Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dresden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der e-Phaeton wird nicht gebaut, weil man noch nichts fertig geplant hat, was man schon bauen könnte. Langfristig soll dort ja schon wieder was gebaut werden, nur im Moment haben sie noch keine Idee wie, wann und was genau. Immerhin haben sie ja relativ schnell das ganze umgedeutelt und irgendwas dahin gebracht, damit man noch irgendeinen Grund findet, dort hin zu kommen. Sonst wären auch die letzten Arbeitsplätze dort verloren.
Wer weiß, vielleicht haben ja die Schnelllader bei ABB oder efacec und co. so lange Lieferzeiten auf Grund der hohen Nachfrage, dass man sich jetzt noch nicht traut, dort etwas anzukündigen ;-)
Anzeige

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich fass es nicht. VW hat es immer noch nicht verstanden.
Aber solange dort immer noch Leute eingestellt werden, die "Benzin im Blut" haben (so aktuelle Stellenanzeigen für VW-Autohäuser) wird das auch nichts.
Ich bin Golf 1, 2, 3, 4 und 6 gefahren, seit 1980.
Zuletzt geändert von Vanellus am So 10. Apr 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
i300 hat geschrieben:Ich war eben in der Ex-VW-Manufaktur nachdem ich an der Staatskanzlei keinen Strom bekommen habe ...
Auf dem kostenpflichtigen Besucherparkplatz keine Ladesäule.
...... Daraufhin wurde mir erklärt, dass die Ladesäule ausschließlich für die eigenen Fahrzeuge sei!
Das passt mal wieder :(
Damit also nichts mit Laden während des Besuchs im Großen Garten.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

USER_AVATAR
read
Die Veränderung auch im eigenen Verständnis, das Thema mal richtig ernstzunehmen und entsprechend umzusetzen wird ganz ganz schwer für diesen Konzern.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

USER_AVATAR
read
Ich glaube ich sollte dort ein paar Flyer für die Dresden eMOBIL vorbei bringen. Damit die Besucher sehen, wie es richtig gehen kann. Das ist so peinlich für VW. Ich habe ja echt keine Erwartungen an dieses "Schaufenster für Elektromobilität" gehabt, aber wenn es tatsächlich so ist wie von i300 geschrieben, dann wurden selbst diese nicht erfüllt. :?

Es kann doch echt nicht sein, dass es dort keine Lademöglichkeiten für Besucher gibt. Noch besser wären natürlich öffentlich nutzbare Ladestationen, die man rund um die Uhr nutzen dürfte. Gern auch gegen angemessene Bezahlung. Darunter sollte auch wenigstens eine Schnellladestation sein, um interessierten Besuchern zu zeigen, wie gut Elektromobilität bei entsprechender Ladeinfrastruktur funktionieren kann. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, Wiedergutmachung zu betreiben. Denn die hat der Konzern dringend nötig. Nichts hat man gelernt, gar nichts.

Vielleicht sollte man den Verantwortlichen mal eine Nachricht zukommen lassen und nett anfragen, ob man da nicht gedenkt an dieser Situation etwas zu ändern. Denn das Schaufenster wirkt erst dann richtig glaubhaft, wenn auf dem Parkplatz die Praxis zu erleben ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also die Praxis gab es auf dem Parkplatz kurz zu sehen. Leider habe ich kein Foto gemacht. Schon bevor ich aussteigen konnte, standen hinter und neben dem i3 wenigsten 5 Jungs mit ihrem Begleiter die dort vom gegenüberliegenden Stadion vorbei kamen und uns extra auf den Parkplatz folgten. Sie wollten wissen wo der Motor ist, welche Kabel ich habe, wie weit man kommt, wie lange das Laden dauert ...

..und natürlich wie die verschiedenen von mir erwähnten Lademöglichkeiten aussehen. Das konnte ich Ihnen vor der Ausstellung 'Schaufenster zur e-Mobilität' dann nur mit Gesten erklären.....

Evt. gibt es in der Ausstellung ja schöne Prospekt-Fotos ?!
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe mir gerade mal die Volkswagen-Gruppe Seite angeschaut um herauszufinden welchem Vorstand man den Link zu diesem Thema hier schicken müsste. Leider wirken die Geschäftsbereiche, für die die Vorstandsmitglieder zuständig sind, irgendwie unstrukturiert ausgewählt. Ein vernünftiges Vorstandsgefüge erkenne ich bei BMW mit klaren Zuständigkeiten. VW müsste dort ansetzen und viel radikaler den Konzern umbauen.
Dann ist mir noch der Link "Karriere" auf der Seite aufgefallen und ich wollte mal sehen, ob VW Mitarbeiter für den Bereich e-Mobility sucht. Leider geht das mit dem Smartphone nicht, weil die Karriere-Seite Flash benötigt... FLASH! In welchem Jahrhundert lebt VW eigentlich? Ich glaube es wird Zeit für neue Marken. Ich hätte wohl doch den i3 kaufen sollen, auch wenn der optisch nicht mein Fall ist.

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

TeeKay
read
Was oder wer ist Volkswagen?

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:dass der Ruf von VW wohl noch nicht ganz am Nullpunkt angelangt wäre aber man offenbar daran arbeite.
offenbar intensiv daran arbeite...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Schaufenster für Elektromobilität statt E-Phaeton in Dre

Rudi L.
read
Der neue Vorstandsvorsitzende bei VW ist aus meiner Sicht nicht der richtige Mann für einen derartigen Wandel.

Er hätte bei Porsche bleiben oder bei einem F1 Rennstall anheuern sollen, das Segment kennt er tatsächlich gut und er versteht auch viel davon.

Um diesen Konzern in Richtung Elektromobilität auszurichten braucht es Leute die bereit sind mit alten Denkweisen zu brechen und dies auch erfolgreich durchsetzen können. Da fällt mir innerhalb des Konzerns nun keiner der bekannten Gesichter ein, mit Sicherheit gibt es die, aber ob die ans Ruder dürfen? Ferner kann man davon ausgehen, daß es innerhalb des Konzerns auch um Machtspiele geht, die mit der Sache an sich nichts zu tun haben, was zusätzlich bremst. VW vergleiche ich mit einer schwerfälligen großen Behörde.

VW wird sich aber neu finden, untergehen wird der Konzern nicht, dazu ist er obendrein strukturrelevant.

Und wenn ihn am Ende der Steuerzahler rettet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag