seit 2012 keine Änderung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
read
Wo ist ein Hybrid teuer? Mein Prius war das billigste Auto im Unterhalt das ich je hatte. Gekostet hat er mich 12500 € mit gerade mal 20000km auf der Uhr. Die Diesel VWs davor waren alle deutlich teurer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ihr setzt halt auch unterschiedliche Prioritäten.

Dazu passte der Diesel dann bislang auch besser als ein Hybrid, der meist noch mehr verbraucht, teureren Sprit tankt und teurer in der Anschaffung ist.
Na ja, da muss ich Dir dann doch widersprechen. Zunächst einmal zu Größe und Preis: Mein alter Honda ist eine großzügige Limousine. Im Innenraum deutlich großzügiger als ein Golf, sehr leise und bequem. Für die 22.500 Euro hätte ich auch einen Diesel bekommen. Weniger Spritt hätte ein Diesel nicht gebraucht, ich kenne keinen, der mit einem PKW dieser Größe weniger als 5,5 Liter braucht. In Euro wäre eine leichte Einsparung möglich, aber die höhere Steuer hätte das bei unseren 15.000 km im Jahr wieder aufgefressen.
Für meinen Anwendungsfall, und mit einem vergleichbaren Fahrzeug wäre ein Diesel nicht billiger gewesen. ABER, das möchte ich betonen, für MICH wäre ein Diesel auf keinen Fall in Betracht gekommen, auch wenn er billiger gewesen wäre.

Andere Hybride gab es damals nur von Toyota, wobei der Prius nochmal etwa 2000,- € teurer gewesen wäre. Wegen des Designs war der Prius nicht mein Vavorit. Bestechend fand ich die denkbar einfache Technik des Honda. Einfacher kann ein Hybrid nicht sein. Alle Hersteller hätten diese Technik seit Jahren bereits einführen können. Die Lichtmaschine entfällt, und der Anlasser wäre auch nicht nötig, den Honda aber eingebaut hat, weil sie wohl wussten, dass der NIMH-Akku auf Dauer nicht zuverlässig ist.

Ich sehe in diesem einfachen Mildhybrid eine verpasste Chance der Hersteller.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
read
@HubertB
In der Anschaffung bei gleichem Alter. Wir hätten da gut 5.000€ mehr hinlegen müssen für den Auris Hybrid Kombi gegenüber unserem Focus. Der Diesel wäre noch günstiger gewesen. Der Auris hat auch eine extrem hohe Versicherungsprämie und kann wohl nur zum Fachhändler zur Wartung. Das holt der durch den geringeren Verbrauch nicht wieder rein bei unseren Kilometern.
Ahk Anhängelast ist auch nur symbolisch.
Die Auswahl ist auch extrem mies. Also Kombi gibt es halt nur den einen.
Bei dem Honda ist es auch so ein Ding....den Hybrid gab es da doch nur in dieser mega hässlichen Karosserievariante. Hätte ich alleine deswegen schon nicht haben wollen.
Abgesehen davon, dass eigentlich nur Toyota beim Hybrid richtig gut ist.

@Wiese
Wir haben 1999 einen Octavia TDI mit 110 PS gekauft, der schon damals unter deinem Verbrauch lag und günstiger in der Anschaffung war. Dazu kommt noch der günstigere Sprit.
Und wie gesagt, Ich finde den Civic als Hybrid wirklich extrem hässlich, was Du natürlich anders sehen kannst, aber Du kannst nicht erwarten, dass alle Deine Meinung teilen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: aber Du kannst nicht erwarten, dass alle Deine Meinung teilen.
Das habe ich auch nie behauptet.

Wobei ich mich jetzt aber schon frage, was an einem Scoda schön ist :roll:
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
read
Gleiches Modelljahr Civic

Bild

Und als Hybrid sieht der dann so aus
Bild

Den normalen gab es sogar als Kombi, wenn auch mit einem sehr eigenwilligen Styling.
Wiese hat geschrieben: Wobei ich mich jetzt aber schon frage, was an einem Scoda schön ist :roll:
Du musst den Skoda nicht mögen, ich finde ihn im Gegensatz zum Honda (Hybrid. der normale geht ja) sehr gelungen

Bild

Ist als Limousine schon ein Ladewunder. Als Kombi sowieso. Da gibts den Honda Hybrid aber ja wieder gar nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Das ist jetzt aber nett, dass Du mir zeigst wie mein Auto aussieht :roll:

Der Unterschied zwischen meinem Honda und dem Scoda ist nicht wirklich überwältigend. Aber eigentlich interessiert mich das nicht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag