SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
secuder hat geschrieben:Ja klar - derzeit wird jedoch für jeden Ökostromkunden der Mix der "normalen" Kunden einfach etwas weniger öko. Ein bisschen Vorsichtig muss man da also auch sein. Gilt aber natürlich nicht, wenn dein Strom direkt vom Dach kommt und du die Solaranlage extra fürs Auto gekauft hast.
Gilt auch nicht, wenn Du echten Ökostrom beziehst! https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung

Es ist nämlich egal, ob die Solarzelle auf Deinem oder dem Dach des Nachbarn liegt. Auch, wenn der Nachbar eine Straße, einen Ort oder ein Land weiter wohnt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Entscheidend ist was ich nachfrage und dann auch entsprechend bezahle.

Wenn ich bei Lichtblick Ökostrom für 0,29€ statt normalen Strom bei Vattenfall für 0,25€ nachfrage und bezahle habe ICH dadurch dafür gesorgt, dass dieser Ökostrom erzeugt und verkauft wird.Tut das jeder wird am Ende eben nur noch Ökostrom erzeugt und das wäre dann 100% und das wäre gut und vor allem besser als es nicht zu tun.

Wenn ich für 1kg Hähnchenbrust beim Bio-Schlachter 25€ ausgebe darf ich auch davon ausgehen, dass es Biofleisch ist. Alles andere wäre Betrug. Ich habe damit einen positiven Beitrag geleistet. Und bei solchen Preisen kämen wir auch ganz schnell wieder zu einem gesunden und nachhaltigen Fleischkonsum. Aber das ist ein anderes Thema.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Die Wasserkraftwerke, die Lichtblick als Quelle für den Strom listet, stehen sehr wahrscheinlich alle schon länger, als Ökostrom zu Ökostrompreisen vermarktet wird. Das hat also keine direkten Einfluß auf den Energiemix in DE, wenn dieser schon vorhandene Anteil an erneuerbarer Energie als Ökostrom verkauft wird. Der Biohuhnvergleich geht da in die Irre.

Natürlich ist es dennoch gut, Nachfrage zu produzieren, dann wird langfristig es mehr Windkraftwerke und Solaranlagen geben, vielleicht sogar mal ein neues Wasserkraftwerk.

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nein Lichtblick bietet uns Ökostrom zum Ökostrom Tarif an. Für uns wird der entweder selbst erzeugt, oder zugekauft (gibt ja noch andere Anbietee für Ökostrom). Alles andere wäre Betrug so wie wenn uns jemand ein konventionelles Ei als Bio Ei verkaufen würde. Der Vergleich passt schon. :mrgreen:

Das nicht die Elektronen, die z.B. an einem Windrad in xy für uns erzeugt wurden in unserem Akku landen ist klar. Aber das ist (s.o.) völlig wurscht.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Der Vergleich geht eigentlich so: der Laden an der Ecke verkauft Eier verschiedener Lieferanten: ein Bauer mit konventioneller Landwirtschaft und einer, bei dem die Hühner auf dem Hof scharren. Alle Eier werden aus einem großen Karton verkauft.
Nach vielen Jahren stellt sich heraus, dass sich Eier von scharrenden Hühnern teurer verkaufen lassen, also reagiert der Laden und verkauft diese Eier als Bioeier.
Erst wenn viele, viele Leute Bioeier haben wollen, wird es mehr Biobauern geben...

So wäre der richtige Vergleich für den Strommarkt - nur weiß ich jetzt nicht, ob das bei Eiern so ist :)

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
secuder hat geschrieben:Der Vergleich geht eigentlich so: der Laden an der Ecke verkauft Eier verschiedener Lieferanten: ein Bauer mit konventioneller Landwirtschaft und einer, bei dem die Hühner auf dem Hof scharren. Alle Eier werden aus einem großen Karton verkauft.
Nach vielen Jahren stellt sich heraus, dass sich Eier von scharrenden Hühnern teurer verkaufen lassen, also reagiert der Laden und verkauft diese Eier als Bioeier.
Erst wenn viele, viele Leute Bioeier haben wollen, wird es mehr Biobauern geben...

So wäre der richtige Vergleich für den Strommarkt - nur weiß ich jetzt nicht, ob das bei Eiern so ist :)

Wenn ich dir der du definitiv ein Bio Ei willst eines das nur als Bio Ei deklariert ist (aber keins ist) zum höheren Bio Preis verkaufe dann ist nur eines .... BETRUG! :twisted:

Wenn ich bei Lichtblick Ökostrom ordere dann stellen die den entweder selbst her, oder kaufen "Öko"strom am Strommarkt für meine Nachfrage ein. Auch hier wäre alles andere BETRUG!

So funktioniert das bei Lichtblick ergo ist mein Strom sauber. Beide Vergleiche hinken nicht, sondern veranschaulichen meiner Meinung nach sehr gut was ich meine.

Das viele Verbrenner Fahrer auf dieser "Woher weißt du wo dein Strom herkommt" Schiene fahren macht diese Argumentation für mich dennoch nicht schlüssig. Alle die mir dies entgegnet haben konnten auf die Erklärung dann nichts mehr erwidern. Warum sollte ich da mein Licht auch unter den Scheffel stellen. Wenn ich Ökostrom ordere und bezahle bekomme ich auch Ökostrom. Punkt. :D
Zuletzt geändert von Nordstromer am So 2. Jul 2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben: Wenn ich dir der du definitiv ein Bio Ei willst eines das nur als Bio Ei deklariert ist (aber keins ist) zum höheren Bio Preis verkaufe dann ist nur eines .... BETRUG! :twisted:
Ja, das wäre es. Das habe ich aber nicht geschrieben.
Zuletzt geändert von secuder am So 2. Jul 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So ist aber nicht. Jeder der Ökostrom ordert und bezahlt bekommt Ökostrom und unterstützt damit die weitere Verbreitung des Ökostroms genauso wie wenn er eine PV Anlage auf dem Dach hat.

Dieser sorry nervige Strohmann der Verbrenner gehört endgültig ein für alle mal eliminiert. Am besten in allen Zeitungen einmalig auf Seite 1 in Riesenlettern damit man dieses wirklich idiotische Argument nicht mehr lesen oder hören muss. Mich macht das inzwischen schon fast wahnsinnig ... ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben: Dieser sorry nervige Strohmann der Verbrenner gehört endgültig ein für alle mal eliminiert. Am besten in allen Zeitungen einmalig auf Seite 1 in Riesenlettern damit man dieses wirklich idiotische Argument nicht mehr lesen oder hören muss. Mich macht das inzwischen schon fast wahnsinnig ... ;)
Sorry, da weiss ich nicht, was du meinst. Natürlich bekommst Du Ökostrom, und natürlich ist es gut, Nachfrage dafür zu generieren - das habe ich oben geschrieben und du vielleicht übersehen.

Dennoch kann man ja dafür sensibel sein, dass zunächst mal sowieso schon vorhandener Ökostrom verkauft wird - und erst später in neue Kraftwerke investiert wird.

Das macht dein Handeln doch nicht schlecht - und Elektroautos auch nicht

mit verwirrten grüßen
secuder

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nordstromer, es gibt zwei Möglichkeiten Ökostrom zu verkaufen:

a) Entnahme von Ökostrom aus dem allg. Strommix. Du erhälst Ökostrom, der Anteil im Strommix sinkt.
b) Zusätzliche Erzeugung von Ökostrom für deinen Bedarf, der Anteil im Strommix bleibt gleich.

Variante b ist diejenige, die das Ökostrom-Volumen vergrößert, Variante a verschiebt lediglich.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag