rex wirklich notwendig?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

rex wirklich notwendig?

HED
read
Ausgegliederte Diskussion aus: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t3280.html
---

Weitere Nachteile des REX

- Verminderte Effizienz im Elektrobetrieb, weil das Fahrzeuggewicht ansteigt und gegebenfalls die Aerodynamik negativ beeinflusst
- Meistens um die 7 Liter Verbrauch!
- Fahrgeräusch wird lauter
- Man kommt nicht glaubwürdig rüber
- Abgasuntersuchung
- Höherer KFZ-Steuer
- Wartung
- Zahlreiche Defektquellen mehr
- Umweltbelastung
- Abhängigkeit von Erdöl *
- Lokale Luftverschmutzung
- Wärme wird ungenutzt in die Umgebung abgegeben



Abhängigkeit von Rohöl bedeutet politische Abhängigkeit. Deswegen müssen wir mit Staaten zusammenarbeiten, bzw. denen Geld geben, die menschenverachtend und umweltschädigend handeln.

Zudem ist es so, dass die Förderung, der Transport über die Meere, das Raffinieren, der Natur sehr zusetzen. Hin und wieder geht auch mal ein Tanker zu Bruch und versofft die ganze Küste. Tiere müssen leiden, die Nahrung wird vergiftet.
Aus genau diesem Grund sind Erdgasautos auch nicht zu knapp umweltfreundlicher als Benziner.


Wir alle sind auf Erdöl angewiesen. Man will auch mal in den Urlaub fliegen. Aber dennoch sollte man seine Bilanz in Zaun halten.

Und da hat ein REX in einen aufwendig konstruierten E-Mobil nichts veroren, es macht nur E-Fahrer unglaubwürdig.

Der Ampera ist da z.B. ein negatives Beispiel. Schlechte Energiebilanz im Elektroantrieb, aufgrund seines hohen Gewichts. Der REX schleppt man immer mit und springt er an, säuft er wie ein Loch. Mit mehr als doppelt so hohen Kosten, wie ein Erdgasauto.

::::

Es wird hier oft viel Spott betrieben, über Dieselfahrer z.B. Da sollte man keinen REX nehmen, weil man absolut unglaubwürdig rüberkommt.

Ich möchte glaubwürdig rüberkommen. Schon alleine, damit ich mir nicht an der Tankstelle das dumme Geschwätz der anderen Verbrennerfahrer anhören müsste, wenn man z.B. seinen i3 mit Kraftstoff befüllt. :lol: :roll:

:::

Ich bin ein Hardliner. Aber so ist nun mal meine Meinung, als Öko der etwas strengeren Art. Ich weiß das nicht jeden schmeckt, aber warum sollte ich mich für andere verstellen?

Ich schreibe was ich denke und das dürfen andere auch.

Euch noch einen schönen Tag.
Zuletzt geändert von HED am Fr 14. Feb 2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich glaube HED, Du schaffst es nicht mehr, toleranter zu werden. Deine Meinung ist ok, aber nicht das Maß aller Dinge. Du möchtest gar nicht versuchen, Dich in andere hineinzuversetzen, Dinge mal aus der Persepektive Deiner Mitmenschen zu sehen, richtig? Dann ist ein DISKUSSIONSFORUM eindeutig der falsche Platz für Dich. Dann werden Deine Beiträge zur Propaganda. Dann wirst Du hier zu einer störenden Witzfigur, die keiner ernst nimmt, überdie sich nur alle aufregen. Stop it.

Re: rex wirklich notwendig?

HED
read
Noch so ein Beitrag und ich ignoriere dich.

Es ist ganz einfach so, warum willst du mich des Forums verweisen? Ich habe meine Darstellung dagelegt, ohne Leute anzugreifen.

Du hingegen schon. Lese die Aussage und verstehe.

Es geht hier viel um den Glauben! Darum sind doch alle hier? Und bevor ich mich angemeldet habe, habe ich ganz andere Sachen lesen müssen.

Im LEAF Forum kommt sehr viel Spott, über Dieselfahrer. Sollten die auch das Forum meiden?

Nö!

So darf jeder seine Meinung sagen. Du stellst dich gerade auch als besser hin, so geht das ebenfalls nicht.

Ich kenne auch die Vorteile vom REX, aber die sind... ach lassen wir das.

- Verzicht auf Zweitwagen
- Höherer Reichweite
- Man nicht unbedingt nachladen, wenn man spontan beabsichtigt wohin zu fahren

Letzter Punkt verleitet aber sehr, nachlässig zu werden mit dem Laden. Und den Vorteilen stehen sehr viele Nachteile gegenüber.

Als E-Mobil Fahrer trägt man aber irgendwie den Geist der anderen mit, voll elektrisch fahren zu wollen, da muss konsequent sein.

::::::

Ich ziehe über das Konzept des REX her, nicht aber über die Leute selber. Wenn du un andere das als persönlich auffassen, ist das nicht mein Problem!

Also versuchen wir beide es noch ein letztes Mal.

Re: rex wirklich notwendig?

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
HED hat geschrieben: Aus genau diesem Grund sind Erdgasautos auch nicht zu knapp umweltfreundlicher als Benziner.

Das Erdgasautos so viel umweltfreundlicher sind ist umstritten. Google einfach mal fracking und die Klimabilanz von Methan aus dem Erdgas zu einem hohen Anteil besteht.
Ich wollte mir ein Erdgasauto als Übergangslösung kaufen, aber nach Recherchen wart ich lieber noch ein Jahr und Kauf mir dann ein EAuto
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja, HED, Du ziehst über das Konzept des Rex' her. Nicht über die Leute. Aber Du ziehst darüber her. Schon alleine das finde ich nicht so gut. Denn das bedeutet, dass Du etwas bewusst schlecht machst. Sag doch einfach "Ich finde den Rex nicht sinnvoll" anstatt" Der Rex gehört auf den Müll". Verstehst Du den Unterschied? Das eine ist Deine Meinung, die hoffentlich alle respektieren, das andere ist das Darstellen eines Faktes, der aber kein Fakt ist, sondern Deine Meinung. Propaganda eben.
Bitte habe eine eigene Meinung, sag diese auch, aber zwinge nicht anderen Leute Deine Entschlüsse auf.

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
read
HED,

ein REx ist so konzeptioniert, dass er eigentlich nicht gebraucht werden soll. Deswegen ist er so schwach, deswegen ist er seriell, dewegen verbraucht er so viel Sprit. Er ist so was wie der Reservekanister.

In meinem Haushalt wird das Auto täglich für eine 30km Fahrt benötigt und an jedem zweiten WE für eine 140km Fahrt (einfach). Unterwegs wird es auch auf absehbare Zeit kein CCS lader geben, außerdem will ich nicht zwischenladen MÜSSEN, wenn ich Nachts bei Kälte unterwegs bin und nur nach Hause will.

Kaufe ich mir einen i3 BEV kann ich die Strecke im Winter nicht schaffen. Im Sommer schon. Ich benötige also einen Zweitwagen, bzw. habe kein EV, sondern einen Verbrenner! Hätte ich einen i3 mit REX müsste ich im Winter ein paar km mit Verbrenner fahren, könnte aber ansonsten alles elektrisch fahren. Das heißt ich würde ca. 12000km elektrisch und vielleicht 500-1000km mit Benzin fahren.

Jetzt fahre ich ALLE mit Diesel.

Klar, wenn man seine Mobilitätsbedürfnisse mit einem BEV abdecken kann ist das besser als einer mit REX. Wenn die Alternative ein Verbrenner ist, dann ist der REX doch besser - oder nicht?

Deine Argumente sind ja alle richtig. Sofern man die Möglichkeit hat darauf zu verzichten sollte man es ja auch tun, aber es gibt einfach sehr viele Fälle, da macht er Sinn.

Die meisten Deiner Argumente relativieren sich übrigens, wenn man einen zweites Auto mit Verbrenner benötigt!
Der Rest, wenn man davon ausgeht, dass der REX kaum benutzt werden sollte - wenn doch hat man das falsche Auto gekauft!

Bleibt nur der Punkt: Verminderte Effizienz. Das ist korrekt.

Ein weitere Punkt (den Du ja auch schon genannt hast) ist die durch den REX bedingte Auslegung und der dadurch kleine Kofferraum. Man hätte dort beim BEV zumindest ein Staufach (besser noch einen optionalen Zusatzakkutrog) anbringen können - mal sehen, ob das ein facelift bringt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: rex wirklich notwendig?

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Alles schön und gut.
Ich glaube, wir können uns dahingehend einigen, dass bei Verfügbarkeit einer Batterietechnik einer Energiedichte 200 Wh pro Kilogramm und bei entsprechender Ladestellendichte ein REX nicht mehr gebraucht wird.
Anders die Situation heute: 60 km Pendelstrecke einfach und (derzeit) keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Wie geht das mit einem EV heute im Winter ohne REX (Tesla mal Außen vor), selbst wenn man bei den Autobild Werten noch einiges zugibt???

Re: rex wirklich notwendig?

HED
read
@ think.

Doch, Erdgasautos sind deutlich umweltfreundlicher. Ich bin auch gegen Fracking, aber Gott sei Dank wird es hier zu Lande nicht ins Netz eingespeist.

Es gibt Versuche, aber in Deutschland hätte Fracking eh keine lange Zukunft.
Die bei der Verbrennung im Dieselmotor entstehenden krebserzeugenden Rußpartikel und die stark riechenden Aldehyde und Acroleine entstehen bei einem Erdgasfahrzeug nicht.
Das Erdgas, dessen Hauptbestandteil Methan ist, ist der kohlenstoffärmste Brennstoff und verbrennt daher sehr sauber. Zudem ist die Nutzung von veredeltem Biogas, in der Schweiz auch Kompogas genannt, als Treibstoff für Erdgasfahrzeuge möglich.

Erdgasfahrzeug (H-Gas) im Vergleich zum Benzinfahrzeug
bis zu 25 % weniger Kohlendioxid (CO2) (Biomethan ist zusätzlich entstehungsneutral) (Kohlendioxidemissionen pro Liter)
bis zu 75 % weniger Kohlenmonoxid (CO)
bis zu 60 % weniger reaktive Kohlenwasserstoffe (HC)

Erdgasfahrzeug (L-Gas) im Vergleich zum modernen Dieselfahrzeug
bis zu 5 % weniger Kohlendioxid (CO2)
bis zu 50 % weniger Kohlenmonoxid (CO)
bis zu 80 % weniger reaktive Kohlenwasserstoffe (HC)
bis zu 70 % weniger Stickoxide (NOx)
bis zu 99 % weniger Rußpartikel bzw. Feinstaubemission[/quote]

Außerdem wird dabei der Transport von Erdgas durch die Pipelines, der trotz verdichtender Strom-Krompressoren) noch nicht mal einberechnet.

Der Transport von Erdgas ist gegenüber den Transport von Rohöl (Schiff, Tanklaster) umweltfreundlicher.

Methan ist, wenn es in die Atmosphäre gelangt, 100 Mal limaschädlicher als CO2, da hast du Recht. Aber das muss nicht sein.

Zudem sind die Erdgasresserven höher, als die von Erdöl. Außerdem stoßen Direkteinspritzer mehr Feinstaub aus, als Diesel mit Partikelfilter.
Erdgasfahrzeuge tun dies nicht, da Gas über das Saugrohr eingeblasen wird.

Fracking ist ein eigenes Kapitel. So wie es in den V.Staaten ist, ist es bei uns nicht.


Nicht desto trotz wäre es natürlich besser, mittels eines Erdgaskraftwerks mit Wärmerückkopplung mit einen Wirkungsgrad von über 80% Strom zu erzeugen und diesen Strom im Elektroauto zu verbrauchen. Der E-Motor hat nämlich einen Wirkungsgrad von über 90%, der Verbrenner vielleicht bestenfalls 35%. Und das auch nur im optimalen Bereich.

Gibt zwar noch Verluste über das Netz und das Laden, aber der es wäre halt besser, als das Erdgas im Auto zu verbrennen.

Und deshalb bin ich auch so für das E-Auto. :D

Re: rex wirklich notwendig?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@HED

Wieso regst du dich auf... Es ist ganz einfach, BMW mit Rex = Hybrid, BMW ohne Rex = E-Auto.

Da die hochgelobten BMW Luschen mit 5 Jahren Verspätung Reichweitentechnisch nicht weiterkommen wie der ganze Rest, (Tesla mal aussenvorgelassen) brauchts halt ein Rex.

So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe

Der Ausbau von E-Tankstellen und Steckdosen kann einem dank Rex scheissegal sein, so fühlt sich Premiumfahrer gegenüber der Konkurrenz besser und BMW kann die Tankstellenproblematik indirekt bequem der Konkurrenz zuschaufeln.

BMW kann die Lifestylleute bedienen, die sich mit einem E-Auto von der Masse abheben wollen, aber nicht die Nachteile eines E-Autos in Kaufen nehmen möchten.

Thats it. :)
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: rex wirklich notwendig?

HED
read
@ Super-E

Du musst dich nicht rechtfertigen, aber ich kann REX nun mal nicht leiden, jetzt wissen es alle und es ist gut. ;)

Aber du musst bedenken, dass man mit einem REX doch zu Abgasuntersuchung musst. Die Wartung ist außerdem auch zu machen.
Man bezahlt höre KFZ-Steuern. Und der Motor verschleißt und kann kaputt gehen.
Außerdem hat man keine Wärmepumpe, was die Effizienz zusätzlich verschlechtert, neben den höheren Gewicht und der schlechteren Aerodynamik.
Und man verpestet wieder Umwelt lokal.

Vielleicht kommt der i3 2020 mit 300km elektrischer Reichweite. Oder sogar 350km. Dann ist endlich Ruhe und man kann die Verbrenner auf den Mond schießen. :lol: :D

So wie ich BMW kenne, kommt das Facelift schon nach 3-4 Jahren. Die Halbwerzeit heutiger Produktzyklen ist wirklich niedrig.

Jetzt vertragen wir uns alle wieder, ich habe mich eben zu sehr aufgeregt.
Zuletzt geändert von HED am Fr 14. Feb 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag