Schöne, neue, vernetzte Welt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Jan hat geschrieben:Es geht einfach immer mehr Macht auf die andere Seite.
Was soll das sein?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Zusammengefasst:
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
geko hat geschrieben:Ich mag die vernetzte Welt sehr gerne. Risiken muss man kennen, Schwachstellen so gut es geht selbst schließen. Ich möchte nie wieder auf die Vernetzung verzichten. Ja, schöne, neue Welt. Und: Es geht weiter! Auf geht's.

P.S. Das Denken sollte man bei so gut wie nichts ausschalten.
Ich mag auch die vernetzte Welt, aber bitte so, dass man noch die "Kontrolle" und freie Wahl hat. Leider ist das heute oft nicht mehr so, dass man noch die freie Wahl bekommt, weil die große Masse an Leuten schön bequem wie die Lemminge dem hippen Lifestyle nachrennen und damit den Weg für eine "Monokultur" ebnet.
Als mir vor gut 10 Jahren der Verkäufer im "Handyladen" eines der ersten Smartphones mit Android vorstellte, hab ich nur die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und mich gefragt wer sich freiwillig ein Handy mit vorinstalliertem Virus äääääh Betriebssystem von Google kauft.
Als der erste Kumpel mit WhatsApp ankam dachte ich auch: Warum soll ich mir ne extra App installieren, mit der ich dann auch nur mit Leuten kommunizieren kann die auch diese App benötigen? Und die Krönung des Ganzen, Zugriff auf Adressbuch und hochladen von persönlichen Daten aller Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen auf irgendwelche Server. Wer macht bitte sowas bescheuertes?

Ja und schau dich heute um. Wer kein überteuertes Applegerät will kommt an Android kaum noch vorbei und die Kids sind heute ohne WhatsApp von jeglichem sozialen Leben ausgegrenzt und schon fast nicht mehr überlebensfähig. :roll:
Und genau so wird es sicher auch bei den Autos kommen, weil jeder den Mist mitmacht, statt den Autobauern auf die "Finger" zu hauen. Man hat ja schließlich nix zu verbergen und das ist nunmal der Fortschritt, sonst würden wir heute noch in Höhlen oder auf Bäumen sitzen.

In 10 Jahren hat man dann nur noch die Wahl zwischen Tesla und chinesischen E-Autos mit Android als Betriebssystem. :mrgreen:
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
read
Ein noch düstereres Szenerio ist, wenn die große Gruppe der "von mir darf jeder alles wissen" Fraktion auf die Idee kommt, dass "von Dir muss jeder alles wissen" eine solide gesellschaftliche Ordnung darstellt.

Spooky ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Unsere Kinder sind immer intelligenter als wir selbst. Sie werden sich eine großartige Zukunft gestalten, wenn wir ihnen einen gesunden Planeten hinterlassen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
  • Arthur4ik
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 17. Okt 2021, 20:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
marxx hat geschrieben: - OVMS mit eigenem Server und eigen angepasster App zur Vernetzung meines Leafs.
- Nissans Telematik im Leaf ausgebaut.
Moin Marxx,

die Telematik mal eben bei einem neuen Elektroauto ausbauen geht nicht mehr ohne weiteres, oder? (nicht spezifisch der Leaf gemeint)
Frage für einen Freund :)

Liebe Grüße
Audi A2 1.6 FSI 110PS | Bilstein B8 | K.A.W. 50/30 | ATE Powerdisc | Pioneer DEH-80PRS | AA A130 + A25G^4 + ARC 8 D2 @ KM1005
17" 205/40 ContiSportContact 3 auf S-Line | 15" 175/60 ContiWinterContact TS850 auf A3 8L Schmiedefelgen

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Es spricht ja nix gegen ein 20 € Tastenhandy. Damit sollte man relativ spurlos über den Tag kommen. Mit allen Nachteilen. Aber so ist das mit den Vor- 7 Nachteilen...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
read
Arthur4ik hat geschrieben:
marxx hat geschrieben: - OVMS mit eigenem Server und eigen angepasster App zur Vernetzung meines Leafs.
- Nissans Telematik im Leaf ausgebaut.
Moin Marxx,

die Telematik mal eben bei einem neuen Elektroauto ausbauen geht nicht mehr ohne weiteres, oder? (nicht spezifisch der Leaf gemeint)
Frage für einen Freund :)

Liebe Grüße
Sorry, habe den Beitrag jetzt erst gelesen.

Die Hersteller gehen immer mehr dazu über die SIM-Karten fest zu verlöten. Der Ausbau der Telematik wird also in der Tat immer schwieriger. Allerdings gibt es noch workarounds.

Am einfachsten ist es die Sicherung der Telematik zu ziehen. Das geht aber nur, wenn keine weiteren "lebenswichtige" Steuergeräte mit an der Sicherung hängen. Als letzten Ausweg kannst Du noch den Antennenanschluss der Telematik abklemmen, oder einen Faradayschen Käfig drumherum basteln.

Zu Bedenken ist noch, dass die Telematik nun oft mit dem "eCall" System verbunden ist. Das funktioniert dann auch nicht mehr, wenn Du die Telematik lahm legst. Die Diskussion, ob man das eCall deaktivieren darf oder nicht will ich hier nicht führen, aber ich klemme das eCall ohne Sorgen mit ab. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
In Österreich gibt es gerade einen grösseren Waldbrand.
Wie komme ich darauf?
Es wird fremdverursachung nicht ausgeschlossen, also konstruieren wir mal.
Der etwaige Brandstifter steigt in München in die U Bahn, um mit dem Zug zum Flughafen, mit dem Flugzeug nach Wien, mit dem Airportbus in die Stadt, dort mit einem Roller zum Fahrzeug er mieter zu kommen um an DEN Ort der Brandstiftung zu gelangen.
Was davon war nun ohne eine Fährte, auch wenn das Telefon abgeschaltet war?
Wir sind bereits derart Gläsern das es erschreckend ist.
Insbesonders wenn er nur hingefahren wäre um das, dort Herrliche Bergpanorama im Herbst zu betrachten.
Eine erschreckende Indizienkette...
Ein Segen ist, dass alle Ihre Telefone nicht mehr ausschalten wenn es um Verbrechen geht.
Sieht man nach China ist es das Gegenteil.
Ein hochtechnisierter Kontrollstaat, ähnlich Großbritannien, nur, das vergisst man gerne.

Es ist die Verwendung der Daten, welche mich beängstigt, nicht die Tatsache, dass diese existieren.

Und, deren Manipulierbarkeit weil, dem in München gestartete wurde das Handy dort gestohlen und die Datenkette Manipuliert, weil, er lag z. B. DIE GANZE Zeit in München im Krankenhaus....

Ist das weit hergegriffe, wenn schon Kriege gegen Länder begonnen wurden weil diese Waffen produzierten, welche nicht gefunden wurden wie im Falle des Irak?
Manipulation.
Präsidenten gewählt, Brexit's beschlossen, weil Daten Manipuliert wurden?

Die Vernetzung ist gut, nur, wenn ein Volksverhetzer gegen den Sturm des Capitol aufruft, wo ist die Grenze der Vernetzung, Information, und Datenspeicherung?

Mein Stasiakt hat 78 Seiten, damals noch ohne Vernetzung erstellt.
Warum erstellt?
Weil man es konnte.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Schöne, neue, vernetzte Welt?

conlupo
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 2. Okt 2021, 11:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es ist nicht nur die Vernetzung an sich, es ist auch die Bevormundung, die damit einhergeht.
Du hast den Privat-Modus eingestellt? Tja, denkt der Hersteller, wenn wir nicht sehen dürfen, wo "unser" Auto unterwegs ist, wie schnell und mit welchen Setup, dann kriegste eben keine Updates, ätsch. Oder: Google Auto - mit VPN auf dem Handy? Sorry, wo kommen wir denn da hin, DAS funktioniert leider nicht.
Du willst keinen Spur-Assistenten, weil er dir immer "ins Steuer greift"? - Dann kannste ihn ja ausschalten, aber vor der nächsten Fahrt ist er immer wieder an.

Ich finde, dass Kinderpornografie zu den widerlichsten Verbrechen überhaupt gehört. Aber das kann keine Rechtfertigung ist, dass alle Handys potenziell überwacht werden. Mit derselben Begründung kann als Nächstes ein Fitness- und Bewegungsprofil von allen Menschen zu jeder Zeit gefordert werden. Und als Übernächstes, siehe China, steht man schon unter Generalverdacht, wenn man das Handy mal ein paar Stunden aus hat und keine Daten sendet. (Btw. IPhones senden auch mit quasi leerem Akku künftig noch viele Stunden weiter). Mit unserer kritiklosen Akzeptanz solch einer immer weiter gehenden Vernetzung wird eine "neue Normalität" geschaffen und immer mehr legitimiert.

Die Möglichkeiten der Vernetzung und ihrer Folgen werden wir natürlich nicht aufhalten. Und wenn wir uns heute entscheiden, Kameras an öffentlichen Plätzen problematisch zu finden, weil eine Diktatur sie ausnützen könnte, ist es trotzdem albern, sie nicht zu nutzen, weil eine Diktatur sie sofort wieder anbauen würde.

ABER: Ich möchte wissen, was andere über mich wissen und selbst regeln können, was ich von mir preisgeben möchte und was nicht. Ohne das begründen zu müssen. Ich will entscheiden, welche Sicherheitssysteme ich NICHT nutze. Wo ich der Elektronik weniger vertraue als mir selbst. Es ist schön, wenn alles angeboten wird und ich mich entscheiden darf.
Aber nicht nach dem Motto: Dann machen wir ihm eben ein Angebot, das er nicht ablehnen kann ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag