Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Warum sollte sich die Marge beim MS/X ändern? Die wird eher noch steigen, wenn sie die Eiffiziensteigerungen aus der M3 Produktion auf die nächste Generation MS/X übertragen...
Solange die Leute bereit sind, für ein spezielles Auto einen extra Preisaufschlag zu zahlen, denke ich nicht, dass sie Probleme bekommen.
Siehe den Roadster. Bin mir ziemlich sicher, dass die ersten 1000 Modelle bis Ende des Jahres weg sind.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Weil Tesla dann keine Monopol-Gewinne mehr abschöpfen kann. Sprich: entweder senkt Tesla die Preise, was zu lasten der Marge geht, oder sie halten die Preise und der Absatz schrumpft.

Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Das Problem ist ja eher, dass Tesla aus seiner Monopolstellung eben keine Gewinne gemacht hat, sondern Verlustreduzierung betreiben müsste. Tatsächlich werden die Verluste immer höher. Also nicht nur, dass sie sich aufaddieren. Der Verlust von Q3 ist viel höher als in Q1.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Von der Marktstellung her hatte Tesla vor 2 Jahren und bis vor Kurzem noch "Rückenwind" .

Ab spätestens 2019 wird "Gegenwind" herrschen. Das ist der Lauf der Zeit.

Ob, wie und was sie an der Marge oder an der Modellpolitik ändern, das ist zweitrangig. ALLE Hersteller mit Rang und Namen laden gerade ihre Magazine. Plus die Chinesen.

Tesla hat kein Patent auf die Elektromobilität.....

Tesla erinnert mich irgendwie an den LED Hersteller CREE. Der war auch mal Marktführer bei den Hochleistungsled , 2 Jahre, dann hatten die Mitbewerber aufgeschlossen. Der Aktienkurs ? Halbiert seit dem Hype ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
kriton hat geschrieben:Das Problem ist ja eher, dass Tesla aus seiner Monopolstellung eben keine Gewinne gemacht hat, sondern Verlustreduzierung betreiben müsste. Tatsächlich werden die Verluste immer höher. Also nicht nur, dass sie sich aufaddieren. Der Verlust von Q3 ist viel höher als in Q1.
So oder so dürfte es nicht leichter werden, wenn es ernsthafte Konkurrenz gibt...

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Ohne Tesla würde 2019 Flaute herrschen und vielleicht 2025 das erste Serienelektroauto mit 30 kWh Akku stolz der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Für nur EUR 39.000.-
So ungefähr war das mal geplant...

Kommt jetzt aber ganz gewaltig anders. Elon hat sein Ziel schon erreicht, die Etablierten rotieren bis zur Weißglut, gut so.
Der Elon hat seine Schuldigkeit getan, der Elon denkt aber nicht daran zu gehen sondern setzt immer noch eins drauf. R2 und Semi haben gesesessen (wir Deutsche bräuchten für beide ne Oberspannungsleitung auf der Autobahn) und so wird das weiter gehen und wenn er selbst dabei verbrennt.

Das Gefasel von Quartalsverlust und Kurseinbruch mag deutschen Boni Managern Schweißperlen auf die Stirn treiben und zu nächtlichen Panikattacken führen - Elon zaubern es ein aufrichtiges Lächeln ins Gesicht.
Man kann einen Menschen, der die interplanetarische Raumfahrt begründet nicht mit gewohnten Maßstäben wie Sicherheit und Dividende messen. Er wird unserer Zeit immer um (Licht)Jahre voraus sein. Und wenn die Dinosaurier irgendwann zwischen 2019 und 2025 ächzend und stöhnend glauben ihn endlch eingeholt zu haben winkt er ihnen aus noch größerer Höhe spielerisch mit noch unglaublicheren Phantastareien zu - die man bei ihm schon mal vorbestellen kann.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Gepriesen sei Elon, der heilige Messias.

Amen

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Eher Hallelujah
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

motion
read
Wenn ich mir die Präsentationen von Tesla anschaue, scheinen die stark von Apple abgekupfert zu sein.

Und das Gegröle dieser Leute ist genauso nervig, wie das Gestottere von Heilsbringer Musk.
Zuletzt geändert von motion am Sa 25. Nov 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Rudi L hat geschrieben: Es hängt viel davon ab ob sie den Hochlauf der Produktion von Model 3 schaffen. Und wichtig ist, ob die Herstellung kostendeckend ist.
Ja, das sind wirklich bahnbrechende, neue Erkenntnisse. Wer hätte das erwartet in dieser Tiefe der Gedanken :o

Wenn der nächste Golf floppt oder keiner Elektro-VWs haben will (ich mein die vielen, die da kommen sollen), dann wird es schwierig für VW. Tatsächlich. Oder auch nicht oder so ähnlich.

Du meine Güte - da ist Kaffeesatzleserei ja seriöse Zukunftsforschung.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag