Siemens – ein neuer Autokonzern?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Siemens – ein neuer Autokonzern?

USER_AVATAR
read
Mein Motor und die dazu passende Motorsteuerung sind ebenfalls von Siemens und schon 15 Jahre alt. Funktioniert tadellos und harmoniert perfekt. Sie wissen also prinzipiell wie es geht und daher sollte das eine durchaus gute Entscheidung sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Siemens – ein neuer Autokonzern?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mir wäre auch neu, dass Siemens gar nicht mehr in dem Geschäft gewesen ist. Ja, bei den Ladestationen war man raus bzw. auf Wartestellung.* Aber ansonsten hat man weiter Komponenten für EV angeboten und gar nicht zurückgefahren. Siehe z.B. relativ aktuell http://www.elektromobilitaet-praxis.de/ ... es/427637/ Das Joint-Venture mit BAIC unterstreicht nun nur das Engagement.

*Objektiv wohl auch nicht das allerbeste Geschäft. So riesig ist der Markt auch nicht. ABB ist wohl auch froh, dass man momentan ohne große Konkurrenten agieren kann.

Re: Siemens – ein neuer Autokonzern?

TeeKay
read
Bitte? Keine Konkurrenz für ABB? Es gibt 43 Hersteller von Chademo-Schnellladestationen. In Deutschland ist vor allem Efafec auf dem Vormarsch, nicht ABB.

Re: Siemens – ein neuer Autokonzern?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Dass es generell andere Hersteller gibt ohnehin nicht. Bei den großen Projekten(NL, DAN, GB, EST, CN) hört man in der Regel von ABB. Natürlich gibt es auch noch andere größere Konkurrenten, gerade auch im Asiatischen(Fuji Electric) und wahrscheinlich auch USA. Ja, Efafec könnte auch zur größeren Konkurrenz werden. Dass sie jetzt ABB oder andere in andere in D gerade überrollt, kann ich aber auch nicht sehen. Mal sehen was SLAM bringt. Das scheint sich ja nicht zwangsläufig auf einen Zulieferer beschränken zu müssen.

In jedem Fall hat macht es der Ausstieg von Siemens ABB schon deutlich leichter. Solche Großkonzerne haben nun mal auch ganz andere Ressourcen. Vom Vertrieb angefangen. Da bleibt ein deutlich größeres Stück Kuchen über.

Re: Siemens – ein neuer Autokonzern?

Norton25
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:40
read
Hallo zusammen,
also ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Siemens oder General Electric in dieser Branche mitmischen würden. Ich denke das Potenzial und KNow How ist sicher vorhanden. Desto größer und besser das Angebot desto eher wird sich das Elektroauto durchsetzen und den Verbrennungsmotor ersetzen. Und ein wenig Druck hat noch niemandem geschadet.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag