Schöne neue Elektroautowelt !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Es sollte auch beim Automatik gehen.
Bleib mal lange auf der Bremse ;) bzw. fester (die ist ja wie ne "Kupplung" ne?).
Notfalls einfach die Klima einschalten, solang der Kompressor arbeitet funktioniert Start Stopp nicht (selbsterklärend wieso^^).

Zu 3. da hast du recht.
Aber bei mir spielt nicht das Geld die Hauptrolle, sondern die Verkäufer.
Der eine will mich beim gebrauchtwagen abzocken (15000 euro wo der andere mir 17000! gibt) und der der mehr gibt wiederum sagt mal "2 monate lieferzeit" jetzt heißt es schon "mitte oktober" - und will mir nen life andrehen wo ich eig. nur nen intens wollte.
Weiters bin ich beruflich so gebunden, dass ich nur Samstags zum Händler kann - und das bringt viele zeitliche wie organisatorische Probleme mit sich und dagegen kann man halt nix machen. :P
Ein bissl kommts mir halt so vor, als würde man "nicht gerne" sich arbeit machen, um ein E-Auto zu verkaufen.

Shitstorm ist übrigens seit kurzem im Duden zu finden, was ich weiß :P

Danke :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Je größer der Akku desto mehr Leistung kannst du reinpumpen ;)
Heutige 24kwh Akkus können mit 50kw geladen werden also wird man einen 50kwh Akku mit 100kw laden können wenns das Netz schafft 8-)

@Robert: Freut mich das du so eine Freude mit deinem Auto hast.
Da fragt man sich als E-Mobilist wie man noch Spaß an brummenden Fossilien haben kann :D
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

Chris
read
Kelomat hat geschrieben:Da fragt man sich als E-Mobilist wie man noch Spaß an brummenden Fossilien haben kann :D
Ja doch irgendwie geht das. In meiner Brust schlagen da auch noch zwei Herzen :D
Bekomme auch noch ne Gänsehaut wenn ich mal nen blubbernden Ami-V8 höre :roll:
Und wenn das Geld reichen würde, gäbe es bei mir wohl auch noch nen schönen alten Mustang-V8 als Schönwetterfahrzeug für den Sonntagsausflug :)
Bei aller Liebe zur E-Mobilität, Oldtimer sollen und dürfen auch von Freunden es alten Blechs erhalten werden. Es fahren ja teilweise auch noch Dampfloks. Das ist doch Nostalgie pur :)

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Chris hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:...Jetzt muss ich erstmal zu meinem kommen :P aber das wird bald klappen jetz!
3. Ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen bitte: Kaufe dir bitte ganz schnell das E-Auto (welches es auch immer werden wird), dann brauchst du es nicht in jedem 3 Beitrag zu wiederholen. Ich verstehe dich ja, das es ist irgendwie schwierig ist wenn man so gerne ein E-Auto möchte aber auf der anderen Seite Schwierigkeiten damit hat so viel Geld auszugeben auch wenn man es hat. (Ich gebe auch nicht gerne viel Geld aus, kanns also verstehen). Ich möchte ja auch gerne elektrisch-lautlos unterwegs sein, aber ich halte mich zurück und schreibs nicht immer und immer wieder.
:applaus:
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Ich hoffe daher, dass sie wirklich den Durchbruch bei neuen Akkutypen schaffen, und wir es vll wirklich bald auf doppelte oder gar dreifache Reichweite bringen. Das würde wohl dann aber bedeuten, dass Schuko-Ladungen der Vergangenheit angehören, denn sonst lädt der ja 1 Tag bis er voll is.
Also für mich wäre ein entsprechend großer Akkusatz (um die 45 kWh) das Argument schlechthin um die Überlegung der Anschaffung eines Schnellladegeräts zu verwerfen. Dann kann das 22 Stunden Stehzeug die Zeit sinnvoll verbringen und meine normalen Mittelstrecken wären ohne Zwischenstopp möglich. Bisher war die Nacht selbst für Schuko immer zu lang. Klar, wer dann mit dem Auto immer noch außerhalb der Reichweite von ungefähr 300 km fährt, der bräuchte natürlich den Schnelllader. Aber prinzipiell gilt eben mehr Akkukapazität = weniger Notwendigkeit einer Schnellladung. Da ein Schnellladegerät aber i.d.R. günstiger und leichter ist als mal eben die Akkukapazität zu verdoppeln, macht es heutzutage auf jeden Fall Sinn sowas einzubauen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
deswegen hat mein neuer 85kWh und 22kW lader mit dc sogar bis 120kW.
wenn immer noch nicht passt, wird in 90 sec die batterie getauscht.

lg

eberhard

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Ich hoffe daher, dass sie wirklich den Durchbruch bei neuen Akkutypen schaffen, und wir es vll wirklich bald auf doppelte oder gar dreifache Reichweite bringen. Das würde wohl dann aber bedeuten, dass Schuko-Ladungen der Vergangenheit angehören, denn sonst lädt der ja 1 Tag bis er voll is.
Also für mich wäre ein entsprechend großer Akkusatz (um die 45 kWh) das Argument schlechthin um die Überlegung der Anschaffung eines Schnellladegeräts zu verwerfen. Dann kann das 22 Stunden Stehzeug die Zeit sinnvoll verbringen und meine normalen Mittelstrecken wären ohne Zwischenstopp möglich. Bisher war die Nacht selbst für Schuko immer zu lang. Klar, wer dann mit dem Auto immer noch außerhalb der Reichweite von ungefähr 300 km fährt, der bräuchte natürlich den Schnelllader. Aber prinzipiell gilt eben mehr Akkukapazität = weniger Notwendigkeit einer Schnellladung. Da ein Schnellladegerät aber i.d.R. günstiger und leichter ist als mal eben die Akkukapazität zu verdoppeln, macht es heutzutage auf jeden Fall Sinn sowas einzubauen.
Beides in Kombination wäre natürlich super, aber je mehr Reichweite ein Fahrzeug haben soll desto größer (heutzutage) muss der Akku sein, was wiederum ja bedeutet man braucht mehr Platz UND das kostet natürlich mehr.
In Zukunft steht also sowieso die Maximierung der Effizienz der Akkus bei der vorhandenen Größe im Vordergrund.
Ob sich da eben jetzt in nächster Zeit was tun wird, wird man sehen.
Hoffentlich tut sich jetzt wirklich was in dem Sektor, was es auch zur serienreife schafft.
Wenn die Kapazität groß genug ist (bzw. die Reichweite), dann muss man ja - wie du schon sagst - eh nicht immer laden, und dann ist der Schnelllader nicht "so wichtig". Denn mal ne Nacht laden geht sich irgendwann eh aus.
Man fährt ja auch nicht jeden Tag zur Tankstelle (im Regelfall) - auch wenns da natürlich weit weniger lang dauert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Hoffentlich tut sich jetzt wirklich was in dem Sektor, was es auch zur serienreife schafft.
Wenn die Kapazität groß genug ist (bzw. die Reichweite), dann muss man ja - wie du schon sagst - eh nicht immer laden, und dann ist der Schnelllader nicht "so wichtig". Denn mal ne Nacht laden geht sich irgendwann eh aus.
Man fährt ja auch nicht jeden Tag zur Tankstelle (im Regelfall) - auch wenns da natürlich weit weniger lang dauert.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich würde eher sagen, je größer die Akkus im Fahrzeug werden, je höher ist die Reichweite und je eher traue ich mich auch mal weite Strecke zu fahren.

Bei Reichweiten von 400 km muss ich aber dennoch um wirklich ganz weit zu fahren mind. einmal Nachladen und dann soll das bitte schnell gehen.

Aber mit Fahrzeugen die eine Reichweite von 150-200 km haben würde ich mich nicht trauen sehr weit zu fahren selbst wenn die schnell aufladen, das wären dann für eine Langstrecke 3 mal oder öfter Nachladen was mir persönlich einfach zu doof ist.

Wenn wir Reichweiten an die 1000 km haben, muss man Unterwegs zwar nicht nachladen, aber dann möchte man ja auch schon Nachts innerhalb von 6-8 Stunden vollgeladen haben, macht dann wenn ich 150 kWh annehme auch schon an die 30 kW die an Leistung da sein müssen um das in 6 Stunden zu schaffen. Das ist heute sogar schon fast Schnelladen.

Es kommt halt immer auf den Akku an wie groß dieser ist, Schnelladung ist für mich < 1 Stunde

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Das schon, aber ich meinte, dass man zb. bei Autos wie einem Zoe ja irgendwie "einfach nicht mehr platz hat für den Akku".
Das Auto ist halt nicht so groß wie ein Tesla Model S.
Und damit auch die "weit" kommen kann man ja nur die Technik so weit bringen, dass die Zellen mehr Kapazität bei gleicher Größe haben.
Das meinte ich.

Bei gleicher Größe statt 26 kWh halt 85 kWh oder so. Verstehst du?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Ja, verstehe ich die Leistungsdichte wird in Zukunft sicher steigen, die Volumenbezogene Leistungsdichte aber nicht unbedingt.

Hier man muss man halt was ausdenken, wo man das alles unterbingt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile