Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
https://www.servus.com/at/p/09-Juni---d ... R7RJ91W12/

Eine unsaegliche Ansammlung von Halbwahrheiten heute im Servus TV. Es war alles dabei: Vom Diesel der in Wahrheit viel sauberer ist als alle glauben, die boesen Medien die immer Rauchwolken von uralten Autos zeigen (Weil bei Emissionen gehts ja nur um das was man sieht, und bei modernen Verbrennern ist ja alles ok weil's nicht dunkel qualmt), etc.

Hauptthema war natuerlich dass Elektroautos noch viel schlimmer sind als der aergste Schummeldiesel, denn oh Gott die Stromerzeugung, oh Gott die Batterieerzeugung, oh Gott das Recycling. Ist laut Servus TV alles eine Verschwoerung der Gruen-Industrie.

Geradezu vorbildlich war das ignorieren von allem was nicht in diese Meinung passt, so konzentriert er sich ganz auf CO2-Werte, bringt das schon laengst widerlegte Maerchen dass man ja 8 Jahre E-Auto fahren muss bevor man die Emissionen der Produktion ausgeglichen hat, etc.

Achja und das ist alles wahr, weil das hat der Prof. Dudenhoeffer gesagt. Na dann...

Ich hoffe er bekommt wenigstens einen Scheck von den Gebruedern Koch.
Anzeige

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Um mit seinen eigenen Worten zu sprechen: "Nicht ganz ernst zu nehmen".
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Andere sagen Bullshit dazu. :lol:

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

USER_AVATAR
read
Ich glaube dem guten Mann sogar, dass er das glaubt, was er da redet. Die Studien stammen ja aus gemeinhin vertrauenerweckenden Quellen für den Normalbürger. Die eine Studie nimmt sich halt nur das größte derzeit verfügbare E-Auto mit dem größten Akku, die andere arbeitet mit veralteten Werten, zeigt aber wenigstens hypothetisch die Realität und die Möglichkeiten. Denn ich denke mal, der Großteil der Elektroautos wird auch mit regenerativ erzeugtem Strom betankt. Wenn die dann erstmal noch damit produziert werden...

Aber mein Nachbar konfrontierte mich neulich auch voller Stolz mit der ADAC-Studie und meinte, der Diesel-SUV eines anderen Nachbarn sei klimafreundlicher als mein Zoe. Und wiederum der nachbar fühlte sich dann wieder bestätigt. So ganz verstanden hat er die Studie nicht. Argumente nutzen da nichts. Wenn der dieses Video sieht, fühlt er sich wieder voll bestätigt. Diese Überzeugung wird wohl aus der Gesellschaft herausaltern müssen.

Ich hoffe, dass ich das noch erlebe. Denn dann werde ich mir ein "Ich habs euch doch gleich gesagt" nicht verkneifen können. :lol:

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

Helfried
read
Schneemann hat geschrieben:Diese Überzeugung wird wohl aus der Gesellschaft herausaltern müssen.
Sehe ich auch so. Wer an Kongokinderarbeit glaubt, kauft wohl auch seine Kleidung im FairTrade-Boboshop.

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nunja, es gibt durchaus Stoffe für die Herstellung von Elektrofahrzeugen, welche potentiell Kinderarbeit behaftet sind. Aber wenn das ein Verbrenner-Fahrer sagt, muss man ihn einfach mal fragen, wo denn wohl das Platin herkommt, was in seinem Katalysator verbaut ist? Oder andere Metalle für einige Elektronikbauteile seines Fahrzeugs. Und ob er ein Notebook, Tablet oder Smartphone hat?
Wer sich gänzlich diesem Herkunftsweg entsagen will, darf viele Produkte unseres Alltags gar nicht mehr benutzen. Weder E-Auto, noch Verbrenner.

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

USER_AVATAR
read
Das E-Auto wird ja nicht schlechter, weil ein Teil seiner Materialien unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wird. Das ist ja ein sozio-ökonomisches Problem und kein ökologisch-technisches.

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Der iss ja nich mal lustig. :lol: :lol: :lol:
Das Seppl am Ende klimpern zu lassen, scheint der kognitive Höhepunkt zu sein.
E - Auto's als Reinkarnation des Bösen. Ach HERR bitte, ... wirf auch für ihn a bissl Hirn vom Himmel!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...also ich muss mich ja in meinem Familien-, Freundes- und Arbeitskollegenkreis auch immer wieder rechtfertigen das wir mit zwei Kindern nun zwei Elektrautos haben und dies ja nicht "Alltagstauglich und für langstrecke ungeeignet sei....und ökologisch erst recht eine Katastrophe" wäre.
Ich bin es inzwischen leid mit den Leuten darüber zu diskutieren....ich sag nun immer; wisst ihr was? Ja ihr habt vollkommen recht - das E-Auto ist Umweltschädlich und mit einem Diesel kaum in Konkurrenz zu betarchten....aber wisst ihr was - für uns (meine Frau und mich) sind es rein ökonomische Gründe gewesen nicht ökologische, weil wir (fast immer) umsonst tanken (PV-Anlage, "Umsonstsäulen", usw.)
Also rein KAPITALISTISCHE Gründe :D :D :D

Danach sind alle ruhig :)
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Servus TV Wegscheider: Elektroautos sind schmutzig

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Link ihnen einfach dieses PDF. Da spart man sich das Diskutieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag