Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

novalek
read
Ich wäre interessiert an einer Statistik, die die eigenverursachten Sach- und/oder Personenschäden durch das Laden von Elektrofahrzeugen darstellt.
Gründe:
1 - Es gibt beliebig viele Nutzer, die sich unzulässige Ladeboxen zusammenstöpseln.
2 - Es gibt beliebig viele Nutzer die mobile Ladeboxen unzulässig betreiben.

Wäre sicher interessant, welche Anzahl Immobilienabbrand-, Elektroschock-Invaliden-Fälle bereits angefallen sind und wer den Schaden bezahlt bekam bzw. ob nach der Invalidität eine Rückkehr ins normale Leben möglich war.
Anzeige

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:
1 - Es gibt beliebig viele Nutzer, die sich unzulässige Ladeboxen zusammenstöpseln.
2 - Es gibt beliebig viele Nutzer die mobile Ladeboxen unzulässig betreiben.
.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Zumindest kenne ich niemanden, der dass machen würde.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe. Was bitte ist eine unzulässig zusammengestöpselte Ladestation und was ist eine unzulässig benutze Mobile Ladestation?

Im Falle eines Unfalls wird untersucht ob das benutzte Gerät dem Stand der Technik entsprochen hat. Wenn es das nicht hat gibt's u.a. zivilrechtliche Probleme.

Sind Unfälle beim Laden überhaupt schon bekannt geworden?

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

MarkusD
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe. Was bitte ist eine unzulässig zusammengestöpselte Ladestation und was ist eine unzulässig benutze Mobile Ladestation?
Kein CE/GS/TÜV-Zeichen drauf.
Damit ist es (eigentlich) nicht erlaubt, das Ding an öffentlichen Ladestationen zu benutzen.
Merke: Gemäß noch im Bundesanzeiger zu veröffentlichende Ladesäulenverordnung (in Brüssel ist sie meines Wissens durch) ist auch die Steckdose in deiner Garage öffentlich, solange Hinz und Kunz (auch unberechtigt) dort ein- und ausgehen kann.

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

TeeKay
read
novalek hat geschrieben:ob nach der Invalidität eine Rückkehr ins normale Leben möglich war.
Ne, das ist noch keinem der tausenden Fälle gelungen. Siehst du ja daran, dass sich hier im Forum hunderte anmeldeten und dann kurz darauf einen tragischen Ladeunfall hatten. Die kamen dann gar nicht mehr dazu, mehr als ein, zwei Postings abzusetzen. Viele sind sogar direkt nach der Anmeldung verschieden - da haben wir dann 0 Postings. Erst letztes Wochenende haben wir von der Interessengemeinschaft Emobilität Berlin wieder 5 hinter der defekten Ladesäule am Stadtrand verscharren müssen.

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

TeeKay
read
MarkusD hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben:Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe. Was bitte ist eine unzulässig zusammengestöpselte Ladestation und was ist eine unzulässig benutze Mobile Ladestation?
Kein CE/GS/TÜV-Zeichen drauf.
Das kann ja nur für in Verkehr gebrachte Produkte gelten, was bei einer selbst gebauten und genutzten Box nicht der Fall ist. Ansonsten dürfte man in der EU gar nichts mehr aus CE/GS/TÜV-gekennzeichneten Komponenten selbst zusammenbauen.

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich nutze schon seit langem diese Handschuhe hier ... damit kann ich beruhigt auch mal an 43kW laden, ohne mein Leben zu Riskieren. Frau und Kind werden vorher in Sicherheit gebracht, vorzugsweise zu den Schwiegereltern ins Ausland.

Die Handschuhe sehen auch echt stylisch während der Fahrt aus!
So ist man sofort als Elektroautofahrer erkennbar!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

USER_AVATAR
read
Im 2. Bild zeigt der Hersteller auch die korrekte Verwendung. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ach, siehst... also auch tauglich zum Waschwasser nachfüllen!

@ Novalek: Du solltest ironische Beiträge besser kennzeichnen, sonst nimmt das noch einer Ernst ;)

:ironie:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Statistik Brandfälle Personenschäden gesucht

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
novalek hat geschrieben:Ich wäre interessiert an einer Statistik, die die eigenverursachten Sach- und/oder Personenschäden durch das Laden von Elektrofahrzeugen darstellt.
Ich empfehle die "Tiefgegliederte Todesursachenstatistik" von destatis.de:
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile

Es gab im Jahr 2013 ziemlich genau 893.825 Tote, davon 88 Todesfälle durch elektrischen Strom (also ohne Blitzschläge usw.) in Deutschland.
Ein Deckblatt weiter werden diese genau aufgegliedert, z.B. 4 davon durch elektrische Haushaltsgeräte. Die Aufgliederung ist extrem genau, habe es mir aber nicht im Einzelnen angeschaut ob und wie da Elektrofahrzeuge subsumiert sind. Ist sicher spannend über die nächsten Jahre zu beobachten. Ende November sollten die Zahlen für 2014 erscheinen. Ich rechne nicht mit einer signifikanten Erhöhung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag