Soll man lachen oder weinen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Soll man lachen oder weinen?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Heute auf SPON gesehen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/oeko-e ... 10478.html

Freude über den Vormarsch der erneuerbaren Energie aber andererseits: die Braunkohle.

Der CO2-Zertifikatshandel sollte in die Tonne gehauen werden.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige

Re: Soll man lachen oder weinen?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ja, wenn man Atomkraftwerke nicht mehr will (was ich auch unterstütze), dann müssen konventionelle ja wieder mehr stemmen... Das ist ja nun keine Überraschung, sondern war nur eine einfache Rechenaufgabe...

Was machst du denn im Winter an Tagen ohne Wind bzw. mehrere Tage in Folge ohne Wind? Da kann man noch so viel Wind und PV Anlagen installieren, die Produktion reicht dann einfach nicht... Installierte Leistung hilft mir halt nicht, wenn ich sie nicht abrufen kann...

Natürlich gibt es auch mal Überproduktion von Windanlagen, aber das ist eben genau das Problem: Wie soll ich diese überschüssige Energie speichern, sodass ich auch mal ein paar Tage ohne Wind, die Versorgung sicher stellen kann? Im Moment gibt es da nur die konventionellen Kraftwerke die da einspringen können...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Soll man lachen oder weinen?

e-lectrified
read
In erster Linie freuen. Den Rest können wir selbst beeinflussen: Stromanbieter wählen, der nur auf Ökostrom setzt und gut. Die Ja-Sager der Regierung davon zu überzeugen, dass wir den Großteil schon jetzt mit regenerativem Strom abdecken könnten, ist noch schwieriger, als die vom Konzept der Elektromobilität zu überzeugen. Das können wir nur mit dem Markt steuern - sprich: Ökostrom-Tarife abschließen.

Re: Soll man lachen oder weinen?

e-lectrified
read
MaxPaul hat geschrieben:Ja, wenn man Atomkraftwerke nicht mehr will (was ich auch unterstütze), dann müssen konventionelle ja wieder mehr stemmen... Das ist ja nun keine Überraschung, sondern war nur eine einfache Rechenaufgabe...
Noch stimmt das. Das liegt aber u.a. auch daran, dass zu wenig für Speichertechnologien getan wurde. Was aber gar nicht geht, ist die Peaks in den drei anderen Jahreszeiten mit konventionellem Strom abzudecken. Das ist schlichtweg rücksichtslos. Aber, wie gesagt: wir werden das nur mit der Auswahl unseres Stromtarifs nachhaltig beeinflussen können.

Re: Soll man lachen oder weinen?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Der Ökostrom-Tarif ist aber letztlich auch nur ein Bilanztrick... Oder glaubst du das du an einem windstillen Abend du zuhause Ökostrom bekommst?
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Soll man lachen oder weinen?

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
MaxPaul hat geschrieben:Der Ökostrom-Tarif ist aber letztlich auch nur ein Bilanztrick... Oder glaubst du das du an einem windstillen Abend du zuhause Ökostrom bekommst?
Solange noch Wasser fließt, kein Problem.

Re: Soll man lachen oder weinen?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ökostrom oder vielleicht besser erneuerbare Energien hat ja viele Facetten. Und an windstillen Abenden können halt Solarstrom und Windkraftwerke keinen Strom liefern aber Biogasanlagen und Wasserkraftwerke oder, wie e-lectrified schrieb, intelligente Speichertechnologien.

Solange aber billige Auswege über die CO2-Zertifikate angeboten werden, wäre jede Aktiengesellschaft ja blöd, sich Gedanken über Alternativen zu machen. Ist ja so einfacher, Profit zu machen.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Soll man lachen oder weinen?

TeeKay
read
DaftWully hat geschrieben: Der CO2-Zertifikatshandel sollte in die Tonne gehauen werden.
Davon wird es nicht besser. Es müssen lediglich die zugeteilten Zertifikate verringert und vollständig versteigert werden. Wenn ich als Legislative zu viele Zertifikate in den Markt gebe, sind niedrige Preise die logische Folge.

Re: Soll man lachen oder weinen?

TeeKay
read
MaxPaul hat geschrieben:Ja, wenn man Atomkraftwerke nicht mehr will (was ich auch unterstütze), dann müssen konventionelle ja wieder mehr stemmen... Das ist ja nun keine Überraschung, sondern war nur eine einfache Rechenaufgabe....
Das ärgerliche ist nicht, dass konventionelle Kraftwerke öfter laufen. Das ärgerliche ist, dass zuviele CO2-Zertifikate im Umlauf sind und daher die effizientesten Gaskraftwerke aus dem Markt gedrängt werden. Stattdessen laufen Braun-Kohlekraftwerke, die teilweise vermutlich noch der Führer, ersatzweise Wilhelm Pieck, plante.

Re: Soll man lachen oder weinen?

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In erster Linie freuen. Den Rest können wir selbst beeinflussen: Stromanbieter wählen, der nur auf Ökostrom setzt und gut.
Meines Erachtens ist der Strom immer der gleiche, weil er aus dem gleichen Verteilnetz kommt und vom gleichen Verteilnetzbetreiber.

Hier bekomme ich Strom von der E.on.
Wenn ich jetzt bei einem Ökostromanbieter einen Vertrag abschließe, bekomm ich den Strom aber immer noch von der e.on, zahle aber nicht an e.on. Meist ist dieser Ökostromanbieter Tochter eines großen Energieversorgers. Deswegen hab ich den gleichen Strommix. Ich zahle nur an jemand anderen.

Alles reiner Bauernfang.

Kurz um: Ökostrom gibt's nicht, den kann man nur selber machen. Alles nur ein Marketing-Gag.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile