Spritpreise bremsen die Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben: Kein denkender Mensch macht seine Entscheidung von so kurzfristigen Schwankungen abhängig.
Dummerweise sind die denkenden Menschen irgendwie in Unterzahl geraten...mein Gefühl.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
E_souli hat geschrieben:jetzt wäre es doch gut + 0,10 € pro Liter drauf schlagen um E Moilität zu fördern
Wäre, hätte, Fahrradkette... :lol:

Im Ernst, das wäre exakt DIE Maßnahme. Aber erzähl das mal den Spritfressern, die sich doch so gerne zur "Melkkuh der Nation" hochsterilisieren :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Heute um 16:00 Uhr an einer Tanke: Diesel 99,9 Cent/Liter
Die gleiche Tanke heute um 22:30 Uhr: Diesel 119,9 Cent/Liter

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Ich habe bei meinem Alten Diesel die Vergleichsrechnung zum Leaf auch bei 1,50€ gestartet und bin auf 2€ hoch gegangen. Das wir wieder bei unter einem € landen, hätte ich nicht gedacht.

Bereuen tue ich den Schritt trotzdem nicht.

Und solange die OPEC mit dem Preisspiel das Fracking vernichtet soll es mir recht sein.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dem Klima helfen nur Beschränkungen durch Zertifikate oder Verteuerungen aufgrund von Sonderabgaben, z.B. für die Förderung der e-Mobilität.

Wenn auch der Erlös für das Rohöl wieder steigt, lohnen sich sonst auch die zu Recht umstrittenen Fördermethoden wie eben das Fracking oder Tiefseebohrung wieder.... und dann werden sie auch wieder genutzt.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Und die Erde ist doch eine Scheibe :mrgreen:
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Und die Erde ist doch eine Scheibe :mrgreen:
Rincewind, bist Du das? :lol:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Und prompt blöckt die Bild in das Ahorn und titelt heute: Benzinpreis die nächsten 20 Jahre auf diesem Niveau!
Da kann man ahnen wer hinter dieser Schmierenpresse steckt. Schade, dass das Wort Lügenpresse von Menschen benutzt wird, deren Ansichten sehr abstoßend und hasserfüllt sind.

Re: Spritpreise bremsen die Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurzfristig sind die niedrigen Ölpreise ärgerlich, aber wenn man bischen weiter denkt, könnten sie sogar von vorteil sein.
Da es sich zur Zeit nicht rendiert neue Ölfelder zu suchen/zu bearbeiten und gleichzeitig Fracking unwirtschaftlich gemacht wird, wird so zumindenestens verhintert, neue Ölvorkommen anzubohren.

Ein Beispiel dafür ist eine Ölfirma (Shell?) die in der Arktis Probebohrungen durchgeführt hat und das ganze Unterfangen direkt wieder abgeblasen hat, weil es sich einfach nicht rendiert.

Im Kapitalismus kann man mit steigenden Preisen einen Abbau nicht verhintern. Es wird sogar noch schlimmer, siehe Tunfisch.
Je weniger es gibt, desto teurer wird er. Dadurch rendiert es sich wieder in noch größere Boote zu investieren die wirklich den allerletzten Tunfisch fangen können.

Dagegen bewirkt ein niedriger Preis zwar auf der einen Seite das Konsumenten mehr verwenden, aber auf der anderen Seite auch, dass keine neuen Investioren gefunden werden.

Oder bin ich da auf einem Irrweg?
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag