Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnung?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnung?

mode
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

angenommen man ist selbstständig und plant ein EV anzuschaffen, was idr zuhause geladen wird. Drehstromsteckdose in der Garage ist vorhanden. Natürlich hängt diese am privaten eHz des Hausbesitzers. Einen extra Stromanschluss für die Selbstständigkeit ist nicht vorgesehen. Ein nicht geeichter Zwischenzähler für die Garage ist zwischengeschaltet.
Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um die Stromkosten für das Laden des Autos aus Betriebsausgabe erfassen? Eine Rechnung nur für den Auto Strom gibt es ja so nicht. Ist es möglich die KWh vom Zwischenzähler mit dem kWh Preis vom privaten Stromanschluss zu verrechnen? Muss dazu immer ein Eigenbeleg geschrieben werden?

Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben: Der Privatman besitzt noch eine Photovoltaikanlage. Selbstverbrauchter Strom muss ja versteuert werden. Wie sieht das Ganze aus, wenn damit ein Firmen EV geladen wird? Mann kann ja nicht unterscheiden ob der Strom dazu aus dem Netz oder von der PV kommt.

VG

Mode
Anzeige

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

USER_AVATAR
read
Als Edellösung käme eine Box von TNM in Frage. Da hast Du dann auch Deine monatliche Fremdrechnung. ;)

Sonst sollte der Zwischenzähler samt Eigenbeleg ausreichend sein. Den Strompreis würde ich gemäß EVU weiterverrechnen. Wenn Du mit dem PV-Strom da noch ein paar Cent mehr erreichen kannst....um so besser für Dich.
Gruß Ingo

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

TeeKay
read
Du schreibst als Privatperson eine Rechnung auf Basis des Zwischenzählers an deine Firma bzw. dich selbst als Selbständiger. Woher der Strom kommt (Photovoltaik, Leitung, Fahrraddynamo), ist für den Käufer irrelevant. Und für das Finanzamt des Photovoltaikbesitzers interessierts doch auch nicht. Du hast den Strom verbraucht, bekommst dafür deine Förderung und hast zu versteuernde Einnahmen.

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wir rechnen mit dem durchschnittlichen Verbrauch (oder Alternativ mit dem Werksangaben zum Verbrauch) und dem aktuellen Strompreis und setzen das als Betriebsausgaben/Kfz Kosten an (ich hab keinen extra Zähler)
Kosten für BEW, TNM usw. laufen eh als Aufwendungen in die Buchhaltung

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Die reguläre Stromrechnung des EVU mit einer anteiligen Eigenabrechnung über xxx kWh (gem. eigenem Zähler) in privaten und gewerblichen/beruflichen/freiberuflichen Anteil splitten.

Damit kannst du sogar die anteilige Vorsteuer aus der Rechnung des EVU ziehen (aber nur, wenn vorsteuerabzugsberechtigt...). :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Eine Anmerkung: Aufpassen wegen EEG-Umlage. Wenn der selber erzeugt Strom weiter verkauft wird, kanns haarig werden. Aber das kann ein Steuerberater sicher besser klären.
Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei mir wird mein Büro und Lager anteilig auf die Gebäudekosten und Verbrauhskosten umgesetzt, was sich natürlich bei meinen doch großzügigen Stromverbrauch eher lohnt als die Abrechnung über Zwischenzähler...

Und solange keiner fragt sollte man nicht zuviel Staub aufwirbeln...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

Hasi16
read
sabter hat geschrieben:Eine Anmerkung: Aufpassen wegen EEG-Umlage. Wenn der selber erzeugt Strom weiter verkauft wird, kanns haarig werden. Aber das kann ein Steuerberater sicher besser klären.
Warum? Als PV-Anlagenbetreiber ist man Gewerbetreibender.

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

USER_AVATAR
read
Das hat mit dem Gewerbe nichts zu tun. Wer seinen Strom weiter verkauft (Mieter, Nachbarn,...) muß die EEG Umlage zahlen. Das sind bis zu 6ct/kWh wenn ich nicht daneben liege.
Bei den größeren PV-Anlagen ab ersten August ist die EEG-Umlage für den Eigenverbrauch ebenso fällig.
Gruß Ingo

Re: Steuer: Selbstständig, FirmenEV zuhause laden? Abrechnun

Joerg21
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:11
read
mode hat geschrieben:Hallo,

Eine Rechnung nur für den Auto Strom gibt es ja so nicht. Ist es möglich die KWh vom Zwischenzähler mit dem kWh Preis vom privaten Stromanschluss zu verrechnen? Muss dazu immer ein Eigenbeleg geschrieben werden?

Mode
Ich würde das mit dem Zuhause laden komplett lassen und die EV lieber in der Firma installieren.

Rein theoretisch kannst du dafür auch einen Eigenbeleg ähnlich wie diesen hier: (http://www.eigenbeleg-vorlage.de) erstellen. Jedoch musst du beachten, dass du die nur in ausnahmefällen ab und ann erstellen darfst, damit die vom FA anerkannt werden. Bei aufladen deine Elektroautos ist dies aber leider regelmäßig der Fall.

Also wie gesagt, ich an deiner Stelle würde das lieber in der Firma machen udn fertig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag