Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
"Sie können ein 50 EUR-Tankgutschein gewinnen!".
"Das hilft mir nicht, ich fahr Elektroauto."
sehr gut :D

Ähnlich gehts mir, wenn ich nachts an der Tankstelle halte und auf die Frage, ob das alles sei, "ja, nur das Eis" antworte :)
silberstrom-am-horizont.de
Anzeige

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fahrbericht von einem Tagesausflug zum Skifahren nach Schwarzsee / Fribourg -Schweiz

Da der Renault ZOE noch aus konventionellen Materialien hergestellt ist, halten glücklicherweise auch noch ca. 20 Jahre alte Magnetskiträger auf dem Autodach. Bei einigen neuen E-Autos gibt es gar keine Dachträgersysteme mehr. Werksseitig weder für den Renault ZOE noch für den BMW i3. Auf Carbon hält dann nur noch Kaugummi...

Ein paar kleine gehässige Seitenhiebe kann ich mir nicht verkneifen...

Für einen Tagesskiausflug ist derzeit noch eine gute Planung notwendig. Die autospezifischen Navigationssystem sind da mit der Anzeige der Lademöglichkeiten leider noch recht unvollständig. Dies muss man leider markenübergreifend sagen !

So wurden spezielle Ladestationsverzeichnisse in das autoeigene Navigationssystem aus dem Internet überspielt. Auch dies ist nicht immer problemlos möglich. Einige Autohersteller haben dies total geblockt . Bei Renault braucht es schon fast "hacker-Software". VW hat es beim e-up vorgesehen ( dafür ein Lob ! )

Je nach Vorliebe kann man das lemnet Verzeichnis oder das going electric Verzeichnis benutzen oder Beide, da dort die Ladepunkte exportiert werden können !

Ich persönlich benutze das going electric Stromtankstellenverzeichnis, da man dort die Möglichkeit hat es aktiv mitzugestalten und zu verbessern.

Ja die Planung. Von Rheinfelden/Baden nach Schwarzsee sind es ungefähr 142 km und es sind ca. 1000 Höhenmeter zu erklimmen.

Für ein mit Winterreifen bestücktes Auto, mit Dachskiträger, fast vollbeladen und Heizungsnotwendigkeit ist das mit dem ZOE nicht in einem Stück zu schaffen. Als Nachladepunkt hatte ich vorher , per Internet, die EVITE Ladestation AC 22kW in Worblaufen ins Auge gefasst. Da sollte der ZOE schnell wieder zu neuen Kräften kommen.

Auf der Hinfahrt wurde ( für ein E-Auto unter den geschilderten Umständen ) recht schnell gefahren, fast ständig mit 100 km/h. Entsprechend hoch war der Verbrauch ( 18,8 kWh/100 km ) auf der Hinfahrt und die Ladestation wurde mit 23% Restkapazität erreicht. Genug Reserve um auch noch mehrere weiter entfernte Ladestationen zu erreichen. In 50 Minuten war der Ladezustand wieder bei 93%. Bei der Ankunft in Schwarzsee zeigte der Bordcomputer knapp 144 km und 27kWh , ab Batterie, verbrauchten Strom.

Die Familienmitglieder verbrachten einen prachtvollen sonnigen Tag auf der Skipiste und ich konnte noch ein paar Stromtankstellen in der Gegend besuchen.
Groupe-e ( der "RWE - Ableger" in der Schweiz ) ist ganz gut vetreten. So war ich in Tafers, Düdingen, Fribourg, Matran um die Stromtankstellen für zukünftige Besuche schon einmal gesehen zu haben. Tafers funktioniert leider nicht und die in Matran habe ich nicht gefunden. Tja so ist es leider. Die Standorte sind nicht immer korrekt verzeichnet, oder man übersieht die Ladesäulen einfach. Andere gibt es zwar,man sieht sie zufällig am Strassenrand, aber sie funktionieren nicht ( Tafers ). Beim Renault Händler in Düdingen habe ich eine Ladesäule blitzen sehen, aber wenn sie nicht verzeichnet ist, kann es sein, daß sie nicht öffentlich genutzt werden kann.

Jetzt habe ich viel erzählt. Zur Rückfahrt:

Von Schwarzsee aus wurde in Düdingen an der groupe-e Ladesäule bis auf 97% geladen. Nach meinen Erfahrungen sollte dies bis Rheinfelden reichen. Der Bordcomputer hat bis etwa Sissach immer angezeigt, "das Ziel wird nicht erreicht ". Aufgrund schon vielfältiger Erfahrungen wurde die Geschwindigkeit auf ca 86 km/h reduziert, was bei dem regen Verkehr und Fahrzeugdichte des sonntäglichen Rückreiseverkehrs auch nicht schlecht war.

Die Strecke Düdingen - Rheinfelden/Baden wurde somit in einem Rutsch gefahren. Die Restkapazität bei Ankunft war bei 22%. Da hätte ich ein wenig schneller fahren können...aber wer weiss ob der Belchentunnel oder das Autobahndreich Härkingen dicht ist..? Dann braucht man etwas Reserve.

Die Gesamtstrecke an diesem Tag lag bei 384 km und 57 kWh Verbrauch, 15,1kWh/100 km, mit Dachskiträger und Winterbereifung . Gefroren haben wir auch nicht. Dank Wärmepumpe war der Stromverbrauch relativ gering.

Hier ist ein link zur Fotogalerie

http://img4web.com/g/E5GYZ

P1450143a.jpg
an der Skipiste
P1450147.jpg
Düdingen, Laden mit AC Typ2 , 22kW

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Die Familienmitglieder verbrachten einen prachtvollen sonnigen Tag auf der Skipiste und ich konnte noch ein paar Stromtankstellen in der Gegend besuchen.
So muss das sein :)
danke für den Bericht
silberstrom-am-horizont.de

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Da man als LEektroautofahrer ja oft auch die Sonne im Tank/Herz hat:

Beim Reichweitenangstladehalt habe ich in einem Dörfchen an einem Haus geklingelt und nach Strom gefragt.
Daraus wurde dann ein unterhaltsames Gespräch, bei dem der Nachbar noch mit hinzu kam und ich dann beim Radler dem ganzen gleich dem passenden namen geben konnte: Ladeparty -fanden die beide gut. Leider war es etwas kalt.

Schön fande ich auch, da es mich gleich zur Zweitgarage etwas entfernt vom haus gerlotst hatte, welche CEE-Drehstromanschlüsse hat (Schae war nur, das das einem Leaf-Fahrer genau 0 bringt...)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
gutes Nächtle!
Was macht man während des Aufladens? schlafen!
Ich hab mich im C-Zero eingerichtet :D Wenn es zu kalt werden sollte, wechsel ich auf den Fahrersitz und mach die Sitzheizung an. Ich hab ein großes Kissen hier drin, es ist richtig gemütlich :)
silberstrom-am-horizont.de

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

TeeKay
read
Für Kälte sind die Mennekes-Säulen mit integriertem Schuko praktisch. Auf der einen Seite wird mit Typ2 geladen, an der anderen hängt der Heizlüfter an Schuko.

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
1)
Ich stehe gemütlich hier in Soltau (und auch etwas länger dank 3,7kW...), da fährt ein VW Bus mit kaputten Auspuff (unheimlich laut) und qualmwolke aus ebendiesem und parkt neben mir, sieht kurz auf das Halteverbot und verschwindet wieder. Ich mag meinen persönlichen Parkplatz :) Nach 10 Minuten war der Gestank dann auch wieder verzogen.
Schön daran: Die Leute erkennen wenigstens den Elektroautoparkplatz an, das ist ja nicht immer so, wie wir wissen.

2)
Eben gerade kam eine Dame im mittleren Alter an und keift mich hier an, warum ich denn im Halteverbot stünde, der Parkplatz sei für Elektroautos reserviert.
Der Gesichtsausdruck, als ich nur auf das Ladekabel zeige, einfach göttlich. Ich habe noch nie jemanden so schnell verschwinden sehen, noch etwas schneller, und es hätte Kondensstreifen und einen Überschallknall gegeben. Dabei hätte ich ganz gerne mit ihr geredet, weil ja kein Normalsterblicher mit vollem Körpereinsatz einen EA-Parkplatz freihalten würde.

Schön daran ist eben, dass es Leute gibt, die das Ganze immerhin registrieren. Und dass die heutigen Elektroautos sich vollkommen in die "normalen" Autos integrieren und nicht mehr als Exoten, sondern als ganz normale Fahrzeuge wahrgenommen werden.

Ansonsten ist es immer wieder schön, jemanden mal mitzunehmen als Beifahrer und die doch durchgängig positive Empfindung des Mitfahrenden zu registrieren...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben: 2)
Eben gerade kam eine Dame im mittleren Alter an und keift mich hier an, warum ich denn im Halteverbot stünde, der Parkplatz sei für Elektroautos reserviert.
Der Gesichtsausdruck, als ich nur auf das Ladekabel zeige, einfach göttlich. Ich habe noch nie jemanden so schnell verschwinden sehen, noch etwas schneller, und es hätte Kondensstreifen und einen Überschallknall gegeben. Dabei hätte ich ganz gerne mit ihr geredet, weil ja kein Normalsterblicher mit vollem Körpereinsatz einen EA-Parkplatz freihalten würde.
Es gibt einfach Leute, die nörgeln müssen. Die sind zum Ankeifen geboren und wehe sie irren sich mal.
Selbst blöd reden, obwohl es sie garnichts angeht.

Wenn ich mal auf so jemand treffe, der mich wegen der Säule zurechtweisen will, obwohl der nichtmal ein Elektroauto hat (denn dann wüsste er, dass meines eines ist), der kann sich was anhören. Garantiert!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

MarkusD
read
Twizyflu hat geschrieben:
mlie hat geschrieben: 2)
Eben gerade kam eine Dame im mittleren Alter an und keift mich hier an, warum ich denn im Halteverbot stünde, der Parkplatz sei für Elektroautos reserviert.
Der Gesichtsausdruck, als ich nur auf das Ladekabel zeige, einfach göttlich. Ich habe noch nie jemanden so schnell verschwinden sehen, noch etwas schneller, und es hätte Kondensstreifen und einen Überschallknall gegeben. Dabei hätte ich ganz gerne mit ihr geredet, weil ja kein Normalsterblicher mit vollem Körpereinsatz einen EA-Parkplatz freihalten würde.
Es gibt einfach Leute, die nörgeln müssen. Die sind zum Ankeifen geboren und wehe sie irren sich mal.
Selbst blöd reden, obwohl es sie garnichts angeht.

Wenn ich mal auf so jemand treffe, der mich wegen der Säule zurechtweisen will, obwohl der nichtmal ein Elektroauto hat (denn dann wüsste er, dass meines eines ist), der kann sich was anhören. Garantiert!
So habe ich auch schon mal einen "angefahren"... wer kann den ahnen, daß es Golf III Cabrio auch als E-Fahrzeug gibt. Kabel war noch keines da, weil der Mann erst durch die Gegend geirrt ist, wie man denn überhaupt an den Schlüssel für die Säulen kommt.
Von den Golfs soll es nur 5 Stück geben, hat mir der Besitzer gesagt, nach dem wir uns per Handschlag dann geeinigt hatten, wer wann lädt (ich zuerst, weil ich früh wieder weg mußte, dann habe ich den Golf rangesteckt).

Gruß
Markus

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Kabel war noch keines da, weil der Mann erst durch die Gegend geirrt ist, wie man denn überhaupt an den Schlüssel für die Säulen kommt.
Wollte mich auch schon mal erregen, bis ich den folgenden Zettel hinter der Windschutzscheibe gesehen habe :-). By the way, der Fahrer des Smart E scheint 1980 geboren zu sein ;-).
image.jpg
Zettel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag