Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
Mögt ihr dafür vielleicht mal nen neuen Tröt aufmachen in einem Bereich, wo sich die Leute fürs Bashing über deutsche Hersteller interessieren?

Hier sollte es um Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn die deutschen Hersteller Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten mal bringen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Nun, der Tröt hätte ja gar nicht erstellt zu werden brauchen, da es ja höchstens ein E-Auto gibt, was nach dem Maßstab einiger Protagonisten als Alleinfahrzeug taugen könnte, und das ist das Tesla Model X.
Ansonsten volle Zustimmung zu @ tomas-b !

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben:Nun, der Tröt hätte ja gar nicht erstellt zu werden brauchen, da es ja höchstens ein E-Auto gibt, was nach dem Maßstab einiger Protagonisten als Alleinfahrzeug taugen könnte, und das ist das Tesla Model X.
Das ist ja ein Warte-Thread. Für meine persönliche Betrachtung gehört da auch noch mehr zu als die hier rein betrachtete Langstrecken und (Akku-) Ladeeignung. Zb Kosten, Kofferraum, AHK und eine möglichst geringe Anströmfläche/geringe Fahrwiderstände. Wenn ich das noch mit rein nehme, ist die Liste leer und das bleibt sie auch noch einige Jahre.
Aber wenn es nur um Reichweite und Ladepower geht, wird es langsam bunter.
Wir kommen da langsam in eine spannende Zeit, da werden in den nächsten 3 Jahren sicher noch ein paar neue Modelle zu kommen, mit denen noch keiner gerechnet hat.
Wie vielleicht ein Ford Model E - zu dem Ford sich bislang aber ja total bedeckt hält.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
Nun schon 18 monate ruhe bei ford....gibt es sie überhaupt noch?

Nachdem tank und rast die zügel anzieht, steigt der der outlander phev in meiner liste wieder ...halb holland fährt damit rum, oder in siegburg rastplatz ist es immer wieder der selbe....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
Von Renault, Opel oder auch BMW hört man ja auch wenig. Allgemeine Ankündigungen, zb bei BMW über deren zukünftigen Baukasten, aber man weiß noch nicht, welche Modelle das konkret sein werden und wann die mit welchen Daten und zu welchem Preis auf den Markt kommen.
Ich würde aber davon ausgehen, dass in 3 Jahren neue Modelle mit überzeugenderen Daten als bislang da sein oder kurz bevorstehen werden. Und zwar auch von Ford, Opel, Peugeot, Citroen, Mitsubishi, Renault...
Wahrscheinlich sogar Toyota. Nichts erwarte ich dagegen von Mazda und Suzuki. Bei Fiat bin ich mir unsicher. Die könnten es mit ihren kleinen Fahrzeugen auch ohne E hinkriegen mit dem Flottenverbrauch, leicht wird das aber auch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Von BMW kommt ja erst mal der Mini und der X3.
Vom Mini müssen in den nächsten Wochen die ersten Erlkönige gesichtet werden. Sind schon etliche zugelassen worden.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge tas

USER_AVATAR
read
Vor 2020 passiert in der EU nicht viel, weil erst dann die CO2-Strafzahlungen scharf geschaltet werden.

Ihr würdet in Eurer Firma auch kein Produkt vorziehen, das nur einen Bruchteil der Rendite bringt, so lange das andere Produkt sich gut verkauft.
Zuletzt geändert von umberto am Sa 13. Jan 2018, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge tas

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Vor 2020 passiert nicht in der EU viel, weil erst dann die CO2-Strafzahlungen scharf geschaltet werden.

Ihr würdet in Eurer Firma auch kein Produkt vorziehen, das nur einen Bruchteil der Rendite bringt, so lange das andere Produkt sich gut verkauft.
Richtig. Solange die Politik die Rahmenbedingungen nicht entsprechend festlegt.

Aber dafür hat man ja vorsorglich durch umfangreiche Lobbyarbeit gesorgt... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge tas

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
umberto hat geschrieben:Ihr würdet in Eurer Firma auch kein Produkt vorziehen, das nur einen Bruchteil der Rendite bringt, so lange das andere Produkt sich gut verkauft.
Ich vermute, die Rendite bei den BEVs ist höher als bei den ICE Modellen:

Beispiel Smart: Einen ICE gibt es für 10.000€, den BEV ab 20.000€
Die Antriebseinheit des BEV ist billiger, den Akku kannst die für 4000€ einpreisen. Die verdienen am elektrischen Smart daher bestimmt 6000€ mehr als am Verbrenner.

Am Beispiel Zoe ist der Unterschied noch krasser: Einen Clio bekommt man für 9000€, die Zoe fängt ab 18000€ an. Das macht 9000€ Unterschied.

Ich kann mir die Priorisierung der Verbrenner nur erklären, weil die vorhandenen Produktionslinien ausgelastet werden müssen.

Aber zum Thema: Ich denke, ab 2020 ist der Drops gelutscht. Momentan ist die Konkurrenz gering, Wenn sich mehr Modelle am Markt positioniert haben, werdend durch die größere Auswahl die Preise fallen. Dann kommt die Lawine in Schwung.

In der Golf Klasse gibt es ja bereits einige an Auswahl. Die nächste Generation wird auch für die Mehrheit akzeptable Reichweiten haben. Der Nissan Leaf 2 macht da den Anfang. Außerdem gibt es den Golf momentan durch die ganzen Prämien für Dieselfahrer auch recht günstig.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag