SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben: Ich glaube, ein Elektroautofahrer wird eher als bemitleidenswert wahrgenommen als als Umweltsau.
Glaube ich beides nicht. Ich erlebe eher einen gewissen Respekt, dass man den richtigen Schritt schon geht trotz der Einschränkungen und der Preise.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Apollo hat geschrieben:Wer also glaubt an würde mit E-Autos „sauber“ fahren belügt sich am Ende selbst. Am Ende stellt sich die Frage durch Ausbeutung welchen Rohstoffes richtet man die geringeren Schäden an.
Wollte es erst nicht glauben nach dem ich das Video "Warum E-Auto-Studien immer falsch liegen" unseres Whiskeyvertreilers gesehen habe, aber er hat Recht! Alleine die benötigten Edelmetalle die in den Katalysatoren fossiler Verbrenner im wahrsten Sinn verbrannt werden ist schon beeindruckend! Bereits 2011, lange bevor die heutigen E-Mobile das Licht der Welt erblickten konnte man folgendes lesen:

"Platin wird dringend gebraucht für die Produktion von Herzschrittmachern, Laserdruckern, Flugzeugtriebwerken und Katalysatoren. Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Rohstoffhunger der Industrie zu stillen: entweder günstig unter der Erde fördern oder clever recyceln. Die Erschließung neuer Vorkommen ist bei Platin aber äußerst kompliziert."

und jetzt kommt es:

"Jährlich 250 Kilogramm Platin lagern sich laut einer Studie des Helmholtz Zentrums München auf deutschen Straßen ab. Das Edelmetall wird vor allem aus den Katalysatoren der Autos auf die Straße geblasen - die jährlich ausgestoßene Menge hätte einen Wert von 10,55 Millionen Euro. Da lohnt sich das Straßenkehren der anderen Art."

Warum wir das nicht thematisiert wenn es um die bösen Akkus geht?

Was kann ein E-Fahrzeug für die fehlgeleitete Kohlestromförderung seit Amtsantritt der Merkelregierung?

Anstelle umstrittene neue Stromtrassen zu bauen, die inoffizielle benötigt werden, um den Kohlestrom der neuen Kraftwerke Richtung Süden zu transportieren, sollte die Politik mal im gleichen Eifer dezentrale Stromnetze aufbauen. Es kann doch nicht sein, das wir fast 20 Jahr nach Einführung der EEG Gesetztes immer noch verzweifelt versuchen volatilen Strom in Netze unterzubringen, die für wenige Großkraftwerke konzipiert wurden.

Und die Masse der Beiträge in Spon und Co. dürften wohl auf das Konto von Fake-Accounts und entsprechend gesteuerte Social Bots gehen. Anders kann man sich viele Einträge gar nicht erklären, da die meisten negativen Einträge schon längst als falsch widerlegt wurden.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
"Platin wird dringend gebraucht für die Produktion von Herzschrittmachern, Laserdruckern, Flugzeugtriebwerken und Katalysatoren. Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Rohstoffhunger der Industrie zu stillen: entweder günstig unter der Erde fördern oder clever recyceln. Die Erschließung neuer Vorkommen ist bei Platin aber äußerst kompliziert."

und jetzt kommt es:

"Jährlich 250 Kilogramm Platin lagern sich laut einer Studie des Helmholtz Zentrums München auf deutschen Straßen ab. Das Edelmetall wird vor allem aus den Katalysatoren der Autos auf die Straße geblasen - die jährlich ausgestoßene Menge hätte einen Wert von 10,55 Millionen Euro. Da lohnt sich das Straßenkehren der anderen Art."

:mrgreen:
Warum wir das nicht thematisiert wenn es um die bösen Akkus geht?
Vielleicht weil es ein alter Hut ist, wie Sie mit Ihrem Artikel von 2011 schon richtig festgestellt haben und jeder der sich ein wenig mit Kfz-Technik auskennt, weiß das Platin in den Dingern verbaut ist. Übrigens auch in Katalysatoren von Brennstoffzellen, wobei es ja schon Alternativen geben soll.

Ich frag mich sowieso immer was bei der Förderung von Platin nun stimmt und welche Mythen da von Journalysten kopiert werden. Seit Jahren beobachte ich den Platinpreis. Ständig prophezeihen Analysten einen Anstieg des Platinpreises und brechen in Schwärmereien aus, wenn es mal wieder ein Stück nach oben geht. Bei anziehendem Automobilmarkt, was ja seit 2008/2009 der Fall ist, soll es nach oben gehen. Tatsächlich gibt es bei Platin seit Ende 2009 einen kontinuierlichen Abwärtstrend. Von über 1700$ auf mittlerweile fast nur noch 900$. Vielleicht wird die Autoindustrie ja doch etwas überbewertet bei dem Thema. Vielleicht sind alles auch nur Spekulationen die den Preis beeinflussen, welche nichts mit Fördermenge und Nachfrage zu tun haben. Kursänderungen haben ja oft schon lange nichts mehr mit realen Werten zu tun, sondern eher mit einer Wette auf die Zukunft.

Vielleicht hängt es aber einfach auch mit dem Abbau von Platin zusammen:
Platin wird heute kaum noch im Bergbau abgebaut, es gibt lediglich noch einige Werke in Südafrika, das mit 140 Tonnen Fördermenge jährlich auch der mit Abstand größte Produzent von Platin ist. Die andere große Quelle zur Platingewinnung ist die Buntmetallerzeugung von Kupfer und Nickel, bei denen die Platingruppenmetalle als Nebenprodukt anfallen.
http://www.edel-metalle.org/platin.html

Wenn also weltweit mehr Kupfer- und Nickel benötigt werden, was auch der Fall ist:
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2006/
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2006/
fällt am Ende auch mehr Platin an. Würde zum Preisverlauf von Platin passen. In Zukunft könnte sich das durch E-Autos vielleicht noch verstärken.

Trotz alledem kenne ich mich da zu wenig aus, um das wirklich alles überblicken zu können. Man kann es drehen und wenden wie man will. Jede Form des Individualverkehrs für die breite Masse wird irgendwo Probleme verursachen.
Und die Masse der Beiträge in Spon und Co. dürften wohl auf das Konto von Fake-Accounts und entsprechend gesteuerte Social Bots gehen. Anders kann man sich viele Einträge gar nicht erklären, da die meisten negativen Einträge schon längst als falsch widerlegt wurden.
Natürlich, was auch sonst und in Foren wie hier ist das alles unmöglich und alles save.
Immer wieder schön. Wenn etwas unbequem ist und nicht dem eigenen Meinungsbild entspricht versucht man sich die Welt mit Fakenews, Fakeaccounts und Socialbots schön zu reden. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Nur weileviele Menschen schon an längst wiederlegte Dinge "glauben" und diese im Internet auch vertreten, heißt das nicht, dass es diese Leiute nicht gibt. Zum Glück unterhalte ich mich auch noch mit lebenden Menschen und was glauben Sie bitte wie oft man gewisse Ansichten und Meinungen von Leuten hört, die schon lange wiederlegt sind. Das ist nicht nur bei Autos so. Vorurteile und "Mythen" halten sich hartnäckiger als man glaubt, weil sich die wenigsten Leute mit den Dingen wirklich sachlich bis ins Detail beschäftigen könnnen. Entweder mangels Zeit oder weil brauchbare Quellen fehlen. Viele sind natürlich auch zu faul und wollen es nicht.


Von meinem Nokia 2310 gesendet!
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Hut ab Apollo,
dafür dass Sie - ich vermute man muss ihn ja sitzen - angeblich wenig Ahnung haben, schaffen Sie es doch immer mit "fundierten" Artikeln Ihre Skepsis über das E-Auto zu unterfüttern.

Aber am meisten bin ich fasziniert, dass jemand so einen Eintrag inkl. Zitate, Links und dazu noch fast fehlerfrei über ein Nokia 2310 sendet.
Bild

Wieso haben Sie eigentlich drei Modell 3 reserviert, wenn Sie die eh wieder stornieren?
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
@pianist Das Bundesumweltamt hat eine recht umfängliche Studie zur Umweltverträglichkeit geschrieben. Ist schon ein bisschen her, dass ich das gelesen habe, aber wenn meine Erinnerung nicht trügt, dann war das E-Auto (noch) nicht wesentlich besser, wird aber je besser, je länger es betrieben wird und je "grüner" der Energiemix ist.

Demnach sind Elektroautofahrer richtig unterwegs.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... zeugen.pdf

grüsse
secuder

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Super, genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank dafür. Allerdings ist das Papier ja nicht mehr ganz neu, und vermutlich sehen die Betrachtungen heute noch besser aus als zu diesem Zeitpunkt. Die gehen zum Beispiel von 20 kWh/100 km aus, und wir wissen ja, dass da auch deutlich weniger drin sein kann. Und dann ist die gesamte Stickoxidproblematik überhaupt noch nicht eingeflossen, weil die erst später so richtig hochkam.

Einen sehr schönen Satz sollte man sich merken: "Beim BEV werden die Rohstoffe für die Batterie nicht verbraucht, sondern nur verwendet."

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das "etwas besser" gilt ja schon mit dem kohlelastigen deutschen Strommix.

Mit echtem Ökostrom - den ja Viele von uns haben - sieht es noch viel besser aus.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Ja klar - derzeit wird jedoch für jeden Ökostromkunden der Mix der "normalen" Kunden einfach etwas weniger öko. Ein bisschen Vorsichtig muss man da also auch sein. Gilt aber natürlich nicht, wenn dein Strom direkt vom Dach kommt und du die Solaranlage extra fürs Auto gekauft hast.

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das ein BEV sauberer als jeder andere PKW unterwegs ist ist zumindest für mich völlig unstrittig. Schon das es lokal doppelt emissionsfrei (Abgase UND Lärm!) ist bringt sehr viel.

Und ich kenne das auch. Man wird für ein BEV nicht angefeindet, sondern eher bewundert und viele sind sehr neugierig darauf. Und das obwohl unser Ioniq erst in diesen Tagen kommen soll. Die Liste der Interessierten wird immer länger.

Daher bin ich mir sicher wir erreichen schon so mehr als über die Prämie.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: SPON Forum - Dem Volk aufs Maul geschaut (zum lachen ...

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Und das obwohl unser Ioniq erst in diesen Tagen kommen soll.
Watt?!? Du hast die Kiste noch nicht mal, aber lässt hier schon längst den dicken raushängen? :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag