Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich glaube, ich kenne das Video. Da fahren sie doch mit so kleinen Test-E-Gocarts rum...
So wie ich das verstanden habe, war deren System auch nur ein BMS wie es fast jedes Lithium-System heute schon nutzt.

Ohne BMS kriegen alle Zellen Ladestrom, wenn die schwächste Zelle voll ist, muss man aufhören zu laden sonst wird diese überladen. Ein BMS sorgt für eine ausgeglichene Ladung, volle Zellen kriegen nix mehr, bzw. geben wieder was an andere ab, bis sie alle wieder Strom aufnehmen können.
Anzeige

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Das Problem mit dem Restwert hat man doch aber überall und nicht nur bei E-Autos.
Das ist halt der Preis, wenn man als erster was neues haben will.
Was bekomm ich denn, wenn ich mir für 15k€ den neuen Clio kaufe, in 5 Jahren noch dafür?^^
Ob es das neue Auto, das neueste LED-Tv oder Smartphone ist.....

Was mich allerdins doch ein wenig sort, is die Sache mit dem:"Was kommt nach dem Akkuleasing"
Was ich noch für ok halten würde ist, die Akkumiete so lange zu zahlen wie die 75% Kapa nicht unterschritten werden, egal ob neue Akkus auf dem Mart sind oder nicht. Die Unkosten mussen sich ja nun mal ein wenig decken.
Wenn dann aber die Kapa abstürtzt, sollte schon die neue Akkugegeration verbaut werden!
Wäre es für Renault überhaupt tragbar, für jedes neue Auto-Modell ( ZOE1,ZOE2,ZOE3...)auch weiter die speziefischen Akkus dafür weiter zu probuzieren bzw. produzieren zu lassen?

Was ist denn dabei eigendlich so schwer einen neuen Akkutyp in vorhandenes EV zu packen :?:
Das sind doch alles nur einzelne Zellen, die man nach belieben jedem Traktionsakkubehälter angleichen kann, oder nicht?

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

lingley
read
ZoeZen1 hat geschrieben:...Was mich allerdins doch ein wenig sort, is die Sache mit dem:"Was kommt nach dem Akkuleasing"
Was ich noch für ok halten würde ist, die Akkumiete so lange zu zahlen wie die 75% Kapa nicht unterschritten werden, egal ob neue Akkus auf dem Mart sind oder nicht. Die Unkosten mussen sich ja nun mal ein wenig decken.
Wenn dann aber die Kapa abstürtzt, sollte schon die neue Akkugegeration verbaut werden!
Wäre es für Renault überhaupt tragbar, für jedes neue Auto-Modell ( ZOE1,ZOE2,ZOE3...)auch weiter die speziefischen Akkus dafür weiter zu probuzieren bzw. produzieren zu lassen?
Was ist denn dabei eigendlich so schwer einen neuen Akkutyp in vorhandenes EV zu packen :?:
Das sind doch alles nur einzelne Zellen, die man nach belieben jedem Traktionsakkubehälter angleichen kann, oder nicht?
Deine Sorge teile ich ...
In dem "Konfigurator" kann man eine Batteriemietzeit von 7 Jahren auswählen, ob das echt ist ? Wer macht das schon ?

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Jep und bevor die Garantie nicht abgelaufen ist, werd ich mich hüten, da jemanden anders außer Renault dran rumfummeln zu lassen, sei es beim Akku oder sonst wo^^

Wenn dann irgendwann mal Akkus von Dritten drin sind, wird dich Renault sicher weigern im Störfall was zu machen(oder sei es nur die jährliche Wartung).

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was ist denn dabei eigendlich so schwer einen neuen Akkutyp in vorhandenes EV zu packen
Ist nicht schwer, aber auch nicht unbedingt erwünscht. Man will ja neue Autos verkaufen. Deswegen weis man bei den Verbrennern jeder Marke auch heute schon, wo das Auto in 5 bis 15 Jahren kaputt gehen wird.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag