Schöne, neue, vernetzte Welt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Zeit ist nicht aufzuhalten, aber trotz der ganzen Euphorie sollte man auch das Denken nicht vergessen.
Der Hyundai Ioniq kann zumindest noch nicht ohne Handy ins Netz, ein großer Vorteil. Der Zoe ist übers Netz von Renault abstellbar, wenn z.B. die Akkumiete nicht bezahlt wird und im neuen Model 3 wird jetzt sogar schon die Innenraum Überwachungskamera verbaut. Mehr totale Kontrolle geht dann kaum noch und es gibt keinen mechanischem Schalter, der die Verbindung unterbrechen könnte, ob der Besitzer des Fahrzeugs es will, oder nicht. Aber was solls, ist doch alles fein und die Welt so schön rosa. Oder vielleicht nicht??
https://media.ccc.de/v/SHA2017-154-car_ ... b_with_eve
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich mag die vernetzte Welt sehr gerne. Risiken muss man kennen, Schwachstellen so gut es geht selbst schließen. Ich möchte nie wieder auf die Vernetzung verzichten. Ja, schöne, neue Welt. Und: Es geht weiter! Auf geht's.

P.S. Das Denken sollte man bei so gut wie nichts ausschalten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
read
Denken is wie Googeln... nur krasser... :lol:
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
read
Strom, Gas, Wasser - wird alles abgestellt bei Nichtbegleichen der Rechnung. Und das schon immer. Zumindest darin sehe ich nichts dramatisches. Man kann die Vernetzung zumindest im privaten Umfeld verhindern, indem man auf entsprechende Geräte verzichtet. Anders wird es wohl kaum noch gehen. Also muss man sich der Risiken bewusst sein oder bewusst machen.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alles richtig, nur fehlt eben meistens der Hardware Schalter zur Begrenzung, wenn es nötig ist. Zudem verschiebt sich die totale Kontrolle extrem zur anderen Seite. Mir fällt auch keine wirkliche Lösung ein, zumal ich das Netz und die damit verbundenen Möglichkeiten liebe, aber diese extreme Abhängigkeit, in die wir uns da alle immer mehr begeben, ist schon sehr bedenklich. Zumindest gibt es bei uns noch Wahlen in Papierform.
https://media.ccc.de/v/SHA2017-250-how_ ... ideo&t=385
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
read
Solange man nicht mit der eigenen Karre verwachsen ist es eigentlich völlig wurscht. Bewegt Euch mal auf anderen Arten, z.B. mit dem Fahrrad oder mit der Bahn (sog. subversive Mobilität), dann bringt ihr die Profiler ganz schön ins Schwitzen!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
read
Jan, ich kann Dich gut verstehen. Auch ich mag die vernetzte Welt, möchte aber genauso gut selber gerne die Übersicht über die Vorgänge die mich betreffen behalten. Das ist mit einigem Aufwand verbunden und dann immer noch nicht 100% erfolgreich.

Ein paar meiner Bemühungen bisher:

- Handy mit Cyanogenmod (jetzt LineageOS) als Betriebssystem. Ohne Google Apps. Mit AFWall+ Firewall.
- Ortung im Handy nur bei Bedarf einschalten und dann auch nur Hardware-Ortung.
- OVMS mit eigenem Server und eigen angepasster App zur Vernetzung meines Leafs.
- Nissans Telematik im Leaf ausgebaut.
- GE Widget als App angepasst. Somit kein personenbezogenes Google-Tracking bei der Suche nach Lademöglichkeiten.

Weitere Infos dazu in meiner Signatur.

Meiner Meinung nach sollten Online-Angebote alle zumindest mit einem Opt-Out versehen sein (Opt-In wäre mir noch lieber). Sobald ich ein Dienst einschalte sollte der Hinweis kommen: "Mit der Nutzung dieses Dienstes passiert XYZ. Wollen Sie das?" (vereinfacht gesagt). Solange das nicht so ist schaue / frage ich nach was da passiert und korrigiere es gegebenfalls. Wenn das nicht möglich ist nutze ich ich das Angebot nicht und suche mir Alternativanbieter die meine Privatsphäre respektieren.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
read
Die Privatsphäre wurde schon lange vor der Paypack Karte abgeschafft. Ob das aber so extrem wird, wie in manchen Filmen dargestellt, oder wie von manchen Personen empfunden wird, wird man noch sehen.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
marxx hat geschrieben:Jan, ich kann Dich gut verstehen. Auch ich mag die vernetzte Welt, möchte aber genauso gut selber gerne die Übersicht über die Vorgänge die mich betreffen behalten. Das ist mit einigem Aufwand verbunden und dann immer noch nicht 100% erfolgreich.

Ein paar meiner Bemühungen bisher:

- Handy mit Cyanogenmod (jetzt LineageOS) als Betriebssystem. Ohne Google Apps. Mit AFWall+ Firewall.
- Ortung im Handy nur bei Bedarf einschalten und dann auch nur Hardware-Ortung.
- OVMS mit eigenem Server und eigen angepasster App zur Vernetzung meines Leafs.
- Nissans Telematik im Leaf ausgebaut.
- GE Widget als App angepasst. Somit kein personenbezogenes Google-Tracking bei der Suche nach Lademöglichkeiten.

Weitere Infos dazu in meiner Signatur.

Meiner Meinung nach sollten Online-Angebote alle zumindest mit einem Opt-Out versehen sein (Opt-In wäre mir noch lieber). Sobald ich ein Dienst einschalte sollte der Hinweis kommen: "Mit der Nutzung dieses Dienstes passiert XYZ. Wollen Sie das?" (vereinfacht gesagt). Solange das nicht so ist schaue / frage ich nach was da passiert und korrigiere es gegebenfalls. Wenn das nicht möglich ist nutze ich ich das Angebot nicht und suche mir Alternativanbieter die meine Privatsphäre respektieren.

marxx
Da gehst Du ja schon locker als Vorbild durch. :) LineageOS habe ich auch installiert, aber es ist eben ständig dieser Spagat zwischen den tollen Vorteilen, die man nutzen möchte und der totalen Überwachung, die man dafür in Kauf nehmen muss. Und richtig schlimm finde ich es dann, wenn man noch nicht einmal mehr die Wahl hat. Das neue Überwachungsgerät von Google z.B., wer sich den Lautsprecher kauft, muss erst einmal sämtliche Sammelwut inklusive Passwort des Routers preis geben, um die Wanze im eigenen Wohnraum nutzen zu können. Selbst wenn Google sorgsam mit den Daten umgeht, ( wer es glaubt) hat so ein weiteres Tor geöffnet. Und die Spracherkennung im Auto ist die ganz Zeit scharf geschaltet, heißt, es wird ständig analysiert, ob das Schlüsselwort kommt, auf die die Software dann reagieren soll. Und was ist mit dem analysierten Rest? Es geht mir auch nicht darum, das Renault den Zoe stromlos machen kann, wenn Rechnungen nicht bezahlt wurden. Es geht mir um Gefahren, die entstehen, wenn alle Autos demnächst am Netz hängen. Ab jetzt irgendwann wird es Pflicht, das jedes Fahrzeug über den Notruf mit dem Netz verbunden ist. Alle Ampelschaltungen sind es, alle Ladestationen sind es und so nimmt die Sache ihren Lauf. Jetzt werden sogar schon Schrittmacher fürs Herz verbaut, die eine Verbindung zum Netz aufbauen können. Es geht einfach immer mehr Macht auf die andere Seite. Deshalb, wer noch ein Auto fährt, das nicht ständig am Netz hängt und erst übers Handy verbunden werden muss, es hat schon Vorteile. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Jan hat geschrieben:Der Hyundai Ioniq kann zumindest noch nicht ohne Handy ins Netz, ein großer Vorteil.
So unterschiedlich sind die Ansichten: In meinen Augen das größte Manko am Ioniq...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag