Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

USER_AVATAR
read
Die Firma Intertronic Gresser hat ein Patent auf ein Stromgewinnungs-Federungssystem eingereicht. Ist zwar bis jetzt nur im Versuchstadium, aber die "theoretischen" Werte klingen gut und man würde sich damit massiv Akkuleistung sparen:
Diese "Stromgewinnungs-Federung" löst oder verringert wesentliche Probleme der Voll-Elektroautos, insbesondere wird damit entsprechend zur vorhandenen Speichermenge des Akkus eine wesentliche Verlängerung der Fahrt- Reichweite um mehrere hundert Kilometer realisiert ohne zusätzliche Strom-Kosten (Betriebskosten-Senkung) und vollkommener "Null-CO2- Emission".

Die Reichweiten-Verlängerung beträgt mindestens 50% proportional zur Akku-Speicherkapazität und daraus resultierender Fahrtreichweite.
Mehr unter dem Link.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Super, je schlechter die Strasse, desto größer die Reichweite !
:-)
Spaß ohne, bin neugierig auf Serienprodukt .
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

USER_AVATAR
read
Mich würde mal interessieren von wieviel Prozent Reichweitenverbesserung da in der Praxis ausgegangen werden kann.
Da sind aber wieder die Leute auf den neuen Autobahnen im Osten gekniffen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
aus dem Artikel: "- Energieausbeute aus Federung: 15 kWh bei 100 km Fahrt (Durchschnitt)"

Mit 15 kWh komme ich doch heute schon 100 km weit.
Manchmal brauche ich sogar weniger. Das würde ja bedeuten ich bräuchte gar nicht mehr nachladen, sondern müsste hier da mich irgendwo einstöpseln um etwas Strom abzugeben.

Hat da jetzt endlich jemand das Perpetuum Mobile erfunden?

Noch ein Gedanke: Wenn das Auto eine bestimmte Federbewegung beim fahren macht und ich erzeuge durch die Bewegung Strom, dann bremse ich doch die Bewegung. D.h. die Federung wird schlechter. Ist doch das gleiche Prinzip wie bei der Rekuperation. Streng genommen kann man doch nur die Energie zurückgewinnen, die ansonsten durch Wärme verloren geht (im Stoßdämpfer und in der Feder aufgrund der Verformung).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

E-Fan
read
bm3 hat geschrieben:...Da sind aber wieder die Leute auf den neuen Autobahnen im Osten gekniffen.
Oh, ganz einfach: dann rumpeln eben alle E-Autofahrer mit nicht ausgewuchteten Rädern durch die Gegend, dass bringt selbst auf superplanen Flächen noch genug Gezeitenhub in die Federungen....
und der letzte Schrei sind dann bald die Ventilkappen aus abgereichertem Uran, um die Räderhüpferei zu verstärken.

Mal ernsthaft, die Rechnungen "15kWh Gewinn auf 100km" können irgendwie nicht aufgehen;
selbst wenn die Federleistung theoretisch zusammenkommt, dürfte praktisch nur ein Bruchteil abzugreifen sein, wenn die Federwirkung bestehen bleiben soll.

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

USER_AVATAR
read
Also mir kommt das ja ein wenig vor wie die Idee, ein Windrad auf's Autodach zu schrauben, das aus dem Fahrtwind dann Energie gewinnt.

Irgendwo muss doch auch die Energie herkommen, die diese Stoßdämpfer abfischen? Letztlich doch aus dem Antriebsakku, denn Fortbewegung ist erforderlich, im unbewegten Stand passiert ja nix.

Oder?
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Fr 20. Jun 2014, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

USER_AVATAR
read
Doch: bei einem Erdbeben. dann kann man auch im Stand laden.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

E-Fan
read
...oder man stellt einen Stoßstangenschaukler ein, der abends noch ein paar kW in das parkende Auto rüttelt....

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

USER_AVATAR
read
Hüpfburg auf's Dach?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Revival der Hydropneumatik bei E-Fahrzeugen?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das klappt ganz bestimmt, hat bei Baron Münchhausen auch geklappt sich am eigenen Schopf
aus dem Sumpf zu ziehen. :lol:

Mal ehrlich, wo soll den die Energie herkommen, wenn nicht aus dem Akku.
Und auf einer holprigen Strecke mit dem Wagen fahren bremst das Fahrzeug ungemein.
Aber vielleicht hilft es ja etwas die Verluste auf schlechten Strassen zu reduzieren.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag