Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Brandenburg

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Volker.Berlin » Mi 10. Jan 2018, 23:01

Volker.Berlin hat geschrieben:
Der Stromanbieter kommt aus dem Umfeld des Energieautarkten Dorfs Feldheim. Sehr interessant, vielleicht sollten wir (mal wieder) einen gemeinsamen Ausflug dahin organisieren? Naja, im nächsten Jahr dann...

Manchmal geht das schneller, als man denkt:
:arrow: veranstaltungen-deutschland/fr-26-01-2018-estammtisch-berlin-brandenburg-in-feldheim-t29169.html
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Anzeige

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Volker.Berlin » So 11. Feb 2018, 11:10

Die Tarife gibt es inzwischen. Ich habe mehrfach versucht, Informationen zu bekommen, die ich offiziell in diesen Thread stellen darf. Leider hat das bis jetzt nicht geklappt. Bei Interesse wendet Euch bitte direkt an diesen Herrn und erwähnt gerne auch, dass Ihr über dieses Forum auf ihn gekommen seid!
:arrow: http://www.energiequelle.de/strom/
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 23. Apr 2018, 14:51

Seit 17. April beziehe ich "unterbrechbaren" Strom für meine Ladestation von eq strom, zu den Konditionen wie im OP beschrieben. Auch für meinen Haushaltsstrom habe ich einen neuen Stromvertrag.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Volker.Berlin » Fr 20. Jul 2018, 15:15

Wie sich jetzt herausstellte, bin ich tatsächlich der erste Kunde der Stromnetze Berlin, der seine Ladestation an einem unterbrechbaren Zähler betreibt. Der Zähler wurde zwar schon am 17. April eingebaut, aber es hat bis zum heutigen Tage gedauert, bis die IT die ganze Situation richtig verarbeiten konnte... :roll: Naja, mein Tarif gilt natürlich rückwirkend trotzdem ab dem 17. April.

Die neue Website von eqSTROM, auf der dieser Tarif (siehe erster Beitrag in diesem Thread) dann offiziell beworben wird, soll übrigens in den nächsten Tagen wirklich, wirklich online gehen!
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Tho » Fr 20. Jul 2018, 15:46

Sprich du brauchst dafür einen zweiten Zählerplatz ganz vorn am Hausanschluss und einen zweiten Zähler, auf dem nur die Wallbox hängt?
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 6877
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Volker.Berlin » Fr 20. Jul 2018, 15:52

Tho hat geschrieben:
Sprich du brauchst dafür einen zweiten Zählerplatz ganz vorn am Hausanschluss und einen zweiten Zähler, auf dem nur die Wallbox hängt?

Ja, das ist richtig. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten hatte ich sowieso schon einen zweiten, unabhängigen Zähler (und Stromtarif) für die Garage. Und meine Wallbox von Wallb-e hat eine Schuko-Dose integriert, so dass die Wallbox der einzige Verbraucher ist und ich trotzdem auch mal einen Staubsauger oder einen Föhn etc. anschließen kann.

Falls Du mit einem einzigen Zähler gleichermaßen Deinen Haushalt betreiben und Dein Auto aufladen möchtest, könnte der Tarif von StromDAO interessant für Dich sein:
:arrow: private-ladeinfrastruktur/stimmungsbild-stromtarif-fuer-ev-t28417.html

Da ist die Idee, dass Du Geld sparen kannst, wenn Du zu netzdienlichen Zeiten (basieren auf dem Grünstrom Index (GSI)) lädst. Bei Interesse stelle ich gern einen persönlichen Kontakt her.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon E-lmo » Do 16. Aug 2018, 18:42

@Volker.Berlin.
Fallen zusätzlich zu dem kommunizierten Grund- und Arbeitspreis des Stromtarifs noch zusätzliche laufende Kosten für den Stromanschluss an? ( Z.b. für den Messtellenbetrieb des Smartmeters oder Steuerung Abschalteinrichtung)
Wie erfolgt die Abschaltung? Regelmäßig per Zeitschaltuhr oder dynamisch nur bei Bedarf und hoher Netzlast?
Zuletzt geändert von E-lmo am Do 16. Aug 2018, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
Benutzeravatar
E-lmo
 
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Volker.Berlin » Do 16. Aug 2018, 19:15

E-lmo hat geschrieben:
Fallen zusätzlich zu dem kommunizierten Grund- und Arbeitspreis des Stromtarifs noch zusätzliche laufende Kosten an? ( Z.b. für den Messtellenbetrieb des Smartmeters oder Steuerung Abschalteinrichtung)

Nein.

E-lmo hat geschrieben:
Wie erfolgt die Abschaltung? Regelmäßig per Zeitschaltuhr oder Dynamisch bei Bedarf und aktueller Netzlast?

Es wird ein funkgesteuertes "Rundsteuergerät" eingebaut. Nach meinem Verständnis wären damit technisch alle Varianten möglich. Der regulatorische Rahmen ist aber (leider) sehr eng gesteckt, so dass sich der Netzbetreiber jeweils für ein Jahr im Voraus darauf festlegen muss, an welchen zwei Stunden des Tages er den Strom abschalten möchte. Zurzeit ist das bei Stromnetz Berlin die Zeit von 18-20 Uhr.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 17. Sep 2018, 10:15

Das Angebot ist jetzt endlich offiziell online:
:arrow: https://eq-strom.de/autostrom/
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste