Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Wenn der Leaf einen 3-phasigen Bordlader bekommt, schneller als mit 50 kW lädt und ein Superchargernetz erhält, dann wäre das eine Überlegung wert. Natürlich muss dann noch die Fußfeststellbremse verschwinden, ohne störenden Subwoofereinbauort. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
3 Gründe wieso nicht:

1.) Ob jetzt 2018 500k oder nur 300k M3 gekauft und gebaut werden ist egal.

2.) Tesla ist ein Innovator.

3.) Sollten sie wirklich ins Trudeln kommen wird Elon Geld investieren oder sie werden aufgekauft.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:ich für meinen Teil habe die Faxen dick und meine Reservierung heute storniert.
Danke! Da bin ich wieder einen Platz in der Warteliste vorgerückt (konnte erst diesen Februar reservieren...).

Um den technischen Vorsprung Teslas bei Akkus und den E-Komponenten mache ich mir keine Sorgen. Auch beim Produktionsvolumen von Akkus sind sie der Konkurrenz 3-5 Jahre voraus. Beim autonemen Fahren setzt Tesla auf eine bestimmte Technik - da muss sich noch zeigen, ob das alles mit der Art der Sensoren und dem Zusammenspiel mit der KI aufgeht. Ob dieses Jahr noch die voll autonome Fahrt von New York nach LA kommt?

Beim Markthochlauf des Model S in 2012 stand Tesla tatsächlich kurz vor der Pleite. Die Verhandlungen mit Google für ein Buy-Out liefen schon. Da ist die Position heute viel besser; die Kasse ist mit 3 Milliarden $ Cash gut gefüllt (das alleine reicht bis Mitte 2018 ohne weitere Einnahmen), jährlich lassen sich gut 100.000 Model S und X mit 20% Marge absetzen und die Energiesparte wächst auch (siehe Australiens 120MWh Speicher). Ich habe da jedenfalls noch lange keine Bauchschmerzen.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es macht überhaupt keinen Sinn zum jetzigen Zeitpunkt Model 3-Reservierungen zu stornieren, außer man benötigt dringend 1.000 Euro Liquidität. Ist dem nicht der Fall, so können die 1.000 Euro zinsfrei bei Tesla verbleiben. Für diesen geringen Geldbetrag gibt es eh keine sinnvolle andere Anlageform; Bitcoin ist bereits zu teuer ;)

Also: Reservierung halten und abwarten. Wer weiß - vielleicht lässt sich mit einer Reservierung Ende 2018 doch noch ordentliches Geld verdienen, falls man das M3 selbst nicht behalten will.

Und dass Tesla Gewinne machen muss, ist Quatsch. Das Unternehmen befindet sich in der Phase "top line growth". Versteht man in Deutschland sehr selten, ist aber so. Den Verweis auf Amazon spare ich mir.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
ordentliches Geld verdienen wird man der Reservierung eher nicht, aber jetzt zu stornieren?

Solange man das andere Auto nicht im der Garage hat, kann sich auch woanders einiges ändern
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
macht sehrwohl sinn,denn derzeit zahlt tesla noch das geld zurück.

bei blittzcar habe ich ein dreiviertel jahr vor der pleite versucht,mein geld rauszubekommen.keine chance,die wußten das das ende naht,und es gab keine kohle zurück.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
War bestimmt mehr als 1000.-, stimmt's?
Und mit Tesla hast du bisher auch schon deutlich mehr Geld verbrannt - weil du auf deren Untergang wettest - anstatt Aktien zu halten.
Nicht dass ich Tesla Aktien für risikolos halte, aber noch ist es nicht soweit...
Gruß, mstaudi

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
die Anzahlung scheint mir bei Jaguar besser aufgehoben zu sein. Magna macht sicher einen guten Job, mein Vertrauen in die Grazer ist höher als das in die Mega-Factory. Mir liegt die (Angeber)- US Mentalität einfach nicht, boykottiere übrigens auch Apple-Produkte. Man stelle sich nur vor das - regierungsnahe deutsche - KBA untersage Tesla die Freischaltung des autonomen Fahren in Deutschland und somit auch in der EU. :o
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Schon, selbst wenn jemand nur 1.100 Euro für eine Reservierung bietet (bzw. für das sofortige Abtreten des Fahrzeuges), hätte man 10% Rendite. Not bad. Kennt man nur von BTC aktuell.

Aus Angst vor einer Insolvenz die 1.000 Euro zurückzufordern ist mE absolut ungerechtfertigt. Der Cash Bestand von Tesla ist aktuell absolut OK. Der Vergleich mit einer Mini-Bude wie blittzcar ist absurd. Am besten noch mit Air Berlin vergleichen. :lol:

Zum Thema KBA: Man stelle sich vor - es gibt einen Rechtsweg. Und der Automatismus KBA -> EU ist nicht so simpel.

Ich bin kein Tesla Fanboy - es gibt genügend hart belastbare Kritikpunkte. Aber von einer Insolvenz ist das Unternehmen abwegig weit weg. Über einen möglichen Merger gegen Ende 2018 könnte man spekulieren, aber selbst das ist aktuell verfrüht aus meiner Sicht.

Klar, die US-Mentalität bei PR/Marketing ist eine andere als bei uns. Aber betrogen haben deutsche Unternehmen. Lieber "drüber sein" als kriminell.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Rudi L
read
Vanellus hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben: Es hängt viel davon ab ob sie den Hochlauf der Produktion von Model 3 schaffen. Und wichtig ist, ob die Herstellung kostendeckend ist.
Ja, das sind wirklich bahnbrechende, neue Erkenntnisse. Wer hätte das erwartet in dieser Tiefe der Gedanken :o
Für Dein mangelndes Verständnis kann hier keiner was.

Ich erkläre es Dir trotzdem,
bei einem Massenhersteller wie VW ist es einfacher eine Produktion hochlaufen zu lassen, weil sie die Mittel und Erfahrung dazu haben. Auch läuft vor der eigentlichen Auslieferung eine sog. Nullserie, da werden Tests gefahren und andere Probleme ausgemerzt.

Tesla macht das offensichtlich nicht, entsprechend vollzieht sich der Hochlauf langsamer. Es nutzt denen nichts 500.000 Bestellungen in Windeseile abzuarbeiten und dabei gravierende Fehler zu machen. Daher machen sie es richtig, wenn sie diesen Weg gewählt haben, das dauert aber.
Hinzu kommt, es ist nicht gesagt, daß sie gleich kostendeckend arbeiten werden.
Beim Model S haben sie 20% Marge, der Model 3 wird in der Herstellung nicht viel günstiger sein, aber der angepeilte Preis ist geringer als beim Model S. Das drückt auf die Marge. Das ist vergleichbar mit der klassischen Autoproduktion, einen 3er BMW zu bauen ist nicht viel günstiger als z.B. einen 7er. Die Marge ist aber bei letzterem höher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag