Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
eCar hat geschrieben: Was sagt man dem zügigen Autobahn-Fahrer, der bei freier Strecke auch mal mehrere 100 km mit 200 km/h fährt ...
Das er dadurch den CO2 Ausstoss unnötig erhöht. Mehr Abrieb bei Reifen und Bremsen (Feinstaub) verursacht. Das ist nicht gut für uns alle.
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

P.I.T.T.
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 13:19
read
Wenn man diese Diskussion einmal komplett auf sich wirken lässt, wird man feststellen es gibt weder den typischen Autofahrer noch das typische Nutzungsverhalten. Es gibt auch nicht die typische Lade- und Wohnsituation. Es soll Menschen geben die lieben ihr Auto und investieren Unsummen und es gibt Menschen die sehen das Auto als notwendiges Übel an.
Ergo wird es auf die Frage keine allgemeingültige Aussage geben können.
Wenn ich lese, man muss auch mal schnell fahren, damit man ankommt. Willkommen in den restlichen Ländern dieser Erde!
Vieles ist Gewohnheit, Bequemlichkeit, Statusdenken etc.
Man wird noch viel, sehr viel Überzeugungsrbeit leisten müssen bis sich die E-Mobilität weiter durchsetzen wird. Viele Gründe und Ansätze wurden ja schon genannt. Man darf aber auch nicht die E-Mobilität als alleinige Option in der Zukunft sehen. Carsharing, ÖPNV, Mietoptionen man wird hier umdenken müssen. Warum ein Fahrzeug für einen Situation vorhalten und bezahlen, wenn diese nur selten eintritt?
Und was fahre ich? 60000 km Fahrstrecke im Jahr, Streckenlänge üblicher Weise zwischen 250-700 km am Tag. Man könnte vieles auch mit Bahn und Carsharing lösen ( selbst jahrelang ernsthaft probiert) aber mangels Flexibilität und wegen der Bequemlichkeit wieder aufgegeben. Seit einem Jahr (600000 km) ausschließlich im Tesla 85 unterwegs!

Es ist für MICH, nach MEINEN Kriterien die optimale Lösung!

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
eCar hat geschrieben:Dagegen sehe ich den e-tron quattro (basierend auf der IAA-Studie 2015) bereits für 2018 als "konkret angekündigt".
Hm, für konkret angekündigt weiß ich da noch etwas wenig drüber (ja, ist subjektiv). Werde den auf jeden Fall beobachten.
Hatte hier mal einen Beitrag zum aktuellen Stand gemacht:
e-tron quattro

Weitere Daten hier:
http://www.audi.com/corporate/de/innova ... ncept.html

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@P.I.T.T.
Willkommen im Forum.
Gratulation zu deinem 1.Beitrag.
Mein Vorschlag: Ignoriere die "Vielschreiber", und poste auf https://tff-forum.de/
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
P.I.T.T. hat geschrieben:Seit einem Jahr (600000 km) ausschließlich im Tesla 85 unterwegs!
Der steht ja nicht ohne Grund ganz oben auf der Liste, da passt das halt auch mit längeren Strecken, ordentlich Kofferraum hat er auch und sieht dazu noch scharf aus.
P.I.T.T. hat geschrieben:Man wird noch viel, sehr viel Überzeugungsrbeit leisten müssen bis sich die E-Mobilität weiter durchsetzen wird
Ich glaube nicht, dass die Zukunft im Verzicht liegt. Die Menschen akzeptieren allzu große Einschränkungen halt nicht mehr. Und ich finde es irgendwie lustig, dass das von jemandem kommt, der sich ein E-Auto mit kaum Verzicht gekauft hat (oder war die Überzeugungsarbeit gar nicht auf Einschränkungen bezogen?).
Mit der Reichweite und Ladegeschwindigkeit des Tesla würde sicherlich ein sehr großer Teil der Verbrennerfahrer zurechtkommen und zufrieden sein.
Darum möchte ich solche Fahrzeuge hier auflisten, in der Hoffnung auf auch Fahrzeuge in kleineren Klassen zu wesentlich geringeren Preisen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hat hier wer den kia niro ev auf dem radar? gibts da schon infos? die hybrid variante wird sogar explizit mit AHK beworben, angeblich als einzige in dem segment..

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
https://www.electrive.net/2017/04/24/au ... gestartet/

Hab den Audi mal 2 Jahre vorgezogen. Schön, dass es sowas auch mal gibt.
audi-etron-quattro-concept.png
Auch die ganzen Modelle ID, ID BUZZ, ID CROZZ und deren Skoda-, Audi- und Seat-Derivate machen Hoffnung.
Allerdings wohl erstmal vornehmlich für die zahlungskräftigere Kundschaft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Allerdings wohl erstmal vornehmlich für die zahlungskräftigere Kundschaft.
Der Skoda soll angeblich weit unter 50000 Euro kosten. Der macht mir auch Hoffnung, da er nach dem Yeti der nächste Styling-Hit werden könnte. Sonst glänzt ja Skoda nicht unbedingt mit umwerfenden Ideen. :)

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Hab den Audi mal 2 Jahre vorgezogen. Schön, dass es sowas auch mal gibt.
Hab ich dir schon letztes Jahr gesagt ;)
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p443469

Der Porsche kommt frühestens 2019.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
Der Audi gefällt (zumal ich vermute, dass der bullige Grill mehr dem neueren eleganteren Sportback-Design weichen wird), aber ist vermutlich einfach viel zu teuer. Man will ihn ja nicht mehr als Q6 vermarkten, da dies eine Preiskategorisierung unterhalb des Q7 implizieren würde...

Der ID hingegen zielt auf 25k ab. Das ist meiner Meinung nach hier viel zu sehr untergegangen. Sollte das erreicht werden - Zweifel durchaus angebracht - wäre das genauso bedeutend für die E-Mobilität wie das M3 (wenn nicht mehr)...

Das wäre das, was Opel mit dem AmperaE angekündigt, aber nicht gehalten hat...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag