Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Die Gigafactory ist mal wieder eine Wette. Und eine Wette kann man gewinnen oder verlieren. Für mich ist die größte Gefahr für TESLA bei dieser Wette, dass es in zwei bis drei Jahren vielleicht zu einem Technologiewechsel kommt und TESLA dann durch die Investitionen in ihre Rundzellfertigung in der Technologie festhängt (oder ist das dann nur das Problem von Panasonic?). Aber nach Musk ist das vermutlich kein Problem. Der baut einfach Gigafab 2-5 mit neuer Technologie und lässt dann in Gigafab 1 nur noch Heimspeicher bauen...

Zu der Marge. Was ist da berücksichtigt? BMW erzielt auch ne Marge mit dem i3 - aber nur, weil alle Entwicklungskosten und Investitionen als interne Forschungsausgaben abgeschrieben wurden. Bei einem normalen Fahrzeugprogramm erzielt man diese Margen aber unter Berücksichtigung aller Kosten. Die nur auf Produktionskosten bezogene Marge ist bei so kleinen Stückzahlen bei Verbrennern gerne mal > 50%
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Der Gross Margin (Rohertrag) berechnet sich als Umsatz abzüglich Herstellkosten. Nach IFRS und US-Gaap werden Entwicklungskosten und zugehörige Investitionen erst aktiviert und dann anteilig über den Produktionszyklus in die Herstellkosten verteilt. BMW verfährt da genauso. Nach HGB ist es ein Wahlrecht. BMW muss aber IFRS anwenden.

P.s. Man muss zunächst Forschungs- und Entwicklungskosten trennen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Was sich mit dem Bau der Gigafabrik bereits angedeutet hat, wird durch die jüngsten Projekte Teslas zur Gewißheit, mit der Kombination aus Akku Kompetenz und Potenz ist Teslas Marktführerschaft in der Elektromobilität engültig besiegelt. Spätestens jetzt dürfte es den etablierten Autoherstellern siedend heiß einschießen, was es bedeutet diese Technologie naserümpfend anderen überlassen zu haben.
Sicher, zweite und dritte Geige sind für einen ausgewogenen Gesamtklang nicht unerheblich und es kann auch Freude bereiten dem Taktstock eines begnadeten Maestros zu folgen...

Von Überholen ist schon länger nicht mehr ernsthaft die Rede, selbst Einholen rückt nach den aktuellen Prototypen Teslas irgendwo, nicht mehr sichtbar hinter den Horizont. Die wirkliche Mission E wird von einem anderen voran getrieben.

So klammert man sich halt an den allerletzten Strohhalm, der einem angesichts des drohenden Rangverlusts noch bleibt, nämlich dem herbeigesehnten wirtschaftlichen Ruin des überlegenen Konkurrenten.
Wenn Rating Agenturen und Finanzjongleure ebenfalls auf dieser Klaviatur spielen, sollte man allerdings bedenken, daß sie damit ihre ganz eigenen, fadenscheinigen und kurzsichtigen Ziele verfolgen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Helfried
read
flechtlicht hat geschrieben:Was sich mit dem Bau der Gigafabrik bereits angedeutet hat, wird durch die jüngsten Projekte Teslas zur Gewißheit
Etwaige Ergebnisse lassen aber auf sich warten. Insofern eher Hoffnung als Gewissheit.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:Was sich mit dem Bau der Gigafabrik bereits angedeutet hat, wird durch die jüngsten Projekte Teslas zur Gewißheit, mit der Kombination aus Akku Kompetenz und Potenz ist Teslas Marktführerschaft in der Elektromobilität engültig
Ist eine Marktführerschaft nicht auch mit einer exorbitanten Rentabilität verbunden?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Wir können ja gerne eine neue Diskussion eröffnen:
Wer ist Marktführer in der Elektromobilität, und warum?

Ergebnisoffen (?)
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Wenn es Tesla wirklich schlecht gehen sollte, das Produkt ist da und kann nicht mehr ungeschehen gemacht machen. Wer auch immer einen vielleicht angeschlagenen Tesla aufkauft, wird das Produkt weiterführen, vielleicht in Teilen, aber weiterführen. Es ist egal ob es der eine oder der andere Geschäftsführer weiter führt.

Aber daran glaub ich nicht. Tesla wird finanziell durch halten und Fahrzeuge verkaufen. Die bestellten auf jeden Fall. Wie sich in Zukunft der Markt aufteilt, ob Tesla so leicht weiter alleine agieren kann, wage ich zu bezweifeln. Es wird nicht leicht, aber es ist möglich, einer der ganz großen Fahrzeughersteller zu werden.

Man kann sich die Zukunft ausmalen wie man will, eines ist sicher: Musk hat gesagt, er will die Elektromobilität vorantreiben, je mehr auf den Zug aufspringen desto besser. Das ist ihm gelungen. Die Fahrzeugindustrie ist nachhaltig verändert, es gibt keinen Weg mehr zurück.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Ist eine Marktführerschaft nicht auch mit einer exorbitanten Rentabilität verbunden?
Nicht unbedingt, siehe Amazon. Es ist am Anfang oft auch nur die Hoffnung auf eine exorbitanten Rentabilität. ;-) Der Markt könnte ja auch zusammenbrechen oder in eine andere Richtung weiterentwickeln, bei der die Firma den Anschluss verlieren könnte, siehe Kodak.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Der grösste Automobilmarkt der Welt gibt recht klar vor, wo die Reise hin gehen wird.
http://www.chinadaily.com.cn/bizchina/m ... 042743.htm

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:Wer ist Marktführer in der Elektromobilität,
Ich hab neulich gehört, dass unter den norwegischen Stromern 60% Fahrzeuge deutscher Marken sein sollen.
Hab mir jetzt hinterherhinken irgendwie anders vorgestellt, auch wenn für moch noch nichts überzeugends dabei war.
Ok, im Rest der Welt siehts auch recht rar aus.
Ich würde sagen sie sind alle hinten außer Tesla und die können nicht so liefern wie sie gern wollen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag