Spritpreise bremsen die Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lüftungsanlagen müssen nicht teuer sein. Dezentral geht auch, muss keine riesige Zentralanlage sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wie sind wir eigentlich von Spritpreisen zu mechanischer Wohnungslüftung gekommen? :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Lüftungsanlagen müssen nicht teuer sein. Dezentral geht auch, muss keine riesige Zentralanlage sein.
Kommt halt eines zum anderen.
Ich war neulich bei einer Firma, die von KfW70 bis Passivhaus alles baut. Die verbauen bei Passivhäusern besonders hochwertige Lüftungsanlagen mit besserem Wärmetauscher. Der Mehraufwand gegenüber einer normalen Lüftungsanlage (auch mit Kreuzwärmetauscher und gutem Wirkungsgrad) sollte da 6000€ für einen etwas besseren Wirkungsgrad betragen.
Ich denke das Geld ist besser in einer größeren Solaranlage investiert. Die letzten Prozente kosten halt überproportional.
Und teurer als die Anlage selbst könnte bei einer Nachrüsung die Installation kommen.
Alex1 hat geschrieben:Wie sind wir eigentlich von Spritpreisen zu mechanischer Wohnungslüftung gekommen? :lol:
Äh ja...keine Ahnung.

Das billige Öl bremst aber auch die Energiewende im Bau. Mein Kollege will sich gerade mit Heizöl noch mal richtig eindecken bei 40€ für 100 Liter. Bei dem Preis rechnen sich viele Dämmmaßnahmen an dem alten Haus nie. Da nimmt man nur die Quickwins mit. Die Decke bei dem Bungalow nachzudämmen hat den Verbrauch um 2.000l/a gesenkt :shock:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mein Arbeitskollege hat im Jahr immer 3-4000l Öl für seine Heizung nachgetankt.
Er hat aber einen 13000l Tank... ratet mal, wie viel er jetzt bestellt hat? Richtig: Einmal Voll machen bitte!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Klar, würde man selbst ja nicht anders machen und der Anreiz, jetzt in was anderes zu investieren ist gerade einfach nicht da.

Beim Auto wurde ich auch neulich von mehreren gefragt, ob ich mich jetzt nicht mit dem E-Auto ärgere, wo ich vorher Diesel gefahren bin und das Zeug jetzt so billig ist.
Ein Kollege von mir denkt beim Auto zb auch erstmal an Prestige. Die Optik und Marke stehen ganz vorne. Also der denkt gerade über einen Mercedes mit dem billigsten Verbrenner nach. Das kommt dann billiger als ein elektrischer Kia Soul, in den er sich ohnehin nicht freiwillig setzen würde, weil sein Nachbar dann denken könnte, dass es ihm wirtschaftlich schlecht geht.

Solche Leute kann man wirklich erst erreichen wenn elektrisches Fahren keinerlei Zugeständnisse an den Komfort mehr verlangt - also auf Langstrecken langsam fahren und dann noch mehrere Unterbrechungen >10min ist völlig inakzeptabel. Selbst wenn das Elektroauto billiger wäre, würde er das nicht akzeptieren.
Und bei gleichem Komfort darf das Elektroauto nicht mehr kosten, damit er umsteigen würde.

Gerade bei den momentanen Spritpreisen ist Elektro für den erst recht überhaupt kein Thema mehr.

Ein anderer Kollege würde durchaus einen Zoe kaufen, wenn der billiger als ein Diesel Kleinwagen, den er als jungen Gebrauchten unter 10.000€ bekommt, wäre. Aber mehr fürs Auto ausgeben, dann noch mehr für die Akkumiete zahlen als zur Zeit der Betrieb mit Diesel kostet und dann noch die Einschränkung mit der Reichweite oben drauf - da ist der Zoe einfach raus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Schön wenn man jetzt gerade den Tank leer hat. :D
In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Tanks aber noch gut gefüllt. Auch Mieter müssen zunächst einmal das Heizöl zahlen welches noch aktuell im Tank ist und zu dem Preis wo es eingekauft wurde.
Das Ganze kann sich dann zusammen mit der Abrechnung auch mal 2-3 Jahre verzögern bis die Preissenkung ("hinten") endlich ankommt. Ist eben nicht so wie beim Gas.
Allerdings ist das Ende der Tiefstände bei den Ölpreisen wahrscheinlich auch noch nicht erreicht. Von 20 Dollar / Barrel ist schon die Rede. Dabei kann es sein dass auch noch so mancher Staat und manche Firma die hoch abhängig vom Ölverkauf sind demnächst in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
bm3 hat geschrieben:...Dabei kann es sein dass auch noch so mancher Staat und manche Firma die hoch abhängig vom Ölverkauf sind demnächst in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Dann schicken wir endlich Bodentruppen in diese Länder um diese wieder zu "stabilisieren" und dafür zu Sorgen,
dass sie die Flüchtlinge aufhalten! :?
Verdammte Sche****, das ist alles so miteinander verworben, da mag man eigentlich nicht wirklich drüber nachdenken. :cry:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Ein gutes hat das ganze - Ölsände, Tiefseebohrungen, Bohrungen in der Arktis und Fracking werden zunehmend unrentabel.
Eigentlich ging es doch auch nur um das Vorhaben der OPEC, die unliebsame Konkurrenz auszutrocknen. Dabei geht es jetzt auch gleich einigen Staaten schlecht, die außer Ölexport kaum was haben.
Aber da muss man sich auch nichts vormachen, irgendwann geht der Preis wieder hoch und dann geht es auch Ölsänden, Tiefsee und Arktis an den Kragen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ein Kollege von mir denkt beim Auto zb auch erstmal an Prestige. Die Optik und Marke stehen ganz vorne. Also der denkt gerade über einen Mercedes mit dem billigsten Verbrenner nach. Das kommt dann billiger als ein elektrischer Kia Soul, in den er sich ohnehin nicht freiwillig setzen würde, weil sein Nachbar dann denken könnte, dass es ihm wirtschaftlich schlecht geht.
Ja dann soll er sich halt einen Tesla kaufen! Mehr Prestige und Guck-mal-ich-hab's geht doch zur Zeit kaum. ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

Rudi L.
read
Karlsson hat geschrieben: Ein Kollege von mir denkt beim Auto zb auch erstmal an Prestige. Die Optik und Marke stehen ganz vorne. Also der denkt gerade über einen Mercedes mit dem billigsten Verbrenner nach. Das kommt dann billiger als ein elektrischer Kia Soul, in den er sich ohnehin nicht freiwillig setzen würde, weil sein Nachbar dann denken könnte, dass es ihm wirtschaftlich schlecht geht.
Sorry, das bei einem gebildeten Menschen? Er hat scheinbar wenig Selbstvertrauen. Du solltest ihm eine gute Adresse raussuchen, bestimmt kann man das behandeln. :roll:

@ Elektrolurch, beim Tesla täuschst Du dich. Der hat bei so einer Klientel höchstens soviel Prestige wie ein Lexus oder Phaeton, wenn überhaupt. Dazu ist er auch zu unbekannt. Und manche die ihn kennen verteufeln ihn gerne. Mir sagt man auch nach ich führe mit Elektroschrott rum der am Ende teuer entsorgt werden muß. :roll: Wie gut, daß ich es besser weis und das Auto für mich kaufe und nicht für andere. ;)

Grüße
Rudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag