselfahrer für eigene Zwecke zu instrumentalisieren!
Keiner kann behaupten, dass Fahrzeugabgase gesund wären, also ist es sinnvoll, diese im Rahmen des technisch möglichen zu reduzieren.
Fakt ist auch dass hier so einige Hersteller -aufgrund der Kosten -weit hinter dem technisch möglichen zurückbleiben.
Ich bin dafür, den Auspuff verpflichtend vorn anbringen zu lassen, dass jeder sieht und riecht, was aus solch einem Verbrennungsmotor herauskommt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

USER_AVATAR
read
Bei uns um die Ecke kümmert sich die Stadt gerade um die Belastung:
https://www.bochum.de/C125708500379A31/ ... U005BOCMDE

Ich bin auf die kommende Berichterstattung gespannt. An weiten Teilen des Tages ist verkehrsbedingt ohnehin nicht an > Tacho 40 zu denken. Vermutlich bringt die Bepflanzung mehr, als das Tempolimit. Ich nehme an, Nachts werden die Taxen auch weiterhin mit 75 dort entlang brettern. Und außerhalb der Rushhour ist es eine weitere Hauptstrasse, auf der ich mit meiner Zoe mit 30 entlang zuckeln muss :(
Vielleicht lasse ich mich ja mit meinem Pedelec mal blitzen ... mein persönliches Körpergefühl sagt im Übrigen, wenn ich morgens im Berufsverkehr dort her gehe und die LKW gerade die Läden beliefern: Abgase können jedenfalls nicht gesundheitsneutral sein ;)
Ist und bleibt meiner Meinung nach aber nur eine Stellschraube und das Versteifen auf den Verkehr ist ein großer Fehler!
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Stickoxidbelastung in Städten doch kein Problem?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Man versteift sich ja nicht nur auf den Verkehr. Auch Industrie, Landwirtschaft und Hausheizungen sind seit Jahrzehnten im Fokus.

Die heulen nur nicht immer so laut wie die aaaarrrrmen Autofahrer 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag