Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Jossle hat geschrieben:
Am WE geht es auch wieder auf eine längere Tour mit der Familie, knapp 600km in den hohen Norden und nächste Woche wieder zurück.
Wie lange brauchst Du denn für diese Strecke?
Ich frage, weil ich ab und zu beruflich eine Strecke von 550km fahre.
Anzeige

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben:Hi MaXx, nee, ich habe leider keine Zoe Q90, bin aber mit der am liebäugeln. Du, TeeKay und AbRiNgOi habt mir aber verständlich erklärt, dass das Auto zwar langstreckentauglich ist, aber dann eben ziemlich langsam. Danke dafür :-)

Gilt den die Eignung für schnelle Langstreckenfahrten für ALLE Ioniq-Ausführungen? Sollte ich mir dann wohl als Alternative zur Zoe mal ansehen...
Klar, es ist das Jahr2018, da gibt es mehr als nur Einen.
Bei Ioniq und Co muss man halt auf CCS vertrauen. Plan B an AC bremst dich stark aus. Ich bin gerade hier in Kroatien auf Urlaub. Da ist ein Ioniq fehl am Platz. In Zukunft wird es nur noch Fahrzeuge mit CCS geben. AC geht nur bis 40kW und ist daher nie schneller. Der Ioniq ist ein wenig aus der Zukunft gerissen. Wo die CCS Zukunft aber schon funktioniert ist der Ioniq klar die bessere Wahl. Nich jeder will mit seinem EV nach Kroatien oder Griechnland fahren, noch nicht :lol:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:
Jossle hat geschrieben:
Am WE geht es auch wieder auf eine längere Tour mit der Familie, knapp 600km in den hohen Norden und nächste Woche wieder zurück.
Wie lange brauchst Du denn für diese Strecke?
Ich frage, weil ich ab und zu beruflich eine Strecke von 550km fahre.
Ich bin zwar nicht Jossle, aber da ich regelmäßig Strecken über 600 km fahre kann ich aus der Praxis berichten.
Selten schaffe ich mit dem Ioniq 600 km unter 9 Stunden, selbst wenn ich nicht auf eine Säule warten muss (was bisher sehr selten passiert ist). Das liegt einfach daran dass ich durchschnittlich alle gut 100 km raus zum Laden fahre um bei defekter oder belegter Säule nicht zu stranden bzw. lange warten zu müssen oder auf 7 kW-Ladung an einer Typ2-Säule angewiesen zu sein.

Wenn mich Staus und/oder defekte Ladestationen aufhalten können es auch mal 11 Stunden für 650 km werden... (wobei Staus natürlich nicht EV-spezifisch sind)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben:
(wobei Staus natürlich nicht EV-spezifisch sind)
Aber der Vorteil am Stau im eAuto ist, daß nur das Radio und die Lüftung / Klima Strom verbrauchen :-D Die ganzen Verbrenner um einen herum pötteln durch und ab und zu springt der Kühllüfter an und verursacht 'nen Tinnitus...

Wenn's langsam voran geht vermehrt sich dann teilweise sogar die Reichweite. Also ein komplett anderes Verhalten als die Verbrenner im Stau - denen dann sogar ab und zu der Saft ausgeht ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:
Ich bin zwar nicht Jossle, aber da ich regelmäßig Strecken über 600 km fahre kann ich aus der Praxis berichten.
Selten schaffe ich mit dem Ioniq 600 km unter 9 Stunden, selbst wenn ich nicht auf eine Säule warten muss (was bisher sehr selten passiert ist). Das liegt einfach daran dass ich durchschnittlich alle gut 100 km raus zum Laden fahre um bei defekter oder belegter Säule nicht zu stranden bzw. lange warten zu müssen oder auf 7 kW-Ladung an einer Typ2-Säule angewiesen zu sein.
Puh, das ist natürlich lang.
Wir sind letzte Woche 530km mit dem PHEV in 5:30 Stunden gefahren und ich hätte wirklich nur ungern auch nur eine Stunde länger im Auto gesessen. Streckenprofil waren 45km Dörfer und Landstrassen und der Rest Autobahn, teilweise mit langen Baustellen (bspw. A6 bei Sinsheim/Neckarsulm).

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Wir sind letzte Woche 530km mit dem PHEV in 5:30 Stunden gefahren
also die 100km/h Reisegeschwindigkeit kannst Du Dir egal mit welchem EV abschminken. Auch mit dem Tesla nicht zu machen.
kassiopeia hat geschrieben:Selten schaffe ich mit dem Ioniq 600 km unter 9 Stunden
Na ja, mehr als 66km/h Reisegeschwindigkeit hätte ich vom IONIQ schon erwartet.

Ich denke, mit 80km/h sollte der IONQ zu fahren sein, wenn es 100kW CCS gibt. Mit den alten 50kW CCS werden es nur so 70km/h sein.

Selbst wenn Du den Schnitt von 100km/h halten kannst, was mit dem IONIQ drinnen sein sollte, mit der ZOE eher nicht, musst Du alle 200km nachladen, also mindestens 2 Mal bei 550km. Das ergibt an 50kW ca. 45 Minuten und an 100kW ca 30 Minuten. Wegzeit würde ich immer mindestens 10 Minuten einplanen. Suchen brauchst Du ja, wenn Du die Strecke öfters fährst aber eher nicht.

Also an 100kW: 5 Stunden 30 Minuten Fahrtzeit, 20Minuten Zufahrt zu den Ladestellen und 1 Stunde Ladezeit, ergibt rein theoretisch 7 Stunden oder eine Reisegeschwindigkeit von 78km/h

ABER: Du sitzt ja nicht die ganzen 7 Stunden im Fahrzeug sondern hast ja zwei mal einen Spaziergang von 30 Minuten :)

UND: Der EV ist für die 95% der Fahrten optimiert die eben unter der Reichweite liegen, also optimiert für fast alle Deiner Fahrten. Du ersparst Dir alle Fahrten zur Tankstelle, wenn Du das aufsummierst bist Du vielleicht sogar Summe über alle Deine Kilometer schneller.

Für den Anfang würde ich aber immer einen Schnitt von 50km/h rechnen,weil Du am Anfang noch kleine Fehler machen wirst oder die Ladestellen suchen musst. Der Blick für das Auffinden von Ladesäulen stellt sich aber recht schnell ein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Aber der Vorteil am Stau im eAuto ist, daß nur das Radio und die Lüftung / Klima Strom verbrauchen :-D Die ganzen Verbrenner um einen herum pötteln durch und ab und zu springt der Kühllüfter an und verursacht 'nen Tinnitus...
Mit 0.5l pro Stunde Benzin...kannst du lange im Stau aushalten. Was ist der verbrauche beim eAuto wenn die Klima vollgas gibt?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: also die 100km/h Reisegeschwindigkeit kannst Du Dir egal mit welchem EV abschminken. Auch mit dem Tesla nicht zu machen.
Schade. Das wäre so meine Wunsch-Langstrecken-Geschwindigkeit. Habe ich aber fast schon befürchtet.
AbRiNgOi hat geschrieben: UND: Der EV ist für die 95% der Fahrten optimiert die eben unter der Reichweite liegen, also optimiert für fast alle Deiner Fahrten. Du ersparst Dir alle Fahrten zur Tankstelle, wenn Du das aufsummierst bist Du vielleicht sogar Summe über alle Deine Kilometer schneller.
Das finde ich einen sehr interessanten Gedanken. Oder anders gesagt: Man spart mit dem EV Zeit ein unter der Woche, vorausgesetzt man kann daheim oder am Arbeitsplatz laden. Dafür verliert man Zeit im Urlaub auf der Langstrecke. (Alles ggü. Tankstellen).

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:UND: Der EV ist für die 95% der Fahrten optimiert die eben unter der Reichweite liegen, also optimiert für fast alle Deiner Fahrten. Du ersparst Dir alle Fahrten zur Tankstelle, wenn Du das aufsummierst bist Du vielleicht sogar Summe über alle Deine Kilometer schneller.
Das Argument benutzen wir egtl. viel zu wenig. Ich musste letztens mal wieder mit 'nem Dienstwagen an die Tanke fahren und da 60l Diesel reinschütten. Es stinkt, man sollte einen Handschuh tragen und dann muss man noch reingehen und bezahlen. Ja, der Punkt ist noch nicht so optimal gelöst bei öffentlichen Ladepunkten, aber ich hoffe da auf die Zeit und den Druck der betuchten Kundschaft bei Audi, BMW, Daimler,... die bessere Lösungen fordern.

Im ersten Jahr meines i3 bin ich 4x in der Woche zu unserem anderen Standort gependelt. Das hab ich vorher mit einem A3 gemacht - da natürlich über die Autobahn geballert (~130km) und 1-2x die Woche an der Tankstelle stehen müssen.
Mit dem i3 Überland (~90km) und morgens am Standort angesteckt und Abends zu Hause. Das war ganz sicher jede Woche eine Zeitersparnis von 10-20min. Autobahn <-> Überland hat sich zeitlich auch nichts gegeben, außer eines kürzeren Wegs. Kleinvieh macht auch Mist - aber sicher, das ist eine sehr spezielle Konstellation.
i3 seit Feb. 2016

Re: Schnell auf der Langstrecke (mit Elektroauto)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:Selten schaffe ich mit dem Ioniq 600 km unter 9 Stunden
Na ja, mehr als 66km/h Reisegeschwindigkeit hätte ich vom IONIQ schon erwartet.

Ich denke, mit 80km/h sollte der IONQ zu fahren sein, wenn es 100kW CCS gibt. Mit den alten 50kW CCS werden es nur so 70km/h sein.

Selbst wenn Du den Schnitt von 100km/h halten kannst, was mit dem IONIQ drinnen sein sollte, mit der ZOE eher nicht, musst Du alle 200km nachladen, also mindestens 2 Mal bei 550km. Das ergibt an 50kW ca. 45 Minuten und an 100kW ca 30 Minuten. Wegzeit würde ich immer mindestens 10 Minuten einplanen. Suchen brauchst Du ja, wenn Du die Strecke öfters fährst aber eher nicht.

Also an 100kW: 5 Stunden 30 Minuten Fahrtzeit, 20Minuten Zufahrt zu den Ladestellen und 1 Stunde Ladezeit, ergibt rein theoretisch 7 Stunden oder eine Reisegeschwindigkeit von 78km/h
Also 80km/h Reisegeschwindigkeit sind mit dem Ioniq machbar, auch mit "nur" 50kW Ladern. Allerdings muss dann alles passen. Abstände zwischen den Schnelladern ca. 130km, laden immer nur bis max. 82%, Fahren mit ca. 130km/h (so dass echte 100km/h Durchschnitt da raus kommen). Habe ich auf einer 460km Tour nach Berlin dieses Jahr schon geschafft.

Mit 100kW Ladern wird es nicht so sehr viel besser werden. Wenn man den Ioniq mehrfach an 100kW Ladern lädt und dazwischen dann noch zügig mit 130-140 fährt, fängt der Ioniq auch an, die Ladeleistung zu reduzieren. Nicht sehr viel, aber dann kann es passieren, dass man am 100kW Lader auch nur die Leistung wie an einem 50kW bekommt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag