rex wirklich notwendig?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wieder zum Thema: Angesichts der neuen Meldungen über bessere Akkus wird sich das Thema "Rex" wohl bald erledigt haben.

Hätte ich nicht gedacht. Haben die besseren Akkus sozusagen 2 Technologien unnötig gemacht:
- Den Rex,
- Die Brennstoffzelle,
Ersteren, bevor er überhaupt spruchreif wurde,
Zweitere wehrt sich noch, wird aber die Akkus, wie es aussieht, nie ausstechen können.

Aber wie gesagt, Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen (verschiedenen Geistesgrößen zugerechnet).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: rex wirklich notwendig?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Wieder zum Thema: Angesichts der neuen Meldungen über bessere Akkus wird sich das Thema "Rex" wohl bald erledigt haben.
Die Akkus alleine bringen es nicht. VW und BMW müssen auch optional einen Drehstromlader anbieten.
Ich glaube das die besseren Akkus schon viel früher verfügbar sind als eine flächendeckende CCS-Ladeinfrastruktur.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Keine Bange, BMW und VW wissen beide, auf welcher Seite das Brot gebuttert ist.

Entweder pflanzen die (mit großzügiger Hilfe unserer Autokanzlerin) Tausende von DC-Ladern in die Landschaft. Oder, wenn das nicht schnell genug geht, ziehen die mit AC-Ladern nach.

Beides natürlich flankiert mit größtmöglicher Unterstützung durch die automobile Jubelpresse und den Auto-Darf-Alles-Club...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@alex1:
Wie kommst du darauf, dass eine Meldung größerer Akkus plötzlich jedes ev mit Rex unnötig macht???
Auch 300 reeller RW hätte ich heuer bei etlichen Fahrten ohne Zwischenladung die üblichen EV-Problemchen gehabt (wo ist eine Säule, funktioniert diese, ist sie von Verbrennern blockiert, wieviel zeit hab ich fürs laden,....).
Wenn diese Autos mal wirklich zu kaufen sind und die Preisklasse passt, werde ich mir sofort eines zulegen. Bevor dieser den Volt ersetzt, wird das aber wohl eher den C-Zero treffen.
Es wird dann aber wohl so werden, dass das 300km-EV den Volt als Erstwagen ablöst, vorausgesetzt, der neue fährt sich dann auch besser wie der Volt. Zurzeit konnte mich in der Hinsicht nur der Tesla überzeugen, der spielt aber leider in einer anderen Preisliga..

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nicht sofort natürlich, Chris. Und natürlich nicht eine Meldung.

Ich sehe nur, dass die Entwicklung der Akkuleistungen und der Ladegeschwindigkeiten vielleicht in 5 oder 10 Jahren 300 oder mehr km pro Ladung bringt und dann nicht nur 90, sondern 95 bis 98% aller Fahrten an einem Stück möglich machen wird.

Damit schrumpft die Notwendigkeit für einen Rex drastisch.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich sehe in 10 Jahren für vielleicht 1% der E-Autos die Notwendigkeit eines Rex´.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Wieder zum Thema: Angesichts der neuen Meldungen über bessere Akkus wird sich das Thema "Rex" wohl bald erledigt haben.
Hab ich was überlesen? Gibt es neben dem Tesla S jetzt doch noch ein weiteres Auto mit anständiger Reichweite? Oder ist zumindest eines angekündigt, das man auch noch bezahlen könnte? Und auch dann müsste das nicht nur >50kW Schnelladung bieten, sondern diese müsste auch flächendeckend verfügbar sein und funktionieren.

Da damit kurzfristig wohl nicht zu rechnen ist, scheint mir das E-Auto mit kleinem RE für gelegentliche Langstrecken weiterhin eine tolle Option zu sein - die man leider ausschließlich im i3 kaufen kann.
Alex1 hat geschrieben:
Also wir fahren jetzt zu zweit in den Urlaub. Auf Tour sind 4,5 Liter reell. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Das ist wirklich gut :mrgreen:
Von Luxemburg bis ans Mittelmeer haben wir im Schnitt jetzt 4,35l gebraucht bei Reisegeschwindkeit 110. Wagen voll bis unters Dach und es sind noch Winterreifen drauf.
Alex1 hat geschrieben:
Da ist das Auto aber noch nicht gewaschen worden,
wird stark überbewertet :D
Ja, ich wasche auch nicht oft. Aber über 600 Euro in 7 Jahren waren es dann doch.
Alex1 hat geschrieben:
und vor allem keine Reparaturen

Hab ich nen Hinterhofschrauber für :D

Ich nutze auch, wenn möglich, freie Werkstätten. Ist aber auch nicht umsonst. Hab in den letzten beiden Jahren 2 neue Sätze Reifen gebraucht.
Alex1 hat geschrieben:
und keinen Wertverlust gehabt.
Ist nicht so hoch, wenn das Auto schon beim Kauf schon 10 Jahre alt ist :D
Da ist was dran. Bei mir sind es 4 Cent/km und der Wagen war beim Kauf 3 mit 20tkm. Wo der vorherige zum Schluss nach 12 Jahren und 284tkm so richtig durch war, hatte ich da keine Lust mehr drauf. Kannte schon jede Schraube mit Vornamen. Inkl dem Innenleben der Diesel Verteilereinspritzpumpe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag