Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
  • pedali
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 09:11
  • Wohnort: Nähe Ulm
read
Hallo zusammen,

wir sind nun die dritte Woche stolze Zoe-Fahrer und wagen uns nun an den Verwandschaftsbesuch in Freiburg. Wie ich aber gerade (entsetzt) feststellen musste, ist sowohl Freiburg, als auch das freiburger Umland absolutes Entwicklungsgebiet was Ladeinfrastruktur angeht. Erstaunlich eigentlich in der "Öko-Hauptstadt" Deutschlands.

Kann mir vielleicht jemand aus dem Großraum Ulm (50 km um Ulm herum) von Donnerstag bis Sonntag einen NRGKick ausleihen - gerne auch gegen Gebühr? Ja, sehr kurzfristig, ich weiß. Zwischenzeitlich ärgere ich mich, dass ich nicht schon letzte Woche die Tour genauer geplant habe. :oops: Zur Not muss es eben mit unserem Schuko-Notladekabel gehen. Allerdings höre ich schon gewisse Personen aus meiner Verwandschaft: "Ha, des war doch klar, dass des nix isch mid der Elegdromobilidäd. Erscht kommsch grad mol hundert Kilomeda un dann schdosch ä halbe Dag an de Schdegdos mid deinem schigge Emobil. So ä Blödsinn" :roll:

Vielleicht kann ich ja das eine oder andere freiburger Elektromobilitätskritiker-Bobbele überzeugen ;)

Grüße
Peter
Anzeige

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Entschuldige, wenn ich mich als nicht ZOE-Fahrer melde, aber wo ist das Problem in Freiburg?

Der http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/ gibt mir (Autoroute) von Ulm nach Freiburg folgende Lademöglichkeiten an:
- 43kW Ladepunkt nach 122 km, Ladezeit ca. 28 Minuten - SOC an 10%, ab 100%*, EnBW, A8, 75223 Niefern-Öschelbronn
- 43kW Ladepunkt nach 128 km, 250 km insgesamt, Ladezeit ca. 12 Minuten - SOC an 5%, ab 44%*, EnBW, A5, 77972 Mahlberg
Weitere sind möglich


Und in Freiburg sehe ich 8x Typ-2 min. 11kW bestätigt ohne Störungsmeldung

Gruss

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
read
Also entweder reden wir von unterschiedlichen Städten oder Du hast schon längere Zeit nicht ins Verzeichnis geschaut.
In Freiburg/Breisgau gibt es diverse AC22-Säulen und an der Raststätte Schauinsland ist ein T&R Triple.
Da von Entwicklungsland zu sprechen, finde ich doch eher übertrieben.
Schau Dir mal Teile Ostdeutschlands an, dass ist Diaspora...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
  • twizy2016
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 22:58
  • Wohnort: Gammertingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich war auch schon mit meiner ZOE in Freiburg. Dort gibt es doch einige Ladepunkte. Ich hatte z.B. beim VW Händler kostenlos geladen. Zwar nur mit 3,7kw, aber wir waren eh ein paar Stunden in Freiburg beschäftigt. Ein NRGKick könnte ich ausleihen. Müsstest halt auf dem Weg nach Freiburg in Gammertingen vorbei kommen. Aber dafür braucht man dann ja auch jemaden der Starkstrom hat.
Wegen dem Geläster von Freunden und Bekannten habe ich mir jetzt übrigens ein Model S bestellt, Passt zwar nicht in mein Budget aber Lebensversicherungen werden eh überbewertet. ;)

Gruß Axel

PS: Model S nicht nur wegen der Freunde, nach der Probefahrt war es auch für mich einfach der richtige Schritt. ;)
2016 Twizy, ZOE R240
2017 Model S 90D, ZOE R240 verkauft, ZOE Q210 in Frankreich gekauft
2018 alle Gartengeräte auf Strom umgestellt :D
2020 Twizy verkauft, Niu E-Roller, ZOE verkauft, VW eUP!, Smart EQ Cabrio, Niu E-Roller verkauft

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
  • pedali
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 09:11
  • Wohnort: Nähe Ulm
read
Stimmt, wenn wir in die freiburger Innenstadt möchten sollte sich eine freie Säule finden lassen. Auch die Hin- und Rückfahrt sollte problemlos über A8-A5 möglich sein.
Schaut man jedoch ins Umland (Bad Krozingen zum Beispiel - und in diese Richtung geht die Reise) wirds verdammt dünn. Meine Eltern haben einen 32A Drehstromanschluss zuhause. Das würde ich gerne nutzen und gleichzeitig zeigen: es geht auch schnelles Laden ohne spezielle festinstallierte Dose. Wir werden uns auch noch einen NRGKick anschaffen, allerdings reicht das nicht mehr für diese Fahrt.

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
  • pedali
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 09:11
  • Wohnort: Nähe Ulm
read
Ok, Ok ich nehm Entwicklungsland für Freiburg zurück ;) Allerdings sind ein guter Teil der 22kw-Ladepunkte Teil des eCarSharing-Projekts "my-e-car" in Freiburg (siehe hier). Also ist gut möglich, dass von den beiden Dosen nur eine für den "Durchreisenden" zur Verfügung steht, weil an der anderen standardmäßig ein CarSharing-Fahrzeug hängt. Vielleicht ist ja ein freiburger E-Mobilist hier im Forum, der was zur Verfügbarkeit der Ladepunkte in und um Freiburg berichten kann. Würde mich aus gegebenem Anlass interessieren.

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

Renntrecker
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 08:10
read
pedali hat geschrieben: "Ha, des war doch klar, dass des nix isch mid der Elegdromobilidäd. Erscht kommsch grad mol hundert Kilomeda un dann schdosch ä halbe Dag an de Schdegdos mid deinem schigge Emobil. So ä Blödsinn" :roll:
So sind sie die Schwaben (..die meisten. Naja, viele. Oder zumindest einige aufm Dorf *g* ) :mrgreen:
Was sie nicht kennen....
Dafür fährt bei uns die halbe Firma jeden Morgen im gleichen Dorf zur Arbeit.
Ein PKW, ein Insasse, keine 3 Kilometer.

Aber cool, das Du es nach Freiburg probieren willst!

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

Stromopoly
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:41
read
Hallo Pedali,

mein erster Glückwunsch gilt deiner Kaufentscheidung für die Zoe! Isses den schon ein R90 mit dem 40 kwh-Akku geworden? Mein zweiter Glückwunsch gilt der geplanten Tour, denn da kannst du ja direkt mal von den neuen ENBW-Triplechargern profitieren ;)

Zum Thema Laden in Freiburg und Umgebung kann ich als Kaiserstühler gerne ein paar Hinweise geben:

1. Der RWE-TripleCharger an der Raststätte Schauinsland (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... t-A5/17184) ist meines Wissens noch immer nicht in Betrieb, also solltest du dich bei deiner Planung nicht auf diese Säule verlassen (kannst aber gerne mal vorbeifahren und den Status checken :-) )
Mit den Raststätten Renchtal und Mahlberg hast du ja vorher gute Möglichkeiten aufzuladen.

2. Absolut richtig ist, dass die Freiburger Lade-Infrastruktur anderen Städten/Gegenden extrem hinterherhinkt; die Badenova AG betreibt als mittelgroßer Energieversorger eben genau Null Ladesäulen, und die Stadt selbst hat leider auch noch keinen nennenswerten Ehrgeiz beim Thema Ladesäulen an den Tag gelegt.
Aber die gute Nachricht: es geht (notgedrungen) trotzdem einigermaßen. Abhängig davon, wo genau du in Freiburg hinfährst, kann ich folgende Ladesäulen empfehlen:
a) http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ng-14/895/
-> leider erfährt man erst nach der Einfahrt, ob ein Ladeplatz frei ist. Aber dann isses mit kostenlosen 22 + 11 kW sehr interessant für einen kurzen Innenstadtbummel.

b) http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-23/7562/
-> wenn du mal in der Vauban einkaufen oder vorbeischauen willst, bietet sich diese Ladesäule an.

c) d) e)
zuverlässige 11kW-Ladesäulen gibt´s auch bei folgenden Einkaufsmöglichkeiten:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-8/3273/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -61/10702/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-4/12718/ -> nebenan bei "Vita Naturmarkt" kann man frische Biosachen essen und einkaufen

Hast du denn zumindest nen Notladekabel, um am Reiseziel (über Nacht) aufzuladen?

Ich wünsch dir schonmal viel Erfolg!

Gruß,

Stromopoly

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

was mich wundert das du Autobahn fährst A8 und A5.
Von Ulm nach Freiburg würde ich über Ehingen Riedlingen Freiburg fahren, sind dann doch ca 100 km weniger pro Strecke. Jeder LKW fährt diese Strecke denn sonst würden wir hier ja keine Umgehungsstraßen benötigen :lol:

winterliche Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Reise ins Entwicklungsland - Kurzfristig NRGKick leihen?

USER_AVATAR
  • pedali
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 09:11
  • Wohnort: Nähe Ulm
read
Zunächst mal vielen Dank an Stromopoly für die Ladesäulenempfehlungen! Damit sind tatsächlich die wichtigsten unserer potentiellen Ziele in Freiburg abgedeckt. Den Triplecharger hätte ich tatsächlich mal angefahren. Mach ich jetzt also auf jeden Fall, um den Status zu checken ;) Notladekabel hab ich. Das NRGKick würde uns einfach noch flexibler machen.
insti hat geschrieben:was mich wundert das du Autobahn fährst A8 und A5.
Von Ulm nach Freiburg würde ich über Ehingen Riedlingen Freiburg fahren, sind dann doch ca 100 km weniger pro Strecke. Jeder LKW fährt diese Strecke denn sonst würden wir hier ja keine Umgehungsstraßen benötigen :lol:
Jap, B311/B31 ist meine "Hausstrecke". Mit dem Verbrenner haben wir in der Regel diese genommen. Allerdings trau ich mich mit Frau und Kindern ehrlichgesagt nicht so recht bei dem Wetter die Strecke zu nehmen. Nicht weils vielleicht glatt werden könnte (ich hab in Furtwangen studiert, seit dem kann ich damit umgehen), sondern weil ich noch nicht einschätzen kann, wie es bei vier Personen+Gepäck+ ggf. Schnee auf dieser Strecke mit der Reichweite aussieht. Würde das zunächst alleine oder im Sommer oder nach dem Akku-Upgrade versuchen wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag